Ohne Kontakte Stadtwohnung zu bekommen kaum möglich?

vom 22.04.2016, 07:14 Uhr

Eine Bekannte von mir möchte demnächst in Köln studieren und hat das Problem, dass sie keine Wohnung dort findet. Der Markt ist total leergeräumt und es werden die schlimmsten Bruchbuden an Studenten vermietet. Nun hat sie schon von zwei Bekannten mitbekommen, dass diese bereits eine Wohnung haben, allerdings nur über gute Kontakte.

Allmählich ist sie nun schon sehr frustriert und hat den Eindruck, dass das mit der Wohnung nichts mehr wird, weil sie selbst keine Kontakte in Köln hat. Ich selbst wohne in Bonn und muss sagen, dass es mir ähnlich ging. Ich habe lange gesucht und die Wohnung am Ende über eine Bekannte vermittelt bekommen.

Ist es in vielen Großstädten heute tatsächlich so, dass es kaum möglich ist eine bezahlbare Wohnung zu finden, wenn man keine Kontakte hat, die einem eine Wohnung vermitteln könnten? Wie seit ihr vorgegangen und wie hoch schätzt ihr die Chancen, wenn man keine Kontakte in der Stadt hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Leider ist es wirklich extrem schwer geworden eine gute Wohnung zu finden und wenn man relativ schnell eine Wohnung bekommen möchte, muss man es entweder über Makler machen, wobei man da auch Pech haben kann oder eben über Kontakte. Das ist eigentlich sehr schade, aber es ist nun mal so das erlebe ich auch gerade. Wir suchen seit Monaten eine Wohnung und bekommen keine, erleben aber immer wieder das wir weitergereicht werden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es selbstverständlich, dass man gute Wohnungen nur mit Kontakten und entsprechendem Insiderwissen bekommt. Nur mit Kontakten erfährt man Dinge, die Menschen von außerhalb der Stadt niemals erfahren würden. Im Internet kann man zwar viele Wohnungsangebote lesen und sich auch die Fotos ansehen, aber man wird so nie erfahren, ob die Lage gut ist, ob das ein eher gehobenes und vorteilhaftes Viertel ist oder ob es von Vorurteilen und Stigmatisierung gekennzeichnet ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge