Ohrenreinigung mit einem professionellen Ohrlöffel
Ich habe von einem Anbieter einen professionellen Ohrlöffel zum Testen angeboten bekommen. Dieser ist, wie auf dem Bild zu sehen ist zweiseitig. Die eine Seite ist wie ein Löffel und die andere wie eine Spirale. So sieht die Reinigung wohl damit aus.
Ich habe dieses Angebot noch nicht angenommen, weil ich nicht weiß, was ich von so einem Teil halten soll und ob man damit nicht doch am Ohr einiges kaputt machen kann. Es bringt ja nichts, wenn ich teste und ich verletze mich damit. Was haltet ihr von solchen Ohrlöffel zur Reinigung der Ohren? Habt ihr Erfahrung mit einem Ohrlöffel gemacht?
Ein verwandtes Thema hatten wir hier schon mal diskutiert, nur da hatte Trisa das Ding nicht Ohrlöffel genannt, sondern Mimikaki, so konntest du den Beitrag nicht finden, wenn du nach Ohrlöffel suchst. Das ist wohl der traditionell japanische Begriff für solche Werkzeuge, die man zum Reinigen der Ohren verwenden kann. Sie sind zwar glaube ich nicht ganz Baugleich zu dem Ohrlöffel, aber vielleicht kann man ja die Aussagen über Mimikakis auch auf Ohrlöffel übertragen? Hier findest du den Thread: Sind japanische Mimikakis (Ohrenkratzer) schädlich?
Letztlich kristallisierte sich in dem anderen Thread heraus, dass nicht alle Menschen beim Ohrenschmalz die gleiche Konsistenz haben und daher nicht bei jedem Menschen solche Werkzeuge sinnvoll seien. Zum Anderen kommt es bei so einem Gegenstand aus Metall wie auf dem von dir verlinkten Bild sicher auch darauf an, wie die Kanten bearbeitet sind. Wenn das Metall am Löffel schartig und scharf ist, ist völlig wurst, welches Ohrschmalz man hat, man wird sich die empfindliche Haut im Ohr verletzen und das kann schmerzhaft werden.
Oder sogar ein Fall für den Ohrenarzt, wenn sich die Wunde entzündet und die Entzündung womöglich noch auf das Mittelohr übergreift. Apropos Ohrenarzt, frage doch einfach mal deinen, ob er dir so ein Werkzeug empfehlen würde oder ob er dir das Ohr professionell reinigt, wenn du das Gefühl hast, dass dein Ohr eine Reinigung benötigt, beispielsweise weil du derzeit nicht so gut hörst wie sonst.