Offen sagen, dass einem Auto des Partners nicht gefällt?

vom 23.06.2015, 19:37 Uhr

Mein Freund hat sich vor einiger Zeit ein neues Auto gekauft und es gefällt mir auch sehr gut, von der Farbe mal abgesehen. Ich habe ihm das mit der Farbe aber nicht offen gesagt, denn ich weiß, dass ihn das stören würde und möchte das vermeiden. Auch der Partner einer Bekannten von mir hat ein neues Auto und ist auch sehr stolz darauf, da er häufiger davon erzählt. Bei ihr ist es aber so, dass sie sehr offen zugibt, dass ihr das Auto nicht gefällt.

Ihr Partner findet das nicht so toll, denn das Auto was ihr gefällt kann er sich derzeit noch nicht leisten und findet es daher schon blöd, dass sie über sein jetziges Auto herzieht und vieles daran bemängelt. Sie mag nicht nur die Farbe des Wagens nicht, sondern bezeichnet es auch gerne als ''Mädchenkutsche'', da es relativ klein ist, was für die Stadt eigentlich ganz gut ist. Würdet ihr eurem Partner offen sagen, dass sein Auto euch nicht gefällt, auch wenn ihr wüsstet, dass ihr ihn damit verletzt? Sollte man da nicht ein wenig respektvoller sein und das für sich behalten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlich gesagt kann man sich auch Probleme schaffen, wo eigentlich keine sind. Ein Auto ist doch ein Gebrauchsgegenstand. Es soll den Fahrer von A nach B bringen und auch sonst wohin und da ist doch die Farbe reichlich egal. Als ich meinen Mann kennengelernt habe, hatte er ein Auto, was recht auffällige Rostflecken hatte. Es funktionierte aber ansonsten ohne Probleme.

Selbst wenn ich da jetzt länger darüber nachdenken würde, könnte ich mich an nichts erinnern, was mir an dem Auto missfallen hätte. Aber wenn man natürlich sein Auto als Prestigeobjekt ansieht, dann ist natürlich auch wichtig, dass es allen anderen gefallen muss. Es ist natürlich traurig, wenn sich Menschen nur über diese Dinge definieren und ich bin froh niemanden mehr mit einer solchen Einstellung in meinem Umfeld zu haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Warum soll man das Auto seines Partners toll finden, wenn es einem nicht gefällt? Es ist nur ein Auto, keine wichtige Charaktereigenschaft. Ein ehemaliger Partner von mir war sehr, sehr stolz auf seinen Wagen. Er hat es überlebt, als ich beim ersten Date zuerst die Sitze bemängelte und dann Hallo sagte. :D

Ich mochte in den folgenden Jahren des Zusammenlebens keines seiner Autos. Ich lehne Fahrzeuge ab, die eine Couchgarnitur als Rücksitz verbaut haben. Kleinwagen oder sportliche Modelle sind eher mein Ding. Oder eben stinknormale, praktische Wagen, in die ordentlich etwas hinein passt und in denen Hundehaare kein Drama sind.

Wenn jemand meint, dass er sich über einen Haufen Blech und Plastik definieren muss, dann ist das nicht mein Problem. Ich heuchle bei meinem Partner doch keine Bewunderung oder Zustimmung, wenn ich das anders sehe. Wenn er etwas schön findet, dann gönne ich ihm das von ganzem Herzen. Aber ich gebe nicht vor, seine Meinung zu teilen. Es ist sein Auto. Ich muss das nicht schön finden.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



In einer Beziehung zeigt man sich das Auto in der Regel schon mal vor dem Kauf, weil man sich abspricht. Also würde so ein Fall bei mir nicht eintreten, da ich in solche Planungen mit einbezogen werde. Würde mein Partner einfach so ein Auto kaufen, was mir nicht gefällt, würde ich das auch so sagen, weil ich das auch einfach meinem Partner gegenüber nicht verbergen kann und da auch keine Geheimnisse haben will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich etwas hässlich oder doof finde, dann stehe ich auch dazu und wüsste keinen Grund, warum ich etwas anderes vorgeben sollte. Im Gegenzug lege ich aber auch keinen gesteigerten Wert auf die Meinung anderer, wenn es um meine Besitztümer geht.

Wenn jemand, auch mein Partner oder meine Partnerin, sich ein neues Auto kauft und darauf mächtig stolz ist, dann freue ich mich zwar für ihn oder sie, aber muss ja deswegen nicht vorheucheln, diese Begeisterung zu teilen. Genau so muss ich nicht permanent betonen, dass mir etwas an dem Auto nicht gefällt. Das heißt, ich würde, wenn man mich nach meiner Meinung fragt, dies ehrlich beantworten und nicht ständig über das Auto herziehen oder die Freude des Besitzers mit irgendwelchen Bemängelungen dämpfen.

