Ohne Arbeitsvertrag in Deutschland arbeiten normal?

vom 29.05.2015, 16:27 Uhr

Ich hatte bereits zwei Nebenjobs, bei denen es keinen Arbeitsvertrag gab. Bei dem einem war das schon nervig, da ich meinem Geld doch ein wenig hinterherlaufen musste. Der Chef "vergaß" ganz gerne mal, wenn ich einen Aufschlag wegen Arbeit an Feiertagen bekommen sollte und dann musste ich ihn immer extra ansprechen.

Bei dem anderen Nebenjob war es so, dass ich einfach von einem Tag auf den anderen vor die Tür gesetzt wurde ohne Kündigungsfrist von zumindest zwei Wochen oder so. Es war von Anfang an klar gewesen, was da die Intention des Arbeitgebers war. Es wurden viel zu viele Aushilfen eingestellt und ich hatte von Anfang an die Vermutung, es ginge nur darum, die besten herauszupicken und sich der anderen schnell zu entledigen.

Ist es normal, auch wenn es nur um einen Minijob geht, Leute ohne Arbeitsvertrag arbeiten zu lassen? Heute würde ich sowas jedenfalls nicht mehr machen, aber da es bei mir damals nur um die Überbrückung der Zeit für wenige Monate ging, habe ich mich damals nicht so sehr dafür interessiert.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hatte bei meiner letzten Tätigkeit auch keinen Arbeitsvertrag, wenn ich ehrlich bin. Da lief aber auch alles ohne Probleme und ich hänge mich auch nicht daran auf, wenn ich keinen bekomme. Wenn es nicht mit rechten Dingen zugeht und ich ausgenutzt werde, kann ich ja auch jederzeit gehen. Angemeldet wurde das Ganze trotzdem und ich habe auch alle Nachweise bekommen. Ob das nun so gängig ist, weiß ich nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ein Arbeitsvertrag ist auch mündlich rechtsgültig. Selbst dann hätte man dich nicht einfach so vor die Tür setzen können, da ja auch da gewisse Kündigungsfristen gelten. Der einzige Sinn eines schriftlichen Vertrag ist ja eigentlich nur der, dass du das alles auch beweisen kannst.

Da wäre nämlich dann auch der Knackpunkt gewesen, wenn du gegen das Verhalten deines Arbeitgebers vorgegangen wärst: Du könntest es nicht beweisen. Und hättest wahrscheinlich verloren und einige Sympathiepunkte mehr verloren.

Ob man das wirklich so üblicherweise macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte bis jetzt noch keinen Minijob. Aber wie bereits gesagt, rechtsgültig ist es genauso wie ein schriftlicher.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge