Ohne Krankenkarte zum Arzt?
Leider ist mir heute mein Portemonnaie geklaut worden. Darin waren leider auch alle Krankenkarten unserer Familie. Die Krankenkasse hat natürlich bis zum 2. Januar zu, sodass ich dann erst hingehen kann, um neue Karten zu beantragen.
Jetzt hat mein Sohn aber an dem Tag schon morgens einen Arzttermin, für den wir natürlich die Karte brauchen, da ein neues Quartal angefangen hat. Kann man auch ohne Karte zum Arzt oder was kann ich jetzt machen? Termin absagen und erst zur Krankenkasse ist blöd, da dringend Blut abgenommen werden muss und ich ihn nicht so lange nüchtern lassen kann. Bis zur Krankenkasse müssten wir nämlich schon etwas länger fahren, da wären wir frühstens um 10 Uhr beim Arzt, eher später.
Was wäre wenn eines der Kinder krank werden würde und ich zum Notdienst ins Krankenhaus müsste. Würden die mich einfach wegschicken, wenn es kein absoluter Notfall ist? Meistens haben Kinder doch nur Erkältungen oder Magen Darm, was nicht lebensbedrohlich ist.
Ich würde einfach mal vorher anrufen, wenn es denn möglich ist. Da kann man dann sicher darüber reden und das Problem lösen. Du wirst ja schließlich nicht der erste sein, dem so etwas passiert ist.
Falls es aber nicht möglich ist, würde ich einfach zum Termin beim Arzt erscheinen. Was bleibt dir auch anderes übrig?
Da dein Sohn in der Praxis schon bekannt sein dürfte, denke ich nicht, dass es ein großes Problem geben wird, wenn du die Sache dort schilderst. In der Regel ist es dann schon möglich, die Krankenkassenkarte zum baldmöglichsten Termin nachzureichen. Ich hatte in der Apotheke schon öfter Rezepte von Kunden, die die Karte verloren haben oder denen sie gestohlen wurde. Das waren dann aber Privatrezepte. Wenn du also für deinen Sohn etwas verordnet bekommst, wirst du es vermutlich erst mal selber bezahlen müssen.
Am besten rufst du beim Arzt an und fragst nach. Ich hatte bisher noch keine Probleme ohne Karte behandelt zu werden. Und auch andere Dienstleister im Gesundheitswesen haben bei der Erwähnung meiner Krankenkasse andere Daten abgefragt und meinten, es sei kein Problem mit diesen Daten ihre Leistungen abzurechnen, man würde dann nur eine Unterschrift von mir benötigen.
Mir ist es schlicht einmal passiert, dass ich die Karte vergessen hatte, weil ich gar nicht auf einen Arztbesuch mit dem Kind eingerichtet war. In diesem Fall, wir waren in unserer Hausarztpraxis, wurde mir von der Sprechstundenhilfe ein Formular ausgedruckt, in dem meine persönlichen Daten erfasst waren. Mit meiner Unterschrift habe ich bestätigt, dass ich bei der aufgeführten Kasse versichert bin. Damit wurde ich dann erst einmal behandelt und habe ganz normal mein Rezept erhalten. Die Karte habe ich dann einige Tage später nachgereicht. Hätte ich das nicht getan, so hätte ich die Behandlung selbst bezahlen müssen, auch das stand so in dem Vordruck. Es war also alles unproblematisch.
Allerdings kenne ich auch Fälle, in denen der Hausarzt eine Behandlung ohne Karte verweigerte. Und das, obwohl die gesamte Familie regelmäßig bei dem Arzt in Behandlung war. Daher lieber vorher fragen.
Ich hab im Oktober meine Karte verloren und irgendwie immer vergessen, eine neue zu beantragen. Ich war zwischenzeitlich mehrmals bei zwei verschiedenen Ärzten, bei denen ich auch sonst regelmäßig in Behandlung bin. Bei dem einen war es überhaupt kein Thema, bei dem zweiten musste ich nur unterschreiben, dass ich immer noch bei der bekannten Krankenkasse versichert bin.
Ich sollte die Karte eigentlich nachreichen, war aber einfach zu schusselig, eine anzufordern. Deswegen bekam ich dann vor einer Woche Post von dem einen Arzt, ich möge doch bitte meine Karte nachreichen, da man sonst mir selbst die Rechnung stellen müsste. Nun ja, das war einen Tag vor Weihnachten und ich hatte immer noch keine neue Karte. Also rief ich bei der Krankenkasse an.
Die Frau am Telefon bestellte mir dann eine neue Karte und ließ sich die Faxnummer des Arztes geben, um ihm eine Bescheinigung zu schicken, dass ich noch versichert bin und die Rechnung entsprechend an die Kasse zu stellen sei. Besagte Dame riet mir dann auch, beim nächsten Verlust einfach anzurufen und sie eine Bescheinigung an den Arzt faxen zu lassen, sollte man mich mal ohne Karte nicht behandeln können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/ohne-krankenkarte-zum-arzt-t250624.html