Ohrlöcher schon im Kindergartenalter stechen lassen?
Meine Tochter möchte unbedingt Ohrlöcher, was bei uns momentan fast jeden Tag zum Streit führt. Sie ist gerade mal fünf Jahre alt und mein Mann und ich sind strikt dagegen. Mein Mann möchte es nicht, weil er allgemein findet, dass sie zu jung dafür ist und es obendrein nicht gesund ist, sich die Ohren durchstechen zu lassen. Bei mir sind es andere Gründe.
Das Ohrlöcher stechen ansich finde ich nicht so schlimm. Womit ich ein viel größeres Problem habe, sind die Ohrringe, denn ich habe richtig Angst, dass sie dann beim Spielen mal irgendwo mit den Dingern hängen bleibt und sich das ganze Ohr aufratscht. Meiner besten Feundin ist das früher in der Grundschule passiert und irgendwie ist diese Erfahrung bei mir hängen geblieben, obwohl ich nichtmal direkt betroffen war.
Anscheinend sehen andere Eltern es nicht so wie wir, denn ein Mädchen nach dem Anderen hat im Kindergarten Ohrstecker. Nun hat auch noch die beste Freundin unserer Tochter Ohrringe, bzw. Ohrlöcher und sie fühlt sich absolut ungerecht behandelt, weil sie eben keine Ohrlöcher haben darf.
Würdet ihr einem Kindergartenkind schon Ohrlöcher stechen lassen und es mit Ohrringen zum Kindergarten gehen lassen? Hättet ihr da Bedenken oder übertreibe ich es vielleicht mit meiner Angst vor "Unfällen"?
Ab welchem Alter würdet ihr es euren Kindern erlaubem, Ohrlöcher stechen zu lassen und Ohrringe zu tragen?
Viele kleine Mädchen finden Ohrringe hübsch und wollen auch welche haben, nur weil KiGa Freundinnen es auch haben. Der liebe Gruppenzwang halt. Aber mit 5 Jahren ist das, meiner Meinung nach, viel zu früh, weil Deine Tochter in diesem Alter nicht in der Lage ist, der dauerhaften Folgen einer Entscheidung wirklich bewusst zu werden.
Außerdem verweisen Ärzte auf Infektionsrisiken und verurteilen es, einem Kind aus oberflächlichen Beweggründen Schmerzen zuzufügen. Stechen sollte man, wenn überhaupt, sowieso nur bei einem dafür ausgebildeten Arzt (am besten mit passendem kulturellen Hintergrund).
Wann Du jetzt Deiner Tochter Ohrlöcher stechen lässt, entscheidest am Ende Du. Für wie reif hältst Du Deine Tochter. Bist Du Dir sicher, dass sie Dir nicht in ein paar Monaten sagen wird, sie will die Löcher doch nicht mehr? Das solltest Du alles abwägen.
Und wenn Du merkst, Deiner Tochter ist das wirklich ernst und es ist nicht einfach nur eine Phase, dann achte beim Stechen bitte darauf, dass der Arzt nur einen reinen Golddraht oder einen winzigen Ohrstecker für das Durchstechen verwendet, da andere Metalle eine Infektion oder eine Irritation hervorrufen können. Ganz besonders dann, wenn sie Nickel enthalten.
Außerdem solltest Du von Ohrlochpistolen Abstand nehmen, da diese Geräte nicht vollständig sterilisiert werden können. Auch solltest Du nicht zulassen, dass der Arzt mit einem Kugelschreiber ein Zeichen auf das Ohrläppchen malt, um die richtige Einstichstelle zu markieren, weil auch hier durch Farbstoffe in der Tinte ein Infektionsrisiko besteht.
Nachdem Stechen sollten die Ohrringe unbedingt drin bleiben, bis das Ohrloch vollständig abgeheilt ist, sonst wächst es wieder zu. Antiseptische Salben verschaffen Abhilfe bei Wundschmerzen. Bei starker Rötung, Fieber, Eiter etc. natürlich sofort zum Arzt gehen.
