Ohne Brautstrauß kirchlich heiraten?

vom 17.07.2017, 05:59 Uhr

Einer Bekannten von mir ist es bei ihrer Hochzeit passiert, dass sie den Brautstrauß auf dem Autodach des Hochzeitswagens abgelegt und dann vergessen hatte. Im Endeffekt sind sie dann losgefahren und der Brautstrauß ging unterwegs verloren. Sie musste dann wohl oder übel ohne Brautstrauß in die Kirche gehen und getraut werden, was ihr nicht sonderlich gefallen hat.

Eine andere Bekannte meint, dass es für sie nie in Frage gekommen wäre, so ganz ohne Brautstrauß zu heiraten. Sie hätte dann spontan einen anderen Blumenstrauß besorgt und gut ist. Ich sehe das jedoch anders. Abgesehen davon, dass ich keinen besonderen Wert auf Blumensträuße egal welcher Art lege, hat man auch nicht immer die Zeit kurzfristig noch einen Strauß zu besorgen. Würdet ihr auf einen Brautstrauß verzichten, wenn dieser am Hochzeitstag unterwegs verloren geht? Oder käme das für euch nie in Frage?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das ist doch eine lustige Geschichte, die man erzählen kann, wenn man dazu befragt wird und sonst kann es ja jeder halten wie er mag. Ich hätte dann auch noch einen 2. Strauß gehabt, weil ich einen Wurfstrauß hatte zusätzlich zu meinem Brautstrauß, aber wenn beide weg gewesen wären, dann wäre das eben so gewesen und ich hätte es mit Humor gesehen. Machen kann man dann nichts mehr und den Tag davon versauen lassen finde ich auch albern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hätte es schon ärgerlich gefunden, wenn ich auf diese Weise meinen Brautstrauß verloren hätte. Aber ich hätte dann eben auch ohne diesen geheiratet. Das ist ja kein Weltuntergang und meist hat man so kurz vor der Hochzeit ja auch keine Zeit mehr noch einen anderen Blumenstrauß zu besorgen. Außerdem würde man da auch sicherlich sehen, dass es kein Brautstrauß ist. Ich denke, dass ich dann lieber ganz darauf verzichtet hätte.

Es ist ja wie Ramones schon sagt, eine lustige Geschichte, die man sicherlich nicht vergessen wird und noch seinen Enkelkindern erzählen kann. Es schreibt ja auch niemand vor, dass man zu einer Hochzeit zwingend auch einen Brautstrauß haben muss.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann verstehen, dass deine Bekannte unglücklich über die Situation war. So ein Brautstrauß ist ja in der Regel auch noch einmal teurer als ein gewöhnlicher Blumenstrauß. Damit geht dann unter Umständen viel Geld verloren, wenn der Strauß vor der Hochzeit abhanden kommt. Allerdings würde mich das auch nicht von der Hochzeit abhalten, wenn diese unmittelbar bevorsteht. Klar ist das nicht schön, aber ich denke, man könnte notfalls doch noch spontan ein paar Blumen auftreiben? Auch wenn es dann nicht der prächtige Strauß ist, den man ursprünglich im Sinn hatte. Meistens befindet sich Blumendekoration ja schon vor Ort. Bevor ich gar nichts halte, hätte ich mir da ein paar schöne geschnappt und diese dann benutzt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde gar nicht erst den Aufstand machen mit einem Brautkleid und einem Strauß, von daher kann auch nichts verloren gehen oder würde mich hinterher dann auch ärgern. Besorge mal an einem Sonntag kurzfristig einen Strauß, die Brautsträuße werden gebunden und das meistens auch einen Tag im voraus auf Vorbestellung und spontan geht da meistens nichts mehr, es sei denn, dass man mit dem Geldbeutel winkt und damit einen Anreiz schafft.

Ich denke es gibt schlimmeres, als das man am Ende ohne Strauß, Ringe und Co dasteht und man kann sich über alles Ärgern, oder man lässt es einfach bleiben. Ich finde ohnehin, dass um diesen Tag mit Hochzeit immer ein viel zu großes Drama und viel zu viel Planung gemacht wird, damit es auch "perfekt" ist, was es ohnehin noch nie bei einer Feier geworden ist da auch Gäste sich anders verhalten, wie es Braut und Anhang geplant und vorgesehen haben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge