Ohne Kostüm zur Prunksitzung gehen?
Eine Bekannte, die regelmäßig zu allen möglichen Faschingsprunksitzungen geht, erzählte neulich, dass ihr einmal eine Frau aufgefallen war, die komplett im Zivil mit am Tisch saß. Diese Frau war die Einzige ohne Kostüm bei der Veranstaltung und machte auch eher einen genervten Eindruck. Würdet ihr ohne Verkleidung, im Zivil, zu einer Faschingsveranstaltung gehen, oder würdet ihr da lieber zu Hause bleiben, als euch in Pullover und Jeans zwischen die Narren zu setzen?
Die war schon verkleidet, aber als Düsseldorferin. Oder als Berlinerin, da hat man von Karneval auch keine Ahnung. Nachdem ich mich nun erfolgreich mit der halben Republik angelegt habe, werde ich lieber ernst. Karneval ist ja bekanntlich eine sehr ernste Angelegenheit. Ich würde da nicht in Zivil hingehen, das wäre meines Erachtens unhöflich. Denn wenn man zu einer Veranstaltung hingeht, sollte man sich an deren Regeln halten.
Bisher war ich erst ein einziges mal bei einer Prunksitzung dabei und das auch ganz normal in Zivil. Na gut, ein kleines Hütchen hatte ich schon auf, aber sonst war ich da auch in Jeans und Hemd. Ich war da beileibe kein Einzelfall, denn ich habe da einige Leute in Zivil herumsitzen sehen. Peinlich war mir das keineswegs und ich würde auch wieder ohne Kostümierung zu einer Faschingsprunksitzung gehen.
Ich habe auch schon mal in Zivilkleidung zwischen den feiernden Leuten gesessen. Ich kann generell nicht so viel damit anfangen und wurde als Jugendliche von meinen Eltern mitgenommen, die dann einen schönen Abend hatten, ich aber nicht. Heute würde ich das aber nicht mehr machen, weil es schon ein bisschen unhöflich ist und letztendlich hatte ich auch keinen Spaß, weswegen ich nie wieder zu so etwas mitgehen würde.
Man mag Karneval oder eben auch nicht. Das steht ja auch hier nicht zur Debatte. Aber wenn man schon zu einer Prunksitzung geht, dann sollte man doch auch gefälligst verkleidet sein. Dort wird Karneval gefeiert! Und wenn man dort hingeht, dann signalisiert man doch ein gewisses Einverständnis. Also ich finde es total daneben unverkleidet dorthin zu gehen. Da hätte die Dame doch besser zu Hause bleiben können.