Öfter mal die Wohnung umdekorieren?
So spätestens alle zwei Jahre dekoriere ich immer mal meine Wohnung etwas um, denn ich kann nicht über viele Jahre ein und dieselbe Umgebung haben. Dabei spare ich kein Zimmer aus und nach und nach kommt dann jedes Mal dran. Da werden Bilderstrecken ausgetauscht, neue Übergardinen genäht, Blumen und Pflanzen ausgetauscht und ab und zu auch mal neue Möbel angeschafft. Macht ihr das auch so und dekoriert ihr auch eure Wohnung gern und regelmäßig mal um? Was nehmt ihr euch da genau vor und macht ihr das allein oder lasst ihr euch dabei auch gern helfen?
Früher habe ich meine Wohnung sehr oft nicht nur umdekoriert, sondern auch die Möbel umgestellt. Meine Möbel stehen nun so optimal, dass ich sie schon seit vier Jahren nicht mehr umgestellt habe. Allerdings tausche ich öfters meine Bilder an den Wänden aus und nehme Veränderungen an meinen Zimmerpflanzen vor. Textile Dekorationen, wie etwa Kissen oder Vorhänge habe ich keine.
Mir macht das auch viel Spaß etwas in meinen vier Wänden zu verändern. Gerade bin ich am überlegen mir eine neue Schlafcouch zu kaufen und natürlich schaue ich dann auch das die Deko, die ich habe dazu spaßt. Ansonsten wechsle ich auch mal meine Gardinen aus. Für den Winter habe ich Gardinen die viel Licht durch Fenster lassen und in den Sonnenmonaten kommen dann blickdichte ans Fenster. Ich habe auch viel Kristallsachen die ich auch ab und an austausche.
Ich verändere etwas, wenn es mir nicht mehr gefällt. Ich dekoriere nicht in bestimmten Zeitabständen um, sondern einfach nur wenn mir der Sinn danach steht. Es steht mir nicht ständig der Sinn nach Veränderung, aber wenn es mich überkommt, dann dekoriere ich es um, so wie es mir dann an dem Punkt eben gefällt. Ständige Veränderung finde ich auch eher belastend.
Ich ändere eigentlich alle paar Wochen irgendwas. Das sind jetzt keine dramatischen Veränderungen, aber Anfang Januar habe ich zum Beispiel die Weihnachtssachen weggepackt und habe dann auch direkt einige Sachen neu arrangiert. Damit das alles wieder harmonisch aussieht.
Gestern haben wir jetzt für eine Monstera einen neuen Platz gesucht, weil die Pflanze für ihren alten Platz einfach zu groß geworden ist und da auch nicht richtig zur Geltung kommt. Das hat dann natürlich zwangsläufig dazu geführt, dass auch ein paar andere Pflanzen umgestellt werden mussten.
Möbel umstellen tue ich nicht mehr, weil ich für alles den perfekten Platz gefunden habe. Teilweise habe ich Möbel auch speziell für den Platz gekauft, an dem sie jetzt stehen. Bilder stehen bei mir nicht überall herum und in meiner Galerie hängen Geschenke und solche Sachen, die ich nicht austauschen möchte. Und Übergardinen und anderen Schnickschnack besitze ich tatsächlich gar nicht. Ich habe Rollläden, da erfüllen Gardinen keinen Zweck, außer als Staubfänger.
Kleinigkeiten, wie die Dekoration und solche Dinge, ändere ich schon mal ganz gerne, wenn sie mir nicht mehr gefallen. Aber das betrifft dann nicht ganze Räume, sondern nur einzelne Bilder an der Wand oder Vorhänge, die nicht mehr meinem aktuellen Geschmack entsprechen. Es sind aber auch keine bestimmten Abstände, in denen ich die Wohnung neu dekoriere, sondern das ergibt sich dann. Möbel kaufe ich aber eher selten neu und da habe ich auch extra die Modelle gewählt, von denen ich lange etwas habe.
Kommt drauf an, wie man "dekorieren" definiert. Die Möbel umzustellen oder auszutauschen hat für mich persönlich nichts mit "dekorieren" zu tun, sondern ist eher eine Abwechslung bzw. im besten Fall eine Optimierung des Platzes. Ich strukturiere und organisiere ab und an auch die Wohnung neu. Erst vor einigen Monaten war die Küche komplett dran und die Vorräte sind neu organisiert worden. Dann war das Esszimmer dran mit dem Schlafzimmer. Ich versuche immer, den vorhandenen Stauraum so effizient wie möglich zu nutzen und manchmal muss man dann eben Sachen neu ordnen und woanders unterbringen. Dekorieren sieht für mich aber anders aus. Dekoriert wird hier so gut wie gar nicht, weil ich Staubfänger hasse.
Ich dekoriere meine Wohnung dann um, wenn ich einfach die Lust darauf habe. Entsprechende Ereignisse habe ich nicht, wobei ich das tatsächlich auch eher selten mache. Nach Jahreszeiten dekoriere ich eigentlich nicht und ansonsten habe ich auch nur spezielle Weihnachtsdeko, die ich immer nutze. Zu Ostern oder zu Halloween dekoriere ich nur, wenn ich entsprechend Lust und Zeit drauf habe.
Wenn, dann hält sich das bei mir aber auf jeden Fall in Grenzen und ich stelle lediglich einige Dekosachen auf. Es ist aber auf keinen Fall so, dass ich dann gleich die ganze Wohnung umräume. Ich mache mir da nicht so viel Mühe und lasse die Möbel so, wie sie sind. Auch an die Fenster kommt nichts und generell stelle ich eben nur ein paar Figuren auf und gestalte meinen Tisch ganz schön.
Unsere Wohnung ist aber wirklich klein und es gibt gar nicht die Möglichkeit, da so viel zu dekorieren. Es sieht sonst einfach sehr schnell überfüllt aus, so dass ich es lieber schlicht habe. Vielleicht ist das irgendwann mal anders, wenn ich denn mal eine größere Wohnung haben sollte, aber momentan ist es auch nicht möglich, viel zu dekorieren und das möchte ich auch nicht, da mein Mitbewohner auch nicht wirklich viel damit anfangen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1245mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1716mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank