Ohne Kleiderschrank leben für euch denkbar?
Ich habe einen Kleiderschrank zu Hause, den ich mit meinem Partner teile. Für meinen Geschmack ist der Kleiderschrank ein bisschen zu klein und ich hätte demnächst gerne einen größeren, aber die Prioritäten liegen im Moment eben anders, sodass das eben noch warten muss. Ich könnte mir ein Leben ohne Kleiderschrank ehrlich gesagt auch gar nicht wirklich vorstellen, wobei da aber jeder anders ist.
Eine Bekannte von mir besitzt gar keinen Kleiderschrank und bei der sieht es auch entsprechend chaotisch und unordentlich aus. Sie hat zwar eine kleine Kommode, wo Unterwäsche und Socken aufbewahrt werden, aber alles andere ist quer verteilt. So werden Türgriffe für Kleidung verwendet, die auf einem Bügel hängen und Hosen und Pullover werden einfach über einen Sessel, das Sofa oder das Bett gelegt. Für mich wäre das überhaupt nichts, aber sie lebt schon mehrere Jahre so und stört sich da auch nicht wirklich dran.
Wäre es für euch denkbar, ein Leben ohne Kleiderschrank zu führen und das dauerhaft? Ich meine, wenn man Möbel bestellt hat und warten muss, bis diese geliefert werden ist das ja was anderes, aber seht ihr das als dauerhaftes und erstrebenswertes Wohnkonzept?
Also ohne Kleiderschrank zu leben, könnte ich mir auf gar keinen Fall vorstellen. Die Zimmer müssen doch total unordentlich aussehen und auch die Wäsche bleibt nie so sauber wie im Kasten. Alleine der Staub, der sich auf den Wäschestücken absetzt, würde mich total aufregen. Wenn bedenkt, wie lange Winterkleidung im Sommer ohne es zu nutzen herum hängt.
Allerdings frage ich mich, warum deine Bekannte keinen Schrank hat. Hat sie zu wenig Platz dafür? Oder ist es rein aus Überzeugung keinen Schrank zu brauchen?
Ohne Kleiderschrank leben möchte ich natürlich nicht, aber ein Leben ohne Kleiderschrank ist für mich denkbar, das habe ich auch schon durchgemacht. Glücklicherweise habe ich mit meinem Partner zusammen einen Kleiderschrank, obwohl ich diesen auch ein wenig zu klein finde, aber damit kommen wir schon aus.
Ein Leben ohne Kühlschrank oder Herd wäre für mich viel schlimmer. Meine Klamotten habe ich übergangsweise in meinem Koffer oder auch in "Ikeataschen" gelagert, die muss man natürlich vorher auch ordentlich falten, aber da kommt dann kein Staub ran. Kleider über Türgriffe oder Stuhllehnen zu lagern finde ich nicht optimal, außer man zieht diese Kleidung am nächsten Tag wieder an.
Ich könnte es mir definitiv nicht vorstellen, ohne Kleiderschrank zu leben. Ich hatte auch bisher immer einen Schrank, musste also nicht einmal übergangsweise ohne einen solchen auskommen.
Wir haben einen kleinen begehbaren Wandschrank der wirklich allerhand Stauraum bietet, sodass nicht nur Kleidung, sondern auch noch einige andere Dinge wie Handtücher oder Decken dort gelagert werden können. Und auch andere Dinge (z.B. bereits gekaufte Geschenke oder Saisonware) lagere ich da. Dementsprechend möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie unsere Wohnung ohne diesen Schrank aussehen würde.
Mich würde allerdings auch brennend interessieren warum deine Bekannte ohne Schrank lebt. Aus Prinzip? Oder doch eher aus Platz- oder Kostengründen? Ich habe es ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass jemand keinen Schrank hat. Gut, manche Single-Männer die ich kenne haben nur eine Kommode, da sie auch wenig Kleidung besitzen. Aber auf Stühlen oder an Türgriffen lagert niemand aus meinem Bekanntenkreis seine Kleidung.
Auf einen Kleiderschrank könnte und wollte ich auch nicht verzichten. Ich finde es einfach viel ordentlicher, wenn man die Kleidung darin aufbewahrt, als sie eben überall im Raum zu verteilen. Ich stelle mir das ziemlich wüst und chaotisch vor. Vor allem hat man ja doch meist etwas mehr Kleidung und nicht nur eine Hose und einen Pullover. Mich würde das extrem stören.
