Offene Schuhe nur mit makellosen Füßen tragen?
Ich habe mich kürzlich an eine Aussage erinnert, die ich vor Jahren von einer damaligen Kommilitonin gehört habe. Diese war der felsenfesten Überzeugung, dass man nur dann offene Schuhe tragen "dürfen" sollte, wenn die Füße eben makellos sind. Schließlich würde man ja mit offenen Schuhen - egal ob jetzt Sandalen, Flip-Flops oder Pantoletten etc. - seine nackten Füße präsentieren. Ihrer Meinung nach hätten 95 Prozent aller Menschen keine makellosen Füße, daher fand sie das auch immer recht unschön, wenn diese Menschen dann trotzdem offene Schuhe getragen und ihre Füße sichtbar zur Schau gestellt haben.
Ich weiß gar nicht, ob meine Füße laut ihrer Definition "makellos" wären, aber das ist mir offen gesagt auch so ziemlich egal. Wenn es heiß ist und mir danach ist, barfuß zu laufen oder offene Schuhe zu tragen, dann mache ich das auch und fertig. Der nächste Schritt wäre ja sonst, dass nur die Menschen keine Burka tragen sollten, die körperlich makellos sind.
Was haltet ihr von einer derartigen Einstellung? Könnt ihr das nachvollziehen? Tragt ihr auch nur dann offene Schuhe, wenn ihr eure Füße als makellos empfindet oder richtet ihr euch da eher nach dem Wetter und den Temperaturen statt nach der Optik?
Das kommt doch ganz darauf an, was man unter makellos versteht. Dicke, rissige Hornhaut und verwachsene, gelbe, verdickte und bröselige oder stark verformte, eingewachsene Nägel und wild wuchernde Hühneraugen muss ich jetzt auch nicht haben. Wobei mich das auch in geschlossenen Schuhen stören würde, wenn ich die Person auch ohne Schuhe erlebe. Aber bei Fremden kaschiert das das Elend natürlich zum Glück schon.
Wahrscheinlich haben die meisten Menschen irgendeinen "Makel" an ihren Füßen. Der eine hat Zehen, die ein bisschen schief stehen, zu lang oder zu kurz sind und ich habe eine Narbe weil ich als Kind in eine Scherbe getreten bin und genäht werden musste.
Allerdings hält das alles nicht von einer guten Fußpflege ab. Die ist für mich nämlich schon ein Muss wenn man seine Füße in der Öffentlichkeit zeigen möchte. Es gibt wirklich Menschen, die richtig eklige Füße haben und das fällt vor allem dann auf, wenn der Rest gestylt ist. An den Händen die langen Plastikkrallen mit Glitzernagellack aber für eine einfache Pediküre hat das Geld nicht mehr gereicht.
Makellos müssen für mich Füße nicht sein. Dann dürfte ich auch keine offenen Schuhe tragen, da ich auf einem Fuß ein großes Muttermal habe. Ich finde einfach, dass man gepflegte Füße haben sollte und eben darauf achten sollte, wenn man offene Schuhe tragen möchte.
Was Cooper von Hornhaut und gelben ekeligen Nägeln schreibt, habe ich leider auch schon oft gesehen. Das empfinde ich wirklich als ekelig und auch als Zumutung. So würde ich niemals offene Schuhe tragen und empfinde das auch als abstoßend. Da kann man sich durchaus etwas Mühe geben. Wer hat ansonsten schon perfekte Füße?
Ich finde schon, dass man gepflegte Füße haben sollte. Wenn man Fußpilz hat, die Füße stinken, die Zehennägel extrem lang sind sieht das einfach nicht gut aus. Natürlich kann man dann immer noch solche Schuhe tragen, aber es sieht einfach blöd aus und deswegen finde ich schon, dass man das was man zeigt auch einigermaßen pflegen kann. Das heißt nun nicht, dass ich für ein generelles Schuhverbot bin, wenn die Füße nicht hübsch sind. Dennoch kann man sich ja pflegen.
Ich finde auch, dass man offene Schuhe nur mit makellosen Füßen tragen sollte, aber das bedeutet nicht, dass man keinen krummen Zeh haben darf oder eine Narbe auf dem Fuß. Ich finde es aber ekelhaft, wenn mir gelbe lange Krallen entgegen kommen, die voller Hühneraugen und Hornhaut sind.