Ohne Trachten auf ein Oktoberfest gehen, welche Alternative?
Mein Partner und ich würden gerne auf ein Oktoberfest in der Nähe gehen. Allerdings werden dort sicher alle Trachten wie Dirndl und Lederhosen tragen. Da wir aber beide solche Trachten nicht besitzen, überlegen wir nun, was wir anziehen könnten. Wir möchte ungern negativ auffallen, da wir in normaler Kleidung dort auftauchen.
Aber ist auch fraglich, ob wir die Trachten nochmal tragen würden, wenn wir uns dafür nun ein Dirndl und eine Lederhose kaufen würden. Eine Freundin mag keine Dirndl und hat sich deswegen mal selbst ein Kleid geschneidert, aber so weit bin ich noch nicht, was das nähen betrifft.
Findet ihr, dass Trachten auf einem Oktoberfest ein Muss sind? Würdet ihr euch extra dafür Trachten kaufen? Welche Alternative habt man da, was das Outfit angeht? Findet ihr es unpassend, in normaler Kleidung zu solch einem Fest zu gehen?
Ich glaube nicht, dass ihr da negativ auffallen werdet ohne Trachten. Auf dem original Oktoberfest findet man auch genügend Leute in x-beliebiger Kleidung und es wird bei eurem Fest sicher auch mehrere Besucher geben, die sich nicht in Trachten kleiden. Wenn du bezweifelst, dass die Trachten später noch einmal getragen werden, dann wäre mir das auch zu teuer für diesen einen Anlass. Ich habe mein Dirndl damals gekauft, weil ich es auf internationalen Festen und anderen Feierlichkeiten ebenfalls gerne getragen habe - nur lustigerweise auf einem Oktoberfest selbst nicht.
Wie wäre es denn mit einem netten Kleid, dass vom Stil her auch ein wenig dem Dirndl entspricht? Aber auch mit Rock und Bluse sticht man sicher nicht zu sehr hervor. Wie ein Mann die Tracht ersetzen könnte fällt mir spontan nicht ein, liegt aber sicher auch daran, dass ich die Trachten bei Männern nicht mag.
Es gibt doch Möglichkeiten sich ein bisschen in diese Richtung zu kleiden ohne direkt in ein Dirndl zu investieren. Die Blusen mit Vichy Karo, die diesen Sommer ja sehr angesagt waren, würden zum Beispiel mit einem ausgestellten, Knielangen Rock funktionieren. Chocker hat man nach diesem Sommer wahrscheinlich auch im Schmuckkästchen. Und als Mann hat man sicher ein Karohemd im Schrank.
Was ich aber richtig schlimm finde sind diese Oktoberfest T-Shirts, die man gerade bei diversen Billigketten sieht. Da muss ich eher an besoffene Mallorca Touristen denken als an Oktoberfest. Das ist wahrscheinlich als billige Alternative gedacht, aber da würde ich lieber in normalen Klamotten auftauchen als in so einem peinlichen T-Shirt mit aufgedrucktem Dirndl Ausschnitt.
Meine Erfahrung mit Oktoberfesten ist übrigens, dass die Kleidung der Leute ziemlich bunt gemischt ist. In München findest du natürlich die Leute, die sich speziell für dieses Event einkleiden, aber anderswo sind die Frauen im Dirndl doch meistens die, die seit Jahren eines im Schrank hängen haben und sich freuen, dass sie mal wieder eine Gelegenheit haben um es zu tragen.
Cloudy24 hat geschrieben:Meine Erfahrung mit Oktoberfesten ist übrigens, dass die Kleidung der Leute ziemlich bunt gemischt ist.
Diese Erfahrung und Beobachtung habe ich auch machen können. Ich war selbst mal auf dem Oktoberfest in München und da liefen sehr viele Menschen herum, die eben normal gekleidet waren und eben nicht in Trachten oder ähnliches wie Trachten. Daher verstehe ich auch nicht wirklich, warum man unbedingt so ähnlich herumlaufen muss, aber gut.
Ich bin eh der Typ, der da in normalem T-Shirt und Jeans hingehen würde, wenn ich Lust dazu hätte und dem das total egal wäre, was die anderen darüber denken. Ich muss mich wohl fühlen und fertig. Ich werde nie verstehen, warum man so überangepasst sein muss und wenn man ein Mensch ist, der furchtbare Angst hat, irgendwie aus der Reihe zu tanzen und aufzufallen. In Jeans und Shirt fällt man auf dem Oktoberfest keineswegs auf.
Wie ich bereits geschrieben habe, war ich noch nie auf einem Oktoberfest und weiß daher nicht, ob dort eben alle Trachten tragen oder nur Jeans und T-Shirt. Daher hat das nichts mit Überanpassung oder ähnlichem zu tun, noch mit irgendeiner Angst, aus dem Rahmen zu fallen. Ich finde es nur schöner, wenn man da eben mitmacht und keine Spaßbremse ist. Ich habe ja nicht dagegen ein Dirndl zu tragen. Anders wäre es sicherlich, wenn ich Dirndl total hässlich finden würde und mich dann zwingen müssten, eines anzuziehen. Da hätte ich dann keine Lust zu und würde auch lieber normale Kleidung anziehen.
Ich kann dich schon verstehen. Nach außen hin kann schon der Eindruck entstehen, dass ein Oktoberfest eine Art Kostümfest ist, was in einem anderen Thread ja auch schon mal thematisiert wurde. Und wenn man auf eine andere Art von Kostümfest gehen würde, zum Beispiel zu Fasching, würde man sich ja auch überlegen, wie man sich schnell ein Kostüm zusammen basteln kann.
Tracht auf dem Oktoberfest oder anderen Volksfesten ist weder ein Muss noch werdet Ihr negativ auffallen wenn Ihr in normaler Kleidung dort hin geht. Lass dir von einem Bayern gesagt sein das ihr eher negativ auffallt wenn ihr in einem Kostüm (in Form eines Dirndl oder einer Lederhose) kommt, als in Jeans und T-Shirt.
Denn diese billigen 20 Euro Dirndl die wirklich nach Fasching aussehen, also nur aus diesem furchtbaren Satinstoff und zudem noch schlecht verarbeitet, werden dann doch eher misstrauisch und auch ein bisschen naserümpfend beäugt. Denn entweder man trägt eine richtige Tracht, oder kommt eben in seinen normalen Klamotten zum Volksfest.
Das soll übrigens nicht bedeuten das Tracht teuer sein muss, aber ein Faschingskostüm wäre definitiv die falsche Entscheidung. Denn für einen Bayern ist die Tracht eben kein Kostüm, sondern ein traditionelles Kleidungsstück. Du würdest ja in Japan auch nicht als Geisha verkleidet herum laufen.
Ich persönlich würde mir also entweder ein gebrauchtes Dirndl kaufen. Wenn du sagst das dir dafür vielleicht der Aufwand zu groß ist oder du einfach nichts ausgeben willst weil du es nur einmal tragen würdest, wäre vielleicht leihen eine Alternative. Oder du gehst einfach in Jeans und einem schönen Oberteil.