Ohne Absprache Termine für den Partner machen?
Wenn ich Termine für meinen Partner machen soll oder machen möchte, dann erkundige ich mich vorher natürlich, wann er in etwa Zeit hätte. Schließlich habe ich keine Lust auf Terminkollisionen und dass der Termin dann hinterher wieder abgesagt und an einem anderen Tag neu gemacht werden muss. So eine umständliche Prozedur lässt sich ja vermeiden, wenn man sich vorher entsprechend erkundigt und da ich sprechen kann, nutze ich das natürlich auch. Mein Partner handhabt das ähnlich. Er macht nur Termine für mich aus, wenn ich das vorher eben anmerke, sonst gar nicht.
Bei einem bekannten Pärchen von uns ist das jedoch anders. Da macht er gerne Termine für sie aus, wenn er der Meinung ist, dass das mal wieder nötig wäre. Wenn er dann weiß, dass sie am Tag X frei hat und er der Meinung ist, dass sein kleiner "Zottel" wieder unmöglich aussieht und dringend zum Friseur müsste, macht er einfach blind einen Termin und konfrontiert sie dann damit. Dabei kann es dann genauso sein, dass sie eigentlich andere Pläne und Termine hat und zum Beispiel zum Zahnarzt wollte oder so. Manchmal passt es dann von den Terminen an ihrem Urlaubstag, es kommt aber auch zu Terminkollisionen durch sein Verhalten, sodass dann umdisponiert werden muss. Macht ihr manchmal ohne Absprache Termine für euren Partner? Oder findet ihr das respektlos und unpassend?
Ich würde mich sehr übergangen fühlen, wenn mein Partner einfach ohne mein Einverständnis einen Termin für mich machen würde. Natürlich ist es etwas anderes, wenn ich ihn darum bitten würde. Ich wäre wütend, wenn mein Partner über meinen Kopf hinweg entscheiden würde, dass ich mal wieder einen Friseurbesuch nötig hätte.
Ich mache ausschließlich Termine für meinen Partner, wenn er mich darum bittet. Er sagt mir dann auch, wann er eben Zeit hätte und das ist dann auch keine große Sache. Aber ich würde mir auch nie anmaßen, einfach hinter seinem Rücken einen Termin für ihn zu vereinbaren und ihn dann kurz vor knapp damit zu konfrontieren. Er ist immerhin kein kleines Kind und kann selbst entscheiden, wann er einen Arzttermin haben möchte oder eben zum Friseur will.
Ich würde mich auch sehr übergangen fühlen und mich nicht freuen, wenn mein Mann immer Termine für mich ausmachen würde, wenn ich frei habe. Ich meine man nimmt sich ja selber auch etwas vor und letztendlich ist man dann nur in der misslichen Lage, dass man irgendwie schauen muss wie man das organisieren kann mit dem neuen Termin.
Ich würde es also schon mit Absprache meines Mannes machen, wobei man manchmal ja auch weiß, dass er nichts vor hat und dann kann man seinen Partner ja auch mal überraschen. Überraschungen finde ich schon okay, aber wenn mein Mann mir einen Termin beim Friseur ausmachen würde, weil er mich hässlich findet, finde ich das nicht mehr sehr nett.
Bin ich ein kleines Kind und darf kein eigenes Leben haben, dass mir jemand anderes meine Termine ausmachen müsste und mir sagt, was ich wann zu machen habe an meinen freien Tagen? Da würde es aber gewaltig im Karton krachen und ich würde zu keinem von diesen Terminen gehen und erst recht nicht zu einem Friseurbesuch herab lassen, nur weil der Partner meint der kleine Zottel muss mal wieder frisiert werden. Geht es ihr zu gut und was für ein Lappen ist der Kerl, der das mit sich machen lässt?
Wenn ich einen Termin für mich und meine Partner ausgemacht habe oder auch nur für meine Partner, dann wurde darüber vorher grob gesprochen und zumindest ein Zeitraum genannt. Denn nicht immer klappt es auch an diesem einen Wunschtag mit einem Termin und somit ist es immer einfacher, wenn man eine Rahmen hat und in diesem dann einen Termin planen kann der dann auch passt. Vorher wurden sie jedoch darüber informiert oder ich wurde damit beauftragt das für sie auszumachen. Aber einfach weil ich meine, dass er mal wieder zum Friseur muss, mache ich sicherlich keinen Termin aus.
Das ist etwas, was ich überhaupt nicht haben kann, wenn jemand über meinen Kopf und meine Zeit zu entscheiden versucht. Da würde ich mich ganz schnell mit netten Terminen revanchieren: Urologe, Waxing, Date beim Finanzamt oder mit dem Versicherungsvertreter. Ganz ehrlich, das würde richtig laut werden.
Ich mache generell keine Termine für meinen Partner. Weshalb sollte ich auch? Ich sehe da absolut keinen Grund dafür. Mein Freund wird doch wohl am besten wissen, wann er zum Arzt oder zum Friseur gehen will. Weshalb sollte ich das denn für ihn entscheiden und dann auch noch für ihn anrufen? Mein Freund soll selbst entscheiden, wann er zum Friseur gehen will und kann sich selbst aussuchen, zu welchem Friseur er gehen möchte. Und dann kann er da auch selbst anrufen. Ich bin doch nicht seine Mutter.
Ich finde es ganz merkwürdig, wenn man einfach so Termine für den Partner macht und am besten noch ohne Absprache. Wer bin ich denn, dass ich einfach so entscheiden kann, dass mein Partner mal wieder zum Friseur gehen soll und dann auch noch einen Termin für ihn mache? Abgesehen davon dass mein Freund das selbst entscheiden kann, weiß er doch besser darüber bescheid, wann es ihm am besten passt und wann er Zeit dafür hat.
Wenn es um gemeinsame Termine geht, wie beispielsweise Besuche bei Freunden oder Verwandten, bei denen mein Freund auch erwünscht ist, sage ich auch nicht direkt zu. Je nachdem ob ich auch allein hingehen würde, sage ich für mich zu und sage dann, dass ich noch Bescheid gebe, ob mein Freund mitkommt oder ich sage direkt, dass ich schauen muss, ob wir da beide Zeit haben. Dann spreche ich das mit meinem Freund ab und wir entscheiden dann gemeinsam, ob und wann wir können.