Öldialyseverfahren - warum in Deutschland so unbeliebt?

vom 10.06.2015, 20:43 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es eine Art Öldialyseverfahren, welches von einem Deutschen entwickelt worden ist. Dieses Verfahren macht einen Ölwechsel letztendlich überflüssig. Man muss das Auto in den gleichen Intervallen zur Werkstatt bringen, wie vorher auch, allerdings bezahlt man deutlich weniger, denn das Öl wird nicht ersetzt, sondern läuft durch eine Art Dialysegerät. Chemisch kann man das Öl nach der Dialyse nicht mehr von neuwertigem Öl unterscheiden und so kann es normal wieder verwertet werden und man spart Rohstoffe.

Dennoch hat sich das Verfahren bisher nur in anderen Ländern durchgesetzt. In China, Luxemburg und in vielen Deutschen Nachbarländern gibt es Dialysegeräte für Öl in Werkstätten und auch Busbetriebe haben sie. In Deutschland sind nur neun verkauft worden und der Erfinder hat Summen in Milliardenhöhe dafür geboten bekommen, es hier nicht auf den Markt zu bringen. Warum tut Deutschland auf der einen Seite so, als ob es umweltfreundlich wäre und boykottiert auf der anderen Seite solche Fortschritte? Könnt ihr das verstehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin erleichtert, dass es hier um Autos geht, und nicht um die Behandlung von gesundheitlichen Problemen, weil ich das Wort Öldialyse noch nie zuvor gehört habe. Wahrscheinlich ist dieses Verfahren in Deutschland aus genau den Gründen nicht so verbreitet, die man sich unmittelbar vorstellen kann:

Die Umrüstung ist wahrscheinlich teuer und die Gewinnspanne der Werkstätten schrumpft mit der Einführung der Öldialyse verglichen mit dem altbekannten Ölwechsel. Deswegen bleibt man wahrscheinlich wieder bei dem alten Verfahren. Über den Mangel an Rücksichtnahme auf die Umwelt kann ich mich hier auch nicht einmal künstlich aufregen, da es ja oft genug vorkommt, dass wirtschaftliche Gründe den Umweltschutzgedanken in den Hintergrund stellen. Man schaue sich nur mal den Klimawandel an.

Fragen würde ich mich allerdings, was dann mit den herausgefilterten Schadstoffen geschieht, die bestimmt auch wieder teuer entsorgt werden müssen. Zudem finde ich nicht, dass die Einführung der Öldialyse Länder wie China zwangsläufig zu Öko-Vorbildern werden lässt.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^