Ohne zu fragen fremde Handynummer weitergeben?

vom 09.12.2014, 10:01 Uhr

Ich bin ein Mensch, der seine Handynummer nicht einfach so weitergibt oder sagen wir, damit um sich wirft. Ich gebe sie nur an ausgewählte Personen, weil ich einfach nicht möchte, dass ständig irgendwelche Fremden anrufen und man eventuell belästigt wird. Ich hatte mal das Problem, dass ich von einem Verrückten permanent mit irgendwelchen SMS und Anrufen belästigt wurde und seitdem bin ich da vorsichtiger.

Ich habe aber in letzter Zeit festgestellt, dass ich vermehrt Anrufe bekomme von Personen, denen ich gar nicht meine Nummer gegeben habe. Hinterher stellt sich dann heraus, dass jemand aus meinem Umfeld meine Nummer einfach weitergegeben hat ohne mich vorher um Erlaubnis zu fragen. Das finde ich besonders dann nervig, wenn die Nummer dann an eine Person gerät, die mich dann weiter belästigt und mich stresst.

Ich habe mittlerweile auch schon mindestens 3 Personen lokalisiert, die meine Nummer in der Vergangenheit einfach so weitergegeben haben ohne mein Wissen und ohne meine Erlaubnis. Ich bin mittlerweile sogar so extrem, dass ich gar nicht erst ans Telefon gehe, wenn ich die Nummer nicht kenne, zu schlecht sind die Erfahrungen aus der Vergangenheit und im Moment ziehe ich ernsthaft in Erwägung, mir eine neue Sim-Karte zu kaufen und mir eine neue Handynummer anzuschaffen, damit ich wenigstens etwas Ruhe habe.

Ich muss ganz klar zwischen Handynummer und Festnetznummer unterscheiden, denn gerade wenn die Festnetznummer auch im Telefonbuch steht, finde ich das nicht so schlimm, wenn man diese weitergibt. Aber eine Handynummer ist für mich um einiges privater als eine Festnetznummer aus dem Telefonbuch.

Findet ihr meinen Standpunkt übertrieben oder findet ihr es auch nicht in Ordnung, wenn man eure Handynummer einfach so ohne Wissen und ohne Erlaubnis weitergibt? Gebt ihr die Handynummer von anderen Personen ungefragt weiter? Warum macht ihr das so?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mache das nicht mit anderen Telefonnummern und würde das auch bei meiner eigenen Nummer nicht wollen. Selbst wenn es kein Problem ist meine Handynummer zu finden, ist es für andere schlichtweg eine Frage der Höflichkeit, wenn sie die Nummer weitergeben wollen. Will jemand zum Beispiel die Nummer von meinem Mann, dann kläre ich das so, dass er eben anruft, wenn er den Kontakt wünscht.

Wobei ich Personen in meinem Umfeld habe, die wissen in welchen Situationen sie meine Nummer weitergeben dürfen ohne das vorher mit mir zu klären. Aber in den meisten Fällen stellen sie den Kontakt dann anderweitig her. Und genau das habe ich meinen Töchtern auch erklärt, als sie im Sommer ihre Handys bekamen. Man gibt nicht einfach die Nummern der Freunde weiter und man reagiert auch nicht auf Anrufe oder SMS von fremden Menschen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Mich ärgert es maßlos, wenn einfach jemand von meiner Familie oder Freunden meine Handynummer weitergibt. Da dies in der Vergangenheit auch schon vorgekommen ist, habe ich allen eingebläut, dass sie meine Nummer nicht ohne mein Einverständnis an Dritte weiter geben sollen. In so einem Fall sollen sie sich entweder die Nummer der dritten Person geben lassen oder mich einfach vorher fragen, ob es mir recht ist.

Mich hat dadurch auch schon mal eine Person kontaktiert, mit der ich eigentlich nichts mehr zu tun haben wollte. Ich war doch recht schockiert, als ich ans Telefon ging und diese Person dran war. Ein Mitglied aus meiner Familie hatte es gut gemeint und meine Nummer weiter gegeben. Danach ist dies zum Glück nicht noch einmal vorgekommen.

Aber ich mache es dann auch so, dass ich ebenfalls von anderen die Nummer nicht weiter gebe. Ich frage die Person dann erst einmal, ob es ihr recht ist oder ich lasse mir eben die Nummer von der Person geben, die gerne Kontakt herstellen möchte. Damit ist man dann doch auf der sicheren Seite. Manchmal wird man schon etwas komisch angesehen, wenn man eben sagt, dass man keine Nummern von anderen heraus gibt. Aber das ist mir eigentlich egal, die meisten verstehen es doch, wenn man es erklärt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich gebe auch nie einfach so Handynummern von anderen Personen weiter, wenn ich die Person nicht vorher gefragt habe, ob das in Ordnung ist. Wenn beispielsweise ein Kerl die Nummer von meiner Freundin haben möchte, dann würde ich sie ihm niemals einfach so geben, wenn ich nicht sicher wüsste, dass das in Ordnung für meine Freundin ist. Man muss dem Kerl ja aber auch nicht direkt eine Abfuhr erteilen. In so einem Fall sage ich ihm einfach, dass er mir einfach seine Nummer aufschreiben soll und ich sie dann weiter gebe. So kann meine Freundin dann selbst entscheiden, ob sie Kontakt mit der Person haben möchte oder nicht.

Ich mag es auch nicht, wenn jemand einfach so meine Handynummer weiter gibt. Immerhin möchte ich ja nicht immer Kontakt mit den Personen haben, die meine Nummer haben. Ich finde es auch wirklich unnötig, direkt die Handynummer herauszurücken, wenn man sich nicht sicher ist, ob das für die andere Person in Ordnung ist. Wenn man nicht dazu kommt, sie zu fragen, kann man sich eben die Nummer des anderen geben lassen. Ansonsten kann man ja den Facebook Namen verraten.

Glücklicherweise machen meine Freunde das nicht so, dass sie meine Nummer einfach so weiter geben, wobei ich das eben auch nicht mache. Das finde ich auch gut so, da eben nicht jeder meine Nummer haben muss. Für mich hat das auch eher etwas Privates an sich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge