Ohne Kenntnis von Ursache Tipps geben sinnvoll?
In einem anderen Beitrag schrieb ich schon, dass eine Freundin sich in einer Whatsapp-Gruppe über Müdigkeit heute morgen beklagte. Sie wollte dann auch direkt von uns Tipps hören, was man denn gegen die Müdigkeit machen könnte und was da helfen würde, was ich aber immer schwierig finde, ohne die Ursache zu kennen.
Manche Menschen würden in dem Fall sicherlich zu Kaffee raten als Wachmacher oder zu andern Sachen. Aber ich finde, wenn man die Ursache nicht kennt, was ja ein Mangel an Eisen, Vitamin D, Schilddrüsenunterfunktion, zu viel Party und zu wenig Schlaf etc. kann man auch keine wirklichen Tipps geben, die dann auch helfen würden. Es hat sich dann heraus gestellt, dass es durchaus am Blut liegen könnte, da meine Freundin vor 2 Wochen Blut spenden wollte, aber abgelehnt worden ist, weil der Hämoglobin-Wert zu niedrig war.
Ein anderer User in der Gruppe war aber felsenfest davon überzeugt, dass es nur am Job liegen kann und dass meine Freundin nicht die ganze Freizeit hindurch Klassenarbeiten korrigieren sollte, sondern einfach kürzer treten sollte. wenn es aber in dem Fall eher an den Blutwerten lag, wird das weniger Korrigieren in der Freizeit auch nicht den gewünschten Effekt bringen finde ich. Wie seht ihr das? Findet ihr es sinnvoll ohne Kenntnis von einer konkreten Ursache Tipps für gesundheitliche Probleme zu geben? Macht ihr das vielleicht selbst?
Ein anderer User in der Gruppe war aber felsenfest davon überzeugt, dass es nur am Job liegen kann und dass meine Freundin nicht die ganze Freizeit hindurch Klassenarbeiten korrigieren sollte, sondern einfach kürzer treten sollte. wenn es aber in dem Fall eher an den Blutwerten lag, wird das weniger Korrigieren in der Freizeit auch nicht den gewünschten Effekt bringen finde ich.
Aber optimal ist das doch auch nicht oder? Wer in seiner Freizeit gar keine Freizeit hat, sondern da weiterarbeitet, der muss sich aber auch nicht wundern, wenn er sich schlapp fühlt. Das ist ein Verhalten, dass bei jedem nicht unbedingt optimal ist. Und gerade wenn sie schlechte Blutwerte hat und sich deswegen schon schlapp fühlt, dann sollte die sich in der Freizeit erst recht erholen und kürzer treten.
Es gibt gewisse Hinweise, die immer richtig sind, egal welche Grundvoraussetzungen jemand hat. Es ist immer schlecht, wenn man keine Freizeit mehr hat, bei Gesunden und bei Kranken. Daher finde ich diesen Tipp auch nicht falsch. Ob sie nun schlechte Blutwerte hat oder nicht - man braucht Zeit zur Erholung und tut sich nichts Gutes damit, wenn man immer nur arbeitet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2369mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?