Solange das Auto nicht von einem gemeinsamen Konto bezahlt wurde, geht es mich doch auch gar nichts an, welches Auto der Partner oder die Partnerin fährt. Welchen Grund hätte ich denn, das Auto zu einem wichtigen Thema zu machen?

Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand meine Entscheidung dahingehend bemängelt und meinen Kauf nicht so toll findet. Muss er oder sie ja auch nicht, denn in erster Linie interessiert doch, dass es mir gefällt. Und wenn jemand meint, ständig an dem Auto herummäkeln zu müssen - nun, ich zwinge niemanden, sich auf den Beifahrersitz zu setzen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Warum sollte es meinen Partner denn stören oder gar verletzen, wenn ich ihm sage, dass mir sein Auto nicht gefällt? Was ist denn schlimm daran, wenn ich ihm sagen würde, dass ich das Auto in einer anderen Farbe bestellt hätte? Und was für eine Beziehung hast du überhaupt, wenn du schon so ein völlig banales Thema wie die Farbe eines Autos vermeiden willst aus Angst, dass es zu einem Konflikt kommen könnte?

Als mein Partner sein letztes Auto gekauft hat saßen wir zusammen am Computer und haben verschiedene Optionen durchgespielt, das kann man ja inzwischen alles online konfigurieren, und wir hatten bei einigen Punkten unterschiedliche Meinungen. Am Ende hat er dann meistens das genommen, was er haben wollte, was ja auch völlig in Ordnung ist, weil es sein Auto ist.

Und wenn ich ein neues Auto kaufe werde ich die Ausstattung bestellen, die ich haben möchte, und er darf dann selbstverständlich auch seinen Senf dazu geben. Und ja, es ist nur ein Gebrauchsgegenstand und wenn mir die Farbe missfällt ist das nur eine Kritik an der Farbe und nicht an der Person, die sich die Farbe ausgesucht hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich sehe das so, dass ich immer sagen, wenn mir etwas nicht gefällt. Das kann dem Besitzer des Autos ja total egal sein. Schließlich muss er damit fahren und nicht ich und ich darf ja meine Meinung sagen. Da ist ja gar nichts schlimmes dran, finde ich.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum muss einem denn das Auto des Partners gefallen, wenn es während der Partnerschaft angeschafft wird, wie Ramones schreibt? Und was hat der Kauf vom gemeinsamen Konto damit zu tun? Es ist doch völlig egal, was der Partner sich aussucht, wenn es nicht das Budget sprengt.

Interessant wird so etwas doch nur, wenn es sich um das gemeinsame Auto oder die Familienkutsche handelt. Wenn der Partner sich einen flotten Zweisitzer kauft, ist das natürlich ein Problem, wenn das der einzige fahrbare Untersatz ist und man Kinder hat. Aber sonst? Darf man keine von der Meinung der des Partners abweichende Entscheidung mehr treffen, wenn man in einer Partnerschaft ist?

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Und was hat der Kauf vom gemeinsamen Konto damit zu tun? Es ist doch völlig egal, was der Partner sich aussucht, wenn es nicht das Budget sprengt.

Ich nehme an, damit meintest du meine Aussage? Nun, mein Gedanke dazu war, dass, wenn ein gemeinsames Konto besteht und "mein" eingezahltes Geld auch zum Kauf genutzt würde, dann geht es mich durchaus etwas an, was der Partner davon kauft, was nicht heißt, dass ich ihm dann da rein rede.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass ein Auto, welches von gemeinsam erwirtschafteten Geld gekauft wird, auch ein gemeinsam genutztes Fahrzeug sein soll. In dem Fall hat man natürlich ein Mitspracherecht.

Wenn aber klar ist, dass vom gemeinsamen Geld ein Auto speziell für eine Person angeschafft wird, dann gebe ich dir vollkommen Recht, dass die Entscheidung einzig beim künftigen Fahrer des Fahrzeuges liegen sollte.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde das nicht sagen. Und ich finde, man muss da nicht gleich hineininterpretieren, dass jemand äußerliche Symbole braucht oder sich präsentieren möchte, nur weil jemandem das eigene Auto mehr bedeutet als ein x-beliebiger Transportgegenstand. Den meisten ist wohl das Aussehen des eigenen Wagens nicht völlig egal und es ist einfach nicht so schön, wenn man kritisiert wird.

Es mag ja auch keiner, wenn der eigene Kleidungsstil, die Frisur oder vielleicht die Wohnung kritisiert werden. Warum sollte einem das dann beim Auto egal sein. Man muss dem Partner nicht den tag vermiesen, indem man das Auto kritisiert. Ich finde das Auto meines Freundes auch nicht schön. Das würde ich ihm aber niemals sagen. Ich würde auch nie seinen Kleidungsstil oder andere Dinge kritisieren, die ihm eben gefallen. Ich finde, das macht man einfach nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^