Ohne welche Person ist euer Leben unvorstellbar?
Vor kurzem fiel Emma Stone durch die Aussage auf, dass ihr Freund und Kollege Ryan Gosling sehr wichtig für sie sei und dass ein Leben ohne ihn für sie nicht vorstellbar wäre. Sicherlich ist das nicht nur bei Prominenten der Fall und man kann das auch auf "Normalsterbliche" beziehen.
Gibt es eine Person, ohne die euer Leben unvorstellbar wäre? Um welche Person handelt es sich dabei? Oder meint ihr, man kann theoretisch auf jede Person im Leben verzichten, auch wenn man sich entsprechend umstellen und umgewöhnen muss?
Verzichten können oder gar müssen geht bestimmt in den meisten Fällen, aber sich nicht vorstellen können, ohne jemanden zu sein, dass kann ich schon sehr gut nachvollziehen.
Natürlich ist es so, dass wenn jemandem etwas passiert wie zum Beispiel ein tödlicher Unfall etc. dann ist, das ganz schwer und es bleibt eine große Lücke aber dennoch geht es irgendwie weiter. Aber sich das vorher vorzustellen ist eben schwer möglich.
Bei mir ist diese Person ganz klar mein Mann. Ich bin mit ihm seit meiner Jugend zusammen und er ist auch jetzt knapp 15 Jahre später immer noch meine große Liebe und auch mein bester Freund. Meine engste Bezugsperson, der Mensch, der mehr über mich weiß als meine Eltern oder meine beste Freundin. Mit ihm kann ich Wochen zusammen sein auf ganz engen Raum ohne das wir uns auf die Nerven gehen oder so.
Und was man dabei auch noch bedenken muss: Bei den Eltern weiß man, dass sie in der Regel 20-30 Jahre älter sind, als man selbst und das sie irgendwann gehen werden (was natürlich auch ohne Zweifel sehr sehr schwer ist), aber mit dem Partner, der oftmals ja das ähnliche Alter wie man selbst hat, mit dem plant man ja bis an das Lebensende.
Oftmals muss man ja irgendwann auf eine wichtige Person im Leben verzichten. Keiner lebt ewig und dann muss man ja sehen, dass man selbst irgendwie auch alleine zurecht kommt. Für mich war mein Leben durchaus ohne eine bestimmte Person unvorstellbar. Sie war sehr wichtig für mich und es ist sehr schwer, zu wissen, dass sie eben nicht mehr da ist. Auch, wenn es eben der Lauf der Welt ist.
Man arrangiert sich ja irgendwie neu und lernt, dann damit umzugehen, wenn man eine wichtige Person nicht mehr im Leben hat. Ich würde aber nicht sagen, dass jeder sich irgendwann daran gewöhnt. Es gibt ja durchaus Menschen, die sich ihr Leben ohne eine Person nicht vorstellen können und nie wieder richtig auf die Beine kommen, wenn sie diese bestimmte Person dann verlieren.
Ich muss sagen, dass es für mich momentan keine solche Person gibt. Sicher sind mir meine Eltern sehr wichtig, sicher liebe ich meinen Partner und sicher haben auch meine Freunde eine große Bedeutung für mich. Aber ich würde nicht sagen, dass ich mir ein Leben ohne diese Personen so gar nicht vorstellen kann. Denn unter Umständen müsste das gehen und das würde es auch.
Ich weiß ja, dass meine Eltern irgendwann sterben werden und ich das quasi auch mitbekommen werde, wobei ich mich mit dem Gedanken arrangiert habe. Ansonsten hat sich mein Freundeskreis innerhalb meines Lebens oft geändert - Freunde sind gegangen und neue sind hinzugekommen. Nur eine Freundin habe ich wirklich schon sehr lange, aber wir haben leider auch eher wenig Kontakt, da sie weit weg wohnt.
Mein Partner bedeutet mir momentan am meisten. Aber es ist eben so, dass ich auch Expartner hatte. Damals hatte ich auch gedacht, dass ich mir ein Leben ohne sie nie vorstellen könnte und das nicht überstehen würde. Nun sind sie eben meine Exfreunde und ich vergeude nur selten einen Gedanken an sie.