Österreichische Marken in Deutschland erhältlich?

vom 27.09.2015, 11:18 Uhr

Bei einer Bewertungsplattform wird jetzt argumentiert, dass viele Marken nicht in Deutschland erhältlich sind. Bei uns in Wien bekommt man gewisse Marken nur beim Meinl am Graben oder MERKUR Flagshipstore. Das finde ich schon mal interessant, wenn ich etwas Spezielles suche, auch wenn es teuer ist.

Gibt es in Deutschland auch Flagshipstores, die spezielle österreichische Marken anbieten, die man im normalen Supermarkt nicht bekommt? Habt Ihr schon so etwas wie Kelly's, Landliebe, clever, Immergut, Chefmenü oder Rupp gekauft, oder wäre Euch dies zu teuer? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die meisten deiner aufgezählten Marken kenne ich nicht, nur Landliebe ist mir ein Begriff, was aber meines Wissens eine deutsche Marke ist. Ich kaufe selten österreichische Marken und wüsste auch kein Geschäft in meiner Nähe, wo diese gezielt angeboten werden. So spontan fällt mir nur Manner als Marke ein, die ich häufiger kaufe. Die Produkte gibt es hier aber auch ganz normal in jedem Supermarkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Für mich ist Immergut eine Marke der deutschen Bauer-Gruppe. Landliebe kennt man in Deutschland als Marke der niederländischen Friesland-Campina Gruppe. Kelly ist in Deutschland nicht erhältlich, aber es ist Teil der deutschen Intersnack Gruppe mit Sitz in Köln, vormals war es Teil der Bahlen-Gruppe. Ursprünglich war es einmal ein rein österreichisches Unternehmen, aber wie bei den meisten anderen Lebensmittelherstellern ist die Selbstständigkeit schon lange vorbei.

Clever ist doch eine reine Handelsmarke. In Deutschland gibt es die nicht, da heißt das Ja! Allerdings wird Clever in Osteuropa als Handelsmarke genutzt, weil es dort besser verständlich ist als das Ja! Uhrsprünglich von Billa erfunden gehört die Handelsmarke heute zur Rewe-Group. Bei Chefmenü ist es ebenso, von Billa eingeführt gehört diese Handelsmarke heute zu Rewe. In Deutschland werden für Handelsmarken andere Namen genutzt.

So richtig durch und durch österreichisch ist Rupp geblieben. Das Unternehmen ist zum größten Teil in Familienbesitz geblieben. Ab und zu findet man diese Produkte auch bei uns in den Regalen. Das ist besonders bei der großen Supermärkten der Fall, die eben besonders viel Auswahl haben.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Vereinzelt findet man mittlerweile durchaus typisch österreichische Marken auch in deutschen Supermärkten. Manner wurde ja bereits angesprochen; da ist das verfügbare Sortiment hierzulande sogar ziemlich groß. Bei den Süßwaren sind zudem klassische Mozartkugeln und -taler zu erwähnen.

Almdudler ist eine Limonade, die ich ganz klar mit Österreich verbinde und die man in den meisten größeren Super- und Getränkemärkten erhalten kann. Dann fällt mir noch Vöslauer als österreichischer Produzent von Wasser und Softdrinks ein. Früher kannte ich diese Getränke nur aus dem Urlaub in Österreich, doch seit einiger Zeit begegnen sie mir nun zunehmend in deutschen Regalen.

Nicht zuletzt wäre auch Stroh-Rum erwähnenswert, der ursprünglich ebenfalls aus Österreich stammt. Um die Liste an Getränken zu vervollständigen, sei noch der Wiener Kaffeehersteller Julius Meinl erwähnt. Diese Marke wird in diversen Cafés hier in der Umgebung ausgeschenkt und zum Teil auch frei verkauft.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^