Wenn man sich schon keinen Kleiderschrank zulegen möchte, kann man ja auch Regal nehmen. Ich finde das auch keine ideale Lösung, aber wenn man dann noch Vorhänge davor anbringt, stauben die Sachen auch sicher nicht so schnell ein. Aber alles im Raum herum liegen zu haben,käme für mich nicht in Frage.
Ich habe auch eine Freundin, welche ganz und gar keinen Schrank besitzt sondern nur eine Kleiderstange und auch ein Regal, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, wie es denn bei ihr oft aussieht! Pures Chaos! Das würde ich auch nicht aushalten.
Ich habe aktuell auch keinen Kleiderschrank im klassischen Sinn. Ich habe eine Abstellkammer mit Kleiderstangen und Regalbrettern an den Wänden und einem Regal für die Schuhe und Stiefel. Und früher hatte ich mal Kleiderstangen im Zimmer und ein paar große Boxen für solche Sachen wie Unterwäsche oder Socken in einem Regal stehen.
Einen richtigen Kleiderschrank hatte ich eigentlich nur in meiner Kindheit und Jugend und in meiner letzten Wohnung, weil ich da so ein großes Schlafzimmer hatte und meine Sachen mal richtig schön geordnet präsentieren wollte. Aber klar gekommen bin ich bisher mit allen Lösungen sehr gut. Ein Kleiderschrank ist für mich definitiv kein unentbehrliches Möbelstück.
Wenn es nicht anders geht, weil der Platz einfach nicht da ist oder es eine kurzfristige Sache ist, weil der neue Schrank bald kommt, dann wäre es für mich schon denkbar, ohne Kleiderschrank zu leben. Aber schön fände ich das nicht und ich finde es mit Kleiderschrank doch deutlich angenehmer. Ich denke aber auch, dass es noch Dinge zwischen einem Kleiderschrank und der Lagerung auf Stühlen und dem Sofa gibt.
Wenn ich eine Zeit lang keinen Kleiderschrank hätte, dann würde ich mir übergangsweise so eine Kleiderstange mit Plane drum herum kaufen. So kann man die Kleidung einigermaßen ordnen und sie ist vor Staub geschützt. Die Lagerung quer im Zimmer verteilt wäre für mich keine Option, weil mir das viel zu unordentlich wäre.
Ich war tatsächlich schon einmal in einer solchen Situation, als ich zur Zwischenmiete in einer WG gewohnt habe. Das Zimmer war zwar möbliert, allerdings gab es da keinen Kleiderschrank. Und extra einen Kleiderschrank zu kaufen, hätte sich überhaupt nicht gelohnt, da ich da nur für wenige Monate gewohnt habe. Von daher musste ich mit der Kommode auskommen, was allerdings auch nicht so einfach war.
Ich habe nicht alle meine Kleidungsstücke mitgenommen, die ich hatte, sondern nur die, die zur Saison passten und davon eben auch nicht alles. Sonst hätte der Platz einfach nicht ausgereicht. In zusätzlichen Kisten hatte ich Unterwäsche, Socken und so etwas. Von daher ging das schon und ich hatte trotzdem überraschend viel Kleidung in der Kommode unterbekommen. Allerdings war ich dann trotzdem mehr als froh, als ich dann umgezogen bin und wieder einen Kleiderschrank hatte. Denn auf Dauer wäre das auf keinen Fall etwas für mich gewesen.
Mittlerweile würde so etwas für mich gar nicht in Frage kommen. Ich habe einfach zu viel Kleidung, so dass eine Kommode da eben nicht ausreicht. Und es ist ja auch blöd, wenn man nur einen Bruchteil seiner Sachen bei sich haben kann, weil der Platz sonst nicht reicht. Außerdem kann man in Kommoden alles auch nicht so ordentlich halten, wie ich finde. Zumindest bei mir kam da viel schneller Unordnung auf, als bei einem Schrank.
Vor allem ist es eben auch blöd, dass man viele Sachen gar nicht aufhängen kann, was bei einem Schrank wiederum möglich ist. Gerade Kleider, aber vor allem Jacken habe ich am liebsten aufgehängt. Natürlich kann man sich dann mit Kleiderhaken aushelfen, aber das reicht mir auch nicht. Denn dafür habe ich dann doch zu viele Jacken.
Ich verstaue in meinem Kleiderschrank auch andere Dinge als nur Kleider und auf der Schrankoberseite stehen auch noch Schachteln mit selten genutzten Dingen. Daher brauche ich auf jeden Fall einen Kleiderschrank. Nur eine Kleiderstange würde mir nicht ausreichen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?