Ohne Anlass Verkleidung im Alltag tragen?

vom 09.06.2015, 14:32 Uhr

Bei kleinen Mädchen sehe ich das häufiger, dass sie unbedingt im Prinzessinnen-Outfit in den Kindergarten oder in die Schule wollen und da ja an sich gar nichts dabei ist, erlauben die Eltern das auch meistens, selbst wenn kein Karneval oder ein ähnlicher Anlass stattgefunden hat und die Kinder dann möglicherweise als einzige in der Gruppe verkleidet wären.

Vorhin sah ich jedoch ein junges Mädchen, schätzungsweise 15 Jahre alt, aus der Bahn aussteigen und sie trug ein kaum zu übersehendes Minni-Maus-Kostüm. Sie bewegte sich in einer Gruppe fort und erst habe ich gedacht, dass das vielleicht für eine Party war oder ein Mottotag in der Schule oder so. Aber in der Gruppe, mit der sie kollektiv unterwegs war, war sie die einzige, die sich verkleidet hatte.

Würdet ihr persönlich ohne Anlass und möglicherweise als einzige Person im Alltag irgendeine Verkleidung tragen? Oder ist das für euch eher etwas für Kinder und Jugendliche?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das, was der eine als Verkleidung empfindet, ist für den anderen vielleicht ganz normal und tatsächlich das, was er oder sie jeden Tag trägt. Ich kenne zum Beispiel Leute, die Vintage Kleidung sammeln und auch fast ausschließlich tragen. Wenn jemand das nicht kennt und nicht gewohnt ist denkt er wahrscheinlich, dass das eine Verkleidung für eine 60er oder 20er Jahre Party ist. Außerdem kann man als Außenstehender auch schlecht beurteilen, ob jemand tatsächlich keinen Anlass für eine Verkleidung hat.

Ich würde im Alltag ohne Anlass nichts tragen, was ich selber als Verkleidung empfinde, aber ich trage durchaus schon mal etwas, das jemand anders in dieser Situation nicht tragen würde, weil sie sich darin vielleicht verkleidet fühlen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selber kleide mich gern unauffällig und dezent, da ich es nicht mag, die wertenden und abwertenden Blicke meiner Mitmenschen auf mich zu ziehen. Zwar habe ich mich auch schon verkleidet, aber dafür jedes Mal den Fasching oder ähnliche Anlässe als Vorwand genommen, wenn viele Leute in bizarrer Aufmachung zu sehen sind. Auch im Alltag sehe ich selten verkleidete Menschen, da morgens und abends im Pendlerzug wohl kaum jemand einen Sinn darin sieht, sich als Elfenprinzessin oder Mickymaus an den Schreibtisch zu setzen.

Bei kleinen Kindern ist mir schon hin und wieder ein Cape oder ein Prinzessinnenkleid aufgefallen. Hätte ich selbst Nachwuchs, hätte ich wohl auch kein Problem damit, ihre Prinzessinnen- oder Piratenphase zu unterstützen, solange sie noch im Kindergarten sind. Auch das ein oder andere Teenager-Mädelchen im japanischen Rüschen-Stil ist mir ins Auge gestochen, was ich wiederum etwas befremdlich finde, da ich selber den Gruppenzwang kenne, mit dem gerade in diesem Alter jeder fertiggemacht wird, der sich nicht der Norm entsprechend kleidet. Aber bei Erwachsenen sehe ich eigentlich nie Verkleidungen, und würde es auch schon ein bisschen merkwürdig finden.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich selbst würde ich jetzt keinen Grund wissen der mich dazu veranlassen würde im Alltag ein richtiges Kostüm anzuziehen. Aber ich finde es jetzt auch nicht schlimm wenn es welche machen. Zumal du ja in deinem oben genannten Beispiel gar nicht mit Sicherheit sagen kannst ob das Mädchen nicht doch noch auf eine Party gegangen ist. Nur weil die Leute mit denen sie in dem Moment unterwegs waren nicht verkleidet waren heißt das nicht das Sie danach nicht noch irgendwohin gegangen ist und sich vielleicht noch mit anderen getroffen hat.

Außerdem muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Es gibt manche die verkleidet aussehen, die aber eigentlich ihre normale Kleidung tragen. Für mich persönlich wäre jetzt zum Beispiel ein Steam Punk oder Gothik Outfit eine Verkleidung, für viele ist es jedoch ihre normale Alltagskleidung.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^