Ohne ersichtlichen Grund plötzlich Hexenschuss bekommen?
Gestern bin ich ganz normal spazieren gegangen und bekam von einer Sekunde auf die andere so heftige Rückenschmerzen, dass ich mich hinsetzen musste. Anschließend konnte ich mich nicht mehr aufrichten, einerseits vor Schmerz, andererseits, weil mein Kopf auf meiner Schulter auflag und ich ihn absolut nicht aufrecht halten konnte. Meine ganze Wirbelsäule war verkrümmt und ich konnte mich kaum vom Fleck bewegen.
Laut Notaufnahme habe ich nun vermutlich einen Hexenschuss, alles weitere muss dann nach dem Wochenende der Orthopäde abklären. Ich dachte bisher immer, dass so etwas kommt, wenn man sich ganz blöd bewegt oder schwer habt, ich war aber nur normal spazieren und hatte an dem Tag auch nichts körperlich Anstrengendes gemacht. Kann das wirklich sein, dass man so aus dem Nichts heraus einen Hexenschuss bekommt? Hattet ihr das auch schon?
Aber genau das ist doch typisch für den Hexenschuss. Deshalb heißt der doch im Volksmund so. Man hat nichts ungewöhnliches getan und plötzlich ist da der heftige Schmerz. Deshalb kann ja nur eine Hexe einen Pfeil abgeschossen haben. Eine zu gering ausgeprägte Rückenmuskulatur ist halt anfällig, da können bereits ganz normale Bewegungen einen Lumbago auslösen.
Um ehrlich zu sein überrascht mich dein Problem überhaupt nicht. Du schreibst ja sehr oft hier über gesundheitliche Probleme und etwas habe ich dir ja schon in dem Beitrag Tiefe Augenringe überhaupt wegzubekommen? geschrieben.
Ich habe ein sehr interessantes Fachbuch zu diesem Thema und dort steht drin, dass Probleme wie mit der schwachen Blase, kalten Extremitäten und dergleichen unbehandelt zu Rückenproblemen und sogar zum Hexenschuss führen können, weil da dieselbe Ursache für verantwortlich ist. Es überrascht mich eher, dass dir der Hexenschuss nicht schon viel früher passiert ist so oft wie du von gesundheitlichen Problemen in Bezug auf deine Blase gesprochen hast.
Das klingt ja wirklich übel und schmerzhaft. Ich wünsche dir erst einmal gute Besserung. Soweit ich weiß, kann jeder jederzeit einen Hexenschuss bekommen, dabei spielt auch wohl das Alter des Betroffenen keine Rolle. Ich selbst habe mir bisher meist nur etwas verrenkt oder einen Nerv eingeklemmt und hatte noch keinen Hexenschuss in dem Sinne. Aber das es wirklich übel sein soll, habe ich schon häufiger gehört.
Viel sitzen kann einen Hexenschuss begünstigen und eine wenig ausgeprägte Rückenmuskulatur. Aber ich habe auch mal gehört, dass ein Hexenschuss sogar durch Stress ausgelöst werden könnte. Vielleicht kann dir der behandelnde Arzt auch noch etwas dazu sagen. Auf jeden Fall sollen Symptome von Hexenschuss und Bandscheibenvorfall wohl ähnlich sein. Da ist es sicherlich ratsam, wenn du auch noch zu einem Orthopäden gehst.