Offensichtlich fröhlicher Mensch leidet unter Depressionen?

vom 11.10.2016, 08:46 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die eigentlich immer recht gut drauf zu sein scheint. Sie lacht auch oft und macht auch Scherze. Wir sehen uns häufiger beim Sport und vor kurzem hat sie noch eine Gartenparty veranstaltet, zu der sie auch einige aus dem Sportkurs eingeladen hat. Umso überraschter war ich jetzt, als sie mir nebenher erzählte, dass sie Depressionen habe. Sie meinte, dass sie durch die Medikamente zugenommen hätte und dies doch gern wieder los werden möchte, was aber nicht möglich wäre. Dadurch hat sie dann eben erzählt, dass sie Depressionen hat.

Ich war doch sehr überrascht und wusste nicht so recht, was ich darauf sagen sollte. Gestern meinte sie, dass sie momentan noch krank geschrieben sei und nur so gut drauf wäre, weil sie eben Medikamente bekäme und noch dazu Sport machen würde. Ich kenne mich mit Depressionen nicht besonders aus, aber ich dachte immer, dass die Erkrankten dann eher traurig sind und vielleicht auch viel weinen. Meint ihr, diese Fröhlichkeit kommt ständig durch die Medikamente? Muss ein an Depressionen erkrankter Mensch ständig und durchgehend Medikamente nehmen? Kann auch ein von Natur aus fröhlicher Mensch an Depressionen leiden?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Man überspielt auch viel, denke ich. Mein Onkel hatte auch Depressionen und so unlustig war er auch nicht, aber in stillen Momenten hat man seine Nachdenklichkeit sehen können. Mit den richtigen Medikamenten kann das sicherlich auch so sein, dass man wieder mehr lachen kann, aber es ist ja auch schlichtweg so, dass Dinge, die einen gut tun auch zu einer gewissen Fröhlichkeit führen und wenn sie beim Sport generell Spaß hat, dann wird sie das auch haben, wenn sie depressiv ist und schafft hinzugehen.