Offensichtlich fröhlicher Mensch leidet unter Depressionen?
Ich habe eine Bekannte, die eigentlich immer recht gut drauf zu sein scheint. Sie lacht auch oft und macht auch Scherze. Wir sehen uns häufiger beim Sport und vor kurzem hat sie noch eine Gartenparty veranstaltet, zu der sie auch einige aus dem Sportkurs eingeladen hat. Umso überraschter war ich jetzt, als sie mir nebenher erzählte, dass sie Depressionen habe. Sie meinte, dass sie durch die Medikamente zugenommen hätte und dies doch gern wieder los werden möchte, was aber nicht möglich wäre. Dadurch hat sie dann eben erzählt, dass sie Depressionen hat.
Ich war doch sehr überrascht und wusste nicht so recht, was ich darauf sagen sollte. Gestern meinte sie, dass sie momentan noch krank geschrieben sei und nur so gut drauf wäre, weil sie eben Medikamente bekäme und noch dazu Sport machen würde. Ich kenne mich mit Depressionen nicht besonders aus, aber ich dachte immer, dass die Erkrankten dann eher traurig sind und vielleicht auch viel weinen. Meint ihr, diese Fröhlichkeit kommt ständig durch die Medikamente? Muss ein an Depressionen erkrankter Mensch ständig und durchgehend Medikamente nehmen? Kann auch ein von Natur aus fröhlicher Mensch an Depressionen leiden?
Man überspielt auch viel, denke ich. Mein Onkel hatte auch Depressionen und so unlustig war er auch nicht, aber in stillen Momenten hat man seine Nachdenklichkeit sehen können. Mit den richtigen Medikamenten kann das sicherlich auch so sein, dass man wieder mehr lachen kann, aber es ist ja auch schlichtweg so, dass Dinge, die einen gut tun auch zu einer gewissen Fröhlichkeit führen und wenn sie beim Sport generell Spaß hat, dann wird sie das auch haben, wenn sie depressiv ist und schafft hinzugehen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man in der heutigen Gesellschaft einfach probiert vieles zu überspielen, weil man funktionieren muss und wenn sie gemerkt hat, dass der Sport gut für sie ist, möchte sie weiterhin dran teilhaben und wer würde es schon gut finden, wenn jede Stunde jemand heulend oder nachdenkend in der Ecke sitzt?
Depressionen ist leider immer noch nicht so anerkannt in der Gesellschaft, dass man das auch gerne zugibt. Wenn sie einfach mal normal sein möchte abseits dieses Erkrankung und der Sport ihr dabei hilft ist das doch super. Ich denke schon, dass man auch in Depressionsphasen auch mal lachen kann und generell fröhlich wirken kann, wenn einem Dinge Spaß bereiten.
Natürlich kann ein "von Natur aus fröhlicher Mensch" Depressionen haben. Denn eine Depression ist eine Krankheit und kein Gemütszustand. Darum geht es ja gerade. Viele Menschen können ihre Depression gar nicht begründen weil Sie sonst ein sehr schönes Leben haben, und gerade das ist der Knackpunkt. Man kann Sie oft rational gar nicht erklären, was viele Betroffene oft noch depressiver macht. Weil Sie sich schämen, weil Sie doch eigentlich glücklich sein müssten mit ihrem Leben und trotzdem "traurig" sind.
Viele trauen sich nicht sich Freunden oder der Familie anzuvertrauen weil Sie auf Unverständnis treffen. Gerade dann wenn Sie eigentlich ein schönes Leben haben und glücklich sein "müssten". Bei diesen Menschen sieht man oft von Außen nicht das Sie Depressiv sind weil Sie gelernt haben die Depression zu überspielen und möglichst wenig davon zu zeigen. Gerade weil Sie auf viel Ablehnung und Unverständnis stoßen.
Du darfst nicht vergessen, dass Menschen mit Depressionen oft stigmatisiert werden. Oft kommen dann solche Sprüche, dass das Leben doch gar nicht so schlimm wäre und die Menschen sich gefälligst nicht so anstellen sollen. Man hat kaum Verständnis für diese Erkrankung und nimmt das überhaupt nicht Ernst und da viele Depressive sich diese Kommentare sparen wollen (da diese Kommentare noch weiter runterziehen und sie sich noch schlechter dadurch fühlen würden) überspielen sie diese Gefühle meistens und bauen eine Form von Fassade auf, dass sie nach außen hin immer fröhlich und glücklich wirken. Das ist aber verdammt anstrengend, immer so zu tun als ob.
Daher denke ich nicht, dass es nur an den Medikamenten liegt. Natürlich kann es sein, dass diese Medikamente eben stimmungsaufhellend wirken, dafür sind sie ja da. Aber diese Medikamente wirken bei jedem anders und bei manchen Menschen werden die Depressionen sogar eher schlimmer, sodass sie sogar suizidal werden könnten im Extremfall. Daher muss das nicht unbedingt an den Medikamenten liegen, wenn ein Depressiver fröhlich ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?