Da Dein Mann und Du aber Zweifel habt derzeit, was das Stechen angeht, würde ich das ganz ehrlich verschieben. Eine Entscheidung sollte immer aus vollster Überzeugung getroffen werden und nicht aus einer Emotion (Mitleid mit der Tochter) heraus.
Eure Tochter ist wirklich noch zu jung für solche dauerhaften Entscheidungen. Man ist ja in Deutschland nicht umsonst erst mit frühestens 7 Jahren geschäftsfähig. Und wenn es Dich beruhigt: Mein Sohn ist auch 5 und er will auch seeehr oft unbedingt dies oder jenes und kaum eine Woche später ist es gar nicht mehr so toll und er will nichts mehr damit zu tun haben.
Mein persönlicher Tipp: Wartet ab. Ich selbst bekam mit 8 Jahren Ohrlöcher und die wollte ich wirklich, ich kann mich genau daran erinnern und heute bereue ich es nicht und es tut mir auch nicht weh, sie nicht schon 3 Jahre eher gehabt zu haben.
Ohrringe bei Kindern
Ohrringe stechen lassen
Ab welchem Alter Ohrringe?
Kinder - Ohrringe und Ohrloch stechen
Kinder - Wann Ohrlöcher stechen lassen?
Ohrringe bei kleinen Kindern - gut oder nicht?
Sollten Kinder selbst entscheiden, ob sie Ohrringe möchten?
Ich würde auf jeden Fall abwarten, bis das Kind zur Schule geht, zumal in der Schule auch normalerweise weniger wild getobt wird, als im Kindergarten. Die Gefahr, dass da etwas mit den frisch durchstochenen Ohren passiert, sollte eigentlich geringer sein, wobei es da aber natürlich auch wieder den Schulsport gibt. Da würde ich vielleicht die Ferien nehmen.
Auf jeden Fall sollte das Kind aber selbst entscheiden, ob es Ohrlöcher möchte oder nicht und auch in einem Alter sein, in welchem es auch selbst in der Lage ist, zu entscheiden. Das ist deine Tochter ja auf jeden Fall und wenn sie sich da so sicher ist, dann ist sie sicherlich auch reif genug dafür, zumal sie ja auch schon bald in die Schule geht.
Wenn man zu einem Piercer geht, dann muss man sich bei normalen Ohrlöchern eigentlich keine Sorgen um die Gesundheit machen. Ich denke, dass ich an deiner Stelle noch einmal ein langes Gespräch mit meiner Tochter führen würde, um ihr eben auch zu erklären, welche Gefahren da eben auf sie lauern und dass sie auch aufpassen muss. Wenn sie dann die Löcher noch immer wollen würde, würde ich das schon machen lassen. Früher oder später würde sie die Löcher doch ohnehin sicherlich bekommen.
Ich denke nicht, dass man sich um das Stechen an sich Gedanken machen muss, wegen der Gesundheit. Das sollte man schon richtig machen und im Kindergarten sollten Ohrringe oder Ohrstecker eigentlich vor dem Toben entfernt werden von den Erzieherinnen. Drinnen wird ja eher weniger gerannt und wenn es dann ans rausgehen geht, kann man die ja herausnehmen lassen.
Ich finde es aber auch gut, wenn ihr da nun auch darüber nachdenkt und nicht einfach Ohrlöcher stechen lasst. Eure Tochter muss eben auch lernen, dass man dem Gruppenzwang nicht immer nachgehen muss. An eurer Stelle würde ich dann aber darüber noch mal nachdenken, wenn es dann in die Grundschule geht und ihr Wunsch immer noch so groß ist.
Das kann man ihr ja auch so sagen, dass ihr findet, dass das gefährlich ist, weil man beim Toben hängen bleiben kann und dass man das gerne in der Schule machen wird und sie dann auch die Ohrstecker selber aussuchen kann. Da wird sie sicherlich noch mal meckern, aber wenn man ein Ziel vor Augen hat ist das leichter zu akzeptieren, als ein strenges Nein zu akzeptieren.
