Ölflecken unter der Hinterachse beim PKW - welche Ursachen?
Wenn man auf Parkplätzen Ölflecken unter dem Motor des Autor sieht, ist ja alles klar, wo der Ölverlust her kommt. Neulich habe ich aber etwas seltsames bei einem Auto in unserer Siedlung entdeckt, das ich mir nicht erklären konnte. Links und rechts unter der Hinterachse mit etwas Abstand zu den Reifen hatten sich zwei Ölflecke gebildet.
Woher könnte das kommen? Sind die Radlager kaputt und Schmiermittel tritt aus? Sind Radlager überhaupt geschmiert? Oder könnte das Bremsflüssigkeit sein? Oder sind die Ölflecken ganz anders entstanden und das Auto steht jetzt nur zufällig so herum, dass man denken könnte, es käme von der Hinterachse? Wie kommt so etwas?
Radlager werden geschmiert, sonst wären sie nicht funktionsfähig - aber mit Fett oder Schmieröl, was aufgrund der Konsistenz nicht mal eben so ausläuft und Pfützen bildet. Da die Radlager außerdem in der Radnabe sitzen, kann man die schon aufgrund der Position ausschließen.
Dass alle beide Bremsschläuche gleichzeitig undicht werden, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Zumal sie dafür schon derart lange porös gewesen sein müssten, dass der Wagen niemals durch die letzte HU gekommen wäre. Ich vermute auch, dass der Wagen nur zufällig so steht, dass man den Eindruck bekommt, es käme von der Hinterachse.
Wenn es sich bei dem betreffenden Fahrzeug um ein Auto mit Hinterradantrieb handelt, zum Beispiel einen Mercedes, BMW oder Lexus, könnte das Öl aus dem Differential kommen. Das ist aber bei dem hier geschilderten Fall eher unwahrscheinlich, da das Differential mittig zwischen den Hinterrädern verbaut ist und es bei Ölaustritt aus dem Hinterachsdifferential nur ein Ölfleck entsteht.
Wahrscheinlicher ist es, dass die Bremsschläuche der hinteren Bremse an diesem Fahrzeug altersbedingt porös geworden sind. Beim Bremsen mit porösen Bremsleitungen tritt bei jedem Bremsvorgang durch den hohen Druck im Bremssystem etwas Bremsflüssigkeit aus den porösen Schläuchen aus und sammelt sich auf der Oberfläche der Schläuche. Wenn das Auto anschließend abgestellt wird, fließt die Bremsflüssigkeit am nach unten am Bremsschlauch entlang und es bilden sich Tropfen die anschließend auf den Boden tropfen.
Dass auf beiden Seiten einer Achse die Bremsschläuche gleichzeitig porös werden ist nicht ungewöhnlich, da der Weichmacher des Gummis in den Schläuchen mit dem Alter entweicht und die Schläuche hart und porös werden. Da die Bremsschläuche auf beiden Seiten immer der gleichen Witterung ausgesetzt sind und meist auch gleichzeitig im Werk verbaut oder in der Werkstatt gewechselt werden, entweicht auch der Weichmacher auf beiden Seiten zur gleichen Zeit.
Ich würde an deiner Stelle den Fahrer des betreffenden Fahrzeugs darauf hinweisen, dass sein Fahrzeug Bremsflüssigkeit verliert. Wenn man das als Fahrer nicht merkt und die porösen Schläuche nicht tauscht können diese dem Druck beim Bremsen nicht mehr standhalten und zum Ausfall des gesamten Bremssystems führen.
Die Ursachen sind recht vielfältig, da es viele unterschiedliche Fahrzeugtypen gibt. In der Regel stammen solche Flecken weder von den Bremsleitungen noch von den Radlagern. Meist sind defekte Stoßdämpfer die Ursache für Ölflecken im Bereich der Hinterachse.
Bei Fahrzeugen mit größeren Motoren und doppelflutiger Auspuffanlage kann auch gern mal Kondenswasser neben den Rädern landen. Dies entsteht besonders bei Kurzstreckenfahrern, bei denen die Abgasanlage nicht heiß genug wird, damit das Wasser verdampfen kann. Um Schäden der Abgasanlage zu vermeiden haben die Hersteller kleine Entwässerungslöcher vorgesehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?