Öl weniger pflegend, als Bodylotion?

vom 22.05.2015, 19:32 Uhr

Ich hatte letztens noch einen Rest Mandelöl von Kneipp für die Haut und habe mir damit quasi fast eine halbe Seite meines Körpers einölen können. Für die anderen Seite hatte ich dann eine neue Bodylotion. Am nächsten Tag ist mir dann aufgefallen, dass die Seite die eingeölt worden war weniger gepflegt aussah, als die Hälfte wo ich die Bodylotion aufgetragen habe.

Ich habe den Vergleich nicht direkt beabsichtigt, aber es war eben auf den ersten Blick zu erkennen, dass trockene Stellen auf der einen Körperseite verschwunden waren und auf der anderen Seite nicht. Dadurch habe ich nun auch grundsätzlich den Eindruck gewonnen, dass Öl etwas weniger pflegend für die Haut ist und trockene Hautstellen weniger gut bekämpfen kann. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat Öl euch genauso gut helfen können wie eine Bodylotion oder könnt ihr meine Beobachtung teilen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde zum Einreiben der Haut auch nicht unbedingt ein Öl verwenden, aber im Vergleich kommt es natürlich auf die Zusammensetzung der Körperlotion an. Aber allgemein würde ich sagen, dass ein Öl einfach fettspendend ist und eine Körperlotion spendet der Haut meistens auch noch Feuchtigkeit, was auch sehr wichtig ist. Wenn die Haut also vor allem Feuchtigkeit braucht, dann ist die Lotion sicher die bessere Wahl.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie soll Öl denn trockene Hautstellen bekämpfen? Öl ist reines Fett, es liefert keine Feuchtigkeit. Reines Öl ist dann angebracht, wenn die Haut ausreichend feucht ist und nicht mehr feuchter werden soll. Auch das Austrocknen von Haut mit ausreichender Feuchte kann Öl verhindern.

Aber trockene Haut hat von Öl nichts. Im Gegenteil: Sie kann dann keine Feuchtigkeit von außen mehr aufnehmen. Ein Gemisch aus Öl und Wasser ist bei trockener Haut viel angebrachter.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe schon einige Öle für meine trockene Haut ausprobiert, wobei ich diese schon immer pflegend fand. Allerdings mochte ich das Gefühl auf der Haut nie wirklich, zumal diese Öle auch immer ewig gebraucht haben, um einzuziehen.

Ich konnte sie auch nie komplett einziehen lassen, da das eben immer so ewig gebraucht hätte, so dass ich mich dann angezogen habe, auch wenn das Öl noch nicht richtig eingezogen war. So landete natürlich immer etwas von dem Produkt auf meiner Kleidung und hatte meine Haut auf diese Weise eben auch nicht so richtig gepflegt.

Dass die Öle aber allgemein weniger pflegend für meine Haut sind, als Bodylotions, würde ich so nicht sagen. Ich denke, dass beide Produkte gleich pflegend für meine Haut sind. Allerdings mag ich das Gefühl der Öle auf meiner Haut einfach nicht, so dass ich sie mir auch nicht mehr nachkaufen würde. Da finde ich Bodylotions sehr viel angenehmer und besser aufzutragen.

Ich denke, dass es aber auch immer auf die eigene Haut und natürlich auch auf das jeweilige Produkt ankommt. Es gibt ja auch Bodylotions, die quasi kaum pflegen, während manche wirklich extrem pflegend sind. Da muss man sich einfach ein wenig durchprobieren und austesten, was für die eigene Haut am besten geeignet ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^