@Ramones: Ich glaube nicht, dass die Erzieher im Kindergarten für die Ohrringe verantwortlich sind. Denn Sportlehrer sind es ja in der Schule auch nicht. Von daher liegt die Verantwortung dazu allein bei den Eltern. Und da sollte man erst mal beobachten, ob es eben nur eine Modeerscheinung ist, weil es aktuell viele Mädchen im Kindergarten bekommen oder ob das Kind es wirklich für sich will.
Ich hatte bei meinen Töchtern in dem Alter auch die Diskussionen und habe dem ein Ende gesetzt mit dem Hinweis, dass wir da erst entscheiden, wenn sie schon zur Schule gehen. Einfach weil im Kindergartenalter noch zu viel passieren kann. Kurz vor Ende der ersten Klasse sind wir dann losgezogen wegen der Ohrringe und danach hatte nur eine Tochter Ohrringe. Das ist auch so geblieben, weil meine zweite Tochter schlicht und einfach kein Interesse mehr an Schmuck hat.
Bei mir schaut die Sache da doch ein wenig anders aus. Ich habe ja auch zwei Töchter die jetzt knapp sieben und knapp drei sind. Die größere hat eigentlich ab dem vierten Lebensjahr gejammert das sie gerne Ohrringe haben möchte. Wir haben dann immer gesagt dass wir noch warten. Irgendwann war es dann einfach so weit und sie hat beim Arzt ihre Ohrlöcher bekommen. Das Ganze war aber so ein Theater. Sie wollte sie unbedingt haben, hat aber so geschrien dass sie Sprechstundenhilfe gekommen ist um Nachschau zu halten. Sie war dann erst einen Tag später glücklich mit ihren Ohrringen und ist es immer noch.
Bei der Nummer zwei wollten wir uns das Theater nicht noch mal antun und daher hat sie ihre Ohrringe relativ bald bekommen. Ich glaube sie war knapp zwei Jahre alt. Sie hat absolut keinen Zucker gemacht und hat sich stolz auf ihre Ohrringe gegriffen. Man kann es so sehen oder so, ich persönlich finde es weder Körperverletzung noch sonst was. Wenn es nur um normale Ohrringe geht. Die gedehnten und ähnliches, da sieht die Sache schon wieder anders aus.
Wir hatten bis jetzt noch nie das Problem das die Ohrringe irgendwie gestört hätten oder das es zu Verletzungen gekommen wäre. Wir verwenden bis jetzt die Medizinischen Ohrstecker und haben bisher auch nur ein einziges Mal einen verloren. Solange die Stecker klein sind, auf die Kinder angepasst und das Hinterteil nicht zu straff eingestellt ist, sondern auch runter geht wenn man mal hängen bleiben sollte, ist es auch kein Problem. Ich habe es bisher noch nicht bereut meinen Kindern Ohrlöcher stechen zu lassen.
In irgend eine Piercing Bude würde ich nicht gehen. Aber wenn man bei einem seriösen Goldschmied oder Juwelier anfragt, haben das die Fachkräfte auch meist in der Ausbildung gelernt, worauf es beim Stechen ankommt.
Je nach Pistole kann man doch sauber arbeiten. Aber das hängt vom Modell ab. So eine Pistole kann man ja auch in ein Desinfektionsgerät geben. Man muss halt erfragen, wie das im Einzelnen gemacht wird. Auf jeden Fall ist das mit so einer Pistole nicht so schmerzhaft, als wenn man den Ohrring von Hand durch drückt, was länger dauert.
Auf jeden Fall würde ich auch darauf achten, dass man medizinische Ohrringe nimmt. Die sind auf der Rückseite auch schon spitz und stanzen das Ohrloch quasi aus. Diese bleiben dann nach dem Stechen ein paar Wochen drin, werden regelmäßig (morgens und abends) im Ohr mit Desinfektionslösung beträufelt und ein wenig gedreht. Dann ist in wenigen Wochen das Ohr verheilt.
