Ohrwurm verweigern wegen Künstler?

vom 14.03.2015, 18:46 Uhr

Eine Freundin von mir hat ein Lied aus den Charts als Ohrwurm und möchte dieses Lied auf gar keinen Fall hören. Sie mag die Künstlerin nicht, da sie ihre Lieder nicht selbst schreibt und ihre Musik sozusagen einfach aufgetischt bekommt und den Song nur singen muss. Mit Gefühl und Kreativität hat das gar nichts zu tun, wenn man sie nach ihrer Meinung fragt. Trotzdem ist das Lied gar nicht so schlecht gemacht, aber sie möchte es einfach nicht hören.

Ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie das Lied einfach kostenlos auf Spotify oder Youtube hören kann. Wenn sie sich dafür schämt weil sie ein bestimmtes Lied mag, dann würde das auch keiner mitbekommen. Sie meinte standhaft, dass sie sich für den Ohrwurm selbst gar nicht schämen würde, sondern sie schämt sich sozusagen eher für die Künstlerin und verweigert alles von dieser Künstlerin, da sie eben talentlos ist und nur ein Verkaufsprodukt und keine eigene Persönlichkeit sei.

Ihrer Meinung nach kann man das auf gar keine Art und Weise unterstützen, weswegen sie diesem Titel auch nicht nur einen Klick schenken möchte. Ich meine, ich kann ihren Gedankengang ja ganz gut verstehen, aber ich finde es eigentlich sinnlos. Wenn ich einen Ohrwurm habe, dann lebe ich diesen auch einfach aus bis er vorbei ist. Das ist doch völlig okay. Wenn ich einen Künstler nicht mag, dann kaufe ich mir einfach kein Merchandising und keine Lieder oder Alben.

Selbstverständlich würde ich auch kein Konzert besuchen und damit hat sich das bei mir auch geklärt. Interessiert ihr euch für die Künstler von bestimmten Liedern oder ist es euch völlig gleich, wer hinter der Stimme von einem guten Song steckt? Wenn ihr den Künstler nicht leiden könnt, würdet ihr einen guten Song komplett boykottieren, da der Künstler überhaupt gar nicht eurer Vorstellung entspricht? Oder findet ihr es ein wenig übertrieben, da Musik auch einfach Spaß machen sollte und man sie einfach genießen soll?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Verstehe ich es richtig, dass deine Freundin das Lied eigentlich gerne hört oder es ihr zumindest gefällt, dass sie sich aber das Hören des Liedes verbietet, weil sie die Künstlerin nicht mag? Das finde ich dann auch etwas übertrieben, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich ein Lied nicht mag, dann ärgert es mich auch, wenn ich einen Ohrwurm davon habe, aber wenn ich das Lied gut finde, dann ist es mir eigentlich egal, wer es singt, weil ich ja auch nicht direkt ein Konzert besuchen muss, sondern nur Spaß am Hören der Musik habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Barbara Ann hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass deine Freundin das Lied eigentlich gerne hört oder es ihr zumindest gefällt, dass sie sich aber das Hören des Liedes verbietet, weil sie die Künstlerin nicht mag?

Genau so ist es, ich kenne das eigentlich nicht von anderen Personen, deswegen habe ich hier mal nachgefragt. :)

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde da auch stark danach unterscheiden, ob ich das Lied mag. Was hatte ich schon für schlimme Ohrwürmer von ganz schrecklichen Liedern. Total "beliebt" bei meinen Ohren ist ja "Hölle, Hölle, Hölle". Das Lied muss ich nicht mal hören. Es muss nur jemand ein, zwei Mal "Hölle" in der richtigen Stimmlage sagen und schon geht es wieder los. Wenn das Lied tatsächlich mal irgendwo läuft, würde ich am liebsten schreiend weglaufen.

Aber ich kann auch ihre Abneigung gegen Ohrwürmer verstehen, wenn sie die Künstlerin nicht respektiert. Das heißt ja nicht, dass das Lied nicht gut ist. Wahrscheinlich ist es ja von jemanden mit Talent verfasst worden. Aber diese Künstlerin reproduziert es nur. Sie wurde nur dafür ausgewählt, weil sie ein hübsches Gesicht hat. Der Songwriter ist womöglich nicht so ansehnlich. Also zumindest könnte das ein Grund sein.

Also ich kann es schon verstehen, wenn man vor dem Beruf eigentlich großen Respekt hat. Dann kann man solche Sternchen nicht wirklich ernstnehmen und irgendwie beflecken sie das Ansehen der wahren Künstler. Und wenn man es so sieht, kann man das ruhig durchziehen und diesen Sängern seine Aufmerksamkeit verweigern.

Ich muss aber sagen, dass ich einfach beides akzeptiere. Auch für den Teil der Präsentation braucht man ein gewisses Talent. Nicht jeder, der wunderschöne Songs schreibt und eine tolle Stimme hat, kann das. Und nicht alle wollen es. Viele sind sicherlich auch froh, dass sie mit ihren Songs zwar Geld verdienen (und die Songs weltberühmt werden), aber den Starrummel nicht mitmachen müssen, weil sie im Hintergrund bleiben und wer anders auf der Bühne steht.

Und: ich liebe Elvis. Der hat auch keine einzige Note und kein einziges Wort selber geschrieben. Wie könnte ich also andere dafür verurteilen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Klar machen viele Stars oftmals nichts mehr selber und massiv nach bearbeitet ist sowieso alles. Immer wieder lustig, wenn Stars dann ohne Playback singen und es auf gut Deutsch gesagt beschissen klingt. Siehe Bestrice Egli, bei ihr hat das Playback einen Sprung gehabt und man hörte, das alles auf der Bühne aufgezeichnet war und in echt nur ein bisschen geshowert wurde. :D

Mittlerweile machen das aber sehr viele Künstler, daher würde ich diesen Hass ablegen.Dem Künstler ist eine Person egal aber auch tausend. Er wird es nicht merken, wenn eine Person nichts von ihm hört und somit auch nichts ändern.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ach je, man kann sich aber auch wirklich Probleme machen, wo keine sind. Schreibt ihre Lieder nicht selbst? Nun ja, wer macht das heutzutage schon noch? Selbst, wenn nach außen hin behauptet wird, dass jemand selbst schreibt, muss das nicht immer der Wahrheit entsprechen.

Ich persönlich habe die Einstellung, dass ich mit der Musik, die ich höre, irgendeine Haltung vertreten muss, schon lange abgelegt. Musik ist für mich in erster Linie reine Unterhaltung. Ich mag auch nicht jeden Künstler als Person, aber wenn derjenige dann doch mal ein Lied rausbringt, das ich gut hören kann, weil es mich eben unterhält, dann ist das eben so.

Kaufen tue ich es mir deshalb noch lange nicht, aber warum sollte ich es mir nicht kostenlos anhören? Der Sänger kriegt dadurch vielleicht ein paar Cent, weil irgendeine Werbung vor sein Video bei YouTube geschaltet ist, aber die kommen ja dann nicht mal aus meiner eigenen Tasche, also was solls?

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge