Oftmals nach dem Datum fragen bedenklich empfinden?

vom 30.05.2018, 18:13 Uhr

Diese Momente kennen ja bestimmt alle, man schreibt etwas oder füllt irgendetwas aus und prompt kommt die Frage: „Der wie vielte ist denn heute?“. Mir geht es speziell im Urlaub so, denn da muss ich selbst manchmal überlegen, was für ein Wochentag denn ist. Kennt ihr dieses Gefühl auch? Woran mag das denn liegen und würdet ihr solche „Vergesslichkeiten“ als bedenklich oder vollkommen normal einstufen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube dass es normal ist, wenn man nach dem Urlaub oder wenn man viel Stress hat schonmal nach dem Datum oder den Wochentag fragt. Gerade das Datum hat man ja auch nicht zwingend im Kopf, wenn man es nicht jeden Tag irgendwo sieht oder jeden Tag aufschreiben muss. Die Frage finde ich prinzipiell nicht bedenklich, außer man fragt mehrmals hintereinander und zeigt auch in anderen Bereichen Schwächen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich wüsste nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn man das Datum nicht immer auf dem Schirm hat. Wenn ich frei habe, muss ich auch immer überlegen, welches Datum gerade ist. Mir das auf Arbeit zu merken finde ich dagegen sehr leicht wegen der Gleitzeittabellen, die wir ausfüllen müssen und auch, weil ich sämtliche Dateien, die ich abspeichere, mit dem aktuellen Datum versehe, um sie schneller wiederzufinden.

Aber wenn dann viele Feiertage dazwischen sind, dann verliere ich durchaus mal das Zeitgefühl und es kommt schon vor, dass ich wegen Feiertagen mit den Wochentagen durcheinander komme, weil der gewohnte Rhythmus fehlt. Oder aber, dass man das Datum nicht so ganz präsent hat, wenn man es am Wochenende eh nicht aufschreiben muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^