Wenn man ganz ängstlich ist, was Verletzungen angeht, kann man das in den ersten Schulsommerferien machen. Dann sind, bei entsprechender Pflege und wenn sauber die Löcher gestochen wurden, die Ohren so weit verheilt, dass die Ringe nicht mehr dauernd getragen werden müssen. Man kann sie dann für den Schulsport raus nehmen. Wenn das nicht geht, kann man mit handelsüblichen Pflastern die Ohrringe vor dem Sport überkleben. Dann ist bei kleinen Steckern das Verletzungsrisiko gering. Das handhabt unsere Schule so.
Wenn der Clip hinten am Ohrring nicht so streng schließt, verletzten sich Kinder nicht. Dann fällt bei Belastung der Ohrring raus, es tut höchstens weh, aber verletzt wurde in unserer Familie noch kein Kind. Creolen oder fest schließende Ohrringe, die nicht aufgehen, würde ich in dem Alter noch meiden.
Ich finde die ganze Diskussion um die Körperverletzung relativ fragwürdig. Wenn das Kind das wirklich will und weiß, dass es kurz weh tun wird, würde ich da die Kirche im Dorf lassen. Und wenn das Kind wirklich nach dem ersten Ohrloch so verstört ist, weil es schlimmer als vorgestellt weh tut, dann kann man auf das zweite Loch ja erst mal verzichten und es später stechen. Aber in der Regel sind viele Mädchen so eitel, dass sie ein wenig schniefen, aber die andere Seite auch gleich stehen lassen.
Und wenn die Modephase eines Tages rum ist und das Ohrloch gut verheilt war, dann muss man nicht täglich Ohrringe tragen. So ein Ohrloch fällt kaum auf und wächst nicht mehr zu, wenn es gut verheilt war und regelmäßig gepflegt wird. Da würde ich auch nicht dramatisieren. Und außer einer Entzündung sind mir keine gesundheitlichen Schäden durch Ohrringe bekannt. Und einer Entzündung kann man durch sorgfältige Pflege und ausreichende Hygiene vorbeugen.
Und wenn man immer vernünftige Ohrringe aus gutem Material trägt, dann hält sich auch das Allergierisiko in Grenzen.
Ich habe zwei Jungen und wenn eines meiner Kinder Ohrlöcher haben wollen würde, würde ich nein sagen. Ich finde Ohrlöcher stechen im Kindergartenalter nicht gut. Bis zum Alter von zehn Jahren würde ich wohl bei einem Mädchen warten und es ihr dann erlauben. Bei Jungen finde ich es schwieriger, eine Entscheidung zu fällen. Mir persönlich gefallen Jungen oder Männer mit Ohrringen überhaupt nicht.
Ich habe meine Ohrlöcher mit ungefähr drei Jahren bekommen. Meine Tante ist damals mit mir und ihrer Tochter, meiner Cousine, zu einem Juwelier gegangen und kurz darauf saß ich dort auf dem Stuhl und hatte dieses Ding am Ohr. Ich habe geweint wie verrückt. Und im Anschluss fand ich mich nie schön damit. Ich hatte keine Stecker, sondern Ringe. Ich war total froh, als ich sie mit sieben Jahren immer herausnehmen musste, weil ich mit Judo begann. Irgendwann durften sie dann ganz draußen bleiben.
@Liana: Anscheinend findet aber das Kind, um das es im Ausgangsposting geht im Gegensatz zu dir Ohrringe schön. Da sind eben auch bei Kindern schon die Geschmäcker verschieden. Genauso komisch, wie ich es finde, wenn Eltern den Töchtern Ohrringe aufzwingen finde ich es sonderbar, wenn man so einen Wunsch ewig verwehrt. Vor allem, wenn manche Eltern ihren Töchtern die Ohrringe verbieten, weil sie sie selbst als Kind nicht haben wollten und jetzt dieses Leid dem Kind ersparen wollen. Das ist zwar sicher gut gemeint, aber letztlich wird das Kind wieder leiden, aber auf eine andere Art und aus dem genau entgegen gesetzten Grund. Ich verstehe einfach nicht, was manche Leute für eine Welle wegen Ohrringen machen.