Offene Schuhe häufig durch Bakterien belastet?
In einem Beitrag habe ich gesehen, dass Badelatschen doch meist Bakterien enthalten, wenn diese eben öfter getragen werden. Das sollte nun nicht besonders überraschen und ist sicherlich bei allen Schuhen so. Ich denke aber, dass je nach Material doch bedenklich sein könnte, wenn sich Bakterien ansammeln.
Es wird daher empfohlen, dass man Badelatschen und offene Schuhe häufiger mal reinigt und ein Desinfektionsspray verwendet. Ich muss sagen, dass mich schon überrascht, dass in offenen Schuhen oftmals Bakterien sind. Ich habe gedacht, dass die Luftzirkulation da besser wäre.
Sind offene Schuhe oftmals stärker durch Bakterien belastet als andere? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Reinigt ihr die offenen Schuhe häufiger als andere? Verwendet ihr da ein Desinfektionsmittel? Oder meint ihr, dass ist alles übertrieben?
Wie soll man das im privaten Haushalt überprüfen? Da wird ja kaum jemand Bakterienkulturen in Petrischalen anlegen, oder? Und außerdem denke ich, dass zum Beispiel in Turnschuhen, in denen man stark schwitzt und die man täglich trägt, mehr Bakterien siedeln werden, als in offenen Ledersandalen, die man einmal die Woche trägt und dazwischen gut lüften und trocknen lässt.
Schuhe desinfizieren würde ich höchstens dann, wenn man unter riechendem Fußschweiß leidet. Bei offenen Schuhen wasche ich lieber häufiger die Füße. Dann sind die Bakterien auch zum großen Teil beseitigt. Zusammen mit dem Dreck von der Straße eben, der eben nicht keimfrei sein wird.
Irgendwie denkt jeder nur an die Bakterien, die man selbst am Körper hat, aber bei offenen Schuhen denke ich persönlich eher an die Keime, die ich von draußen in die Wohnung schleppe, bzw. die durch den Staub ans Innere der Sohle gelangen. Mal ehrlich, mit vielen Schuhen ist man ungefähr fast so ähnlich vor dem Straßenstaub geschützt, als würde man sich eine Plastikschale unter den Fuß kleben. Nämlich gar nicht.
Ich gehe daher davon aus, dass es sich bei den erwähnten Bakterien um fremde Keime von draußen handelt, alles andere ergibt wenig Sinn. Wenn ich manchmal nach Hause komme und über einige Wege gegangen bin, wasche ich mir erstmal die Füße, weil sie vom Gefühl her nicht mehr sonderlich sauber sein können. Über die ganzen Wurmeier, die hier dank unzähliger Hundehinterlassenschaften über den Boden schwirren, will ich lieber gar nicht erst nachdenken.
Und diese ganzen Rückstände verbreiten sich dann eben über die ganze Innensohle und die Füße, von daher habe ich auch schon darüber nachgedacht, solche Schuhe intensiv zu reinigen, aber meist siegt die Faulheit oder ich spüle einige nur unter Wasser ab. Das muss das Material dann auch aushalten.