Öffnungsdatum von Arzneimitteln immer notieren?
Es gibt Salben, Tropfen, Arzneimittelsäfte usw. bei denen man sich nicht nur am aufgedruckten Haltbarkeitsdatum orientieren muss. Oft steht im Beipackzettel auch, wie lange man die geöffnete Packung noch brauchen darf. Eine Salbe kann man geöffnet oft nur 3 Tage bis 4 Wochen nutzen. Bei drei Tagen weiß man ja noch, wann man geöffnet hat. Aber wenn es 4 Wochen sind, muss man sich schon gut merken können.
Schreibt ihr euch das Öffnungsdatum auf die Packung oder werft ihr die Verpackung meist auch weg, wenn ihr eine Salbe oder Augentropfen, die man nur 6 Wochen nutzen darf geöffnet habt? Wo schreibt ihr es euch auf oder nutzt ihr die Sachen doch länger als auf dem Beipackzettel steht? Achtet ihr da sehr genau drauf?
Da ich das auf Arbeit wirklich machen muss, mache ich es gerade zu Hause nicht. Man kann bestimmte Arzneimittel auch länger verwenden. Ich achte nur darauf, dass der Zeitpunkt des Haltbarkeitsdatum nicht abgelaufen ist. Ansonsten wäre mir dieses Handeln einfach zu teuer.
Auch ein Fenistil-Gel, welches nach vier Wochen eigentlich aufgebraucht oder nicht mehr verwendet werden sollte, gibt nach etwa drei Monate genau noch so ihren Nutzen, als in der Zeit der eigentlichen Nutzung. Von daher sehe ich darin keinen Bedarf.
Ich mache das ehrlich gesagt auch nie. Es steht doch meistens so drauf, bis wann die Medikamente haltbar sind, egal ob es sich jetzt um Tuben und Salben handelt oder um simple Tabletten. Allein deswegen, weil ja überall das Mindesthaltbarkeit drauf steht finde ich das total überflüssig, noch extra zu notieren wann man die Arzneimittel geöffnet hat.
Olly173 hat geschrieben:Ich mache das ehrlich gesagt auch nie. Es steht doch meistens so drauf, bis wann die Medikamente haltbar sind, egal ob es sich jetzt um Tuben und Salben handelt oder um simple Tabletten. Allein deswegen, weil ja überall das Mindesthaltbarkeit drauf steht finde ich das total überflüssig, noch extra zu notieren wann man die Arzneimittel geöffnet hat.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum gilt ja nur für nicht geöffnete Salben. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Salbe für den Intimbereich auf der stand, dass man diese nach Öffnung nur 3 Tage nutzen darf und in der Apotheke wurde ich sogar darauf hingewiesen. Das Haltbarkeitsdatum, welches auf der Salbe stand war aber noch weit über ein Jahr gültig.
Auch bei Augentropfen oder Augensalben kann das Haltbarkeitsdatum noch mehrere Monate oder mehr als ein Jahr gelten. Aber sobald man es auf gemacht hat, sind diese Salben und Tropfen nur noch bis zu 6 Wochen haltbar. Ansonsten kann man sich Keime ins Auge geben, die wieder mit anderen Medikamenten behandelt werden müssen.
So total überflüssig finde ich das nicht und ich gewöhne mir es langsam an, dass ich es auch wirklich durchziehe und alle Daten von geöffneten Medikamenten auf die Tube oder Flasche mit Edding schreibe.
Da ich vor kurzem erst ausgezogen bin, habe ich in meinem Haushalt noch nicht allzu viele Arzneimittel. Aber ich habe vor, wenn ich hier irgendwann welche habe, die Daten, an denen ich die Arzneimittel geöffnet habe, auf die Verpackung zu schreiben. Das machen wir auch bereits mit der Milch, da wir einfach nur zu zweit wohnen, und die Milch manchmal geöffnet ein paar Tage rumsteht und wir uns nicht mehr sicher sind, ob man sie noch trinken kann oder nicht.
Meine Mutter hat das gar nicht gemacht, jedenfalls nicht, dass ich es wüsste. Sie hat einen ganzen Haufen Medikamente rumliegen, die sicher auch schon ein paar Jahre alt sind. Allerdings weiß ich das auch nicht genau. Wir sind einfach eine große Familie und da kommen dann einiges an Arzneimittel zusammen. Ich schätze, sie weiß einfach, welche Medikamente sie länger aufbewahren kann, als es eigentlich vorgegeben ist, da wir auch nie Probleme damit hatten, wenn sie in ihren Medizinschrank gegriffen hat.
@MissMarple: Du musst hier aber auch unterscheiden. Bei Medikamenten lohnt sich eine Beschriftung nicht. In der Regel ist die Packung mit den Medikamenten vor dem Haltbarkeitsdatum zu Ende, sodass eine Beschriftung hinfällig ist.
Bei Salben, Augentropfen, Nasenspray verhält es sich anders. Mit der Creme, die du im Intimbereich benutzt hast, kann ich dir dies nicht glauben. Auch dort wird eine längere Zeit gewesen sein, in der du sie benutzen hättest können. Die kürzeste Zeit ist schließlich vier Wochen bei fast allen Medikamenten. Selbst bei Insulin müsste man wirklich die Daten notieren. Insulin ist je nach Art vier bis sechs Wochen haltbar und müsste dann weggeworfen werden, da es nicht mehr verwendet werden darf. Aber meist ist das Insulin für Diabetiker auch früher alle.
Ich verwende Nasentropfen auch, wenn ich es aufgebrochen habe und es über sechs Wochen stand. Und dort verhält es sich eigentlich auch nicht anders, als bei Augentropfen. Und wegen den Keimen: Ich hatte noch NIE eine Verschleppung mit Keimen. Woher sollen diese auch kommen?
Worauf man achten muss bei Salben und Tropfen ist, dass man auf deren Konsistenz achtet. Hat die Salbe sich in ihrer Konsistenz verändert, darf sie selbst in ihrem Haltbarkeitsdatum nicht mehr verwendet werden. Sind in den Tropfen Verklumpungen zu erkennen, darf man sie nicht verwenden.
iggiz18 hat geschrieben:Mit der Creme, die du im Intimbereich benutzt hast, kann ich dir dies nicht glauben. Auch dort wird eine längere Zeit gewesen sein, in der du sie benutzen hättest können.
Ehe man jemanden Lügen straft sollte man vielleicht einfach mal nachfragen welche Salbe es war und bei der

Nach Anbruch der Tube sollte der Inhalt nicht länger als 3 Tage verwendet werden.
Die Apothekerin damals hat mir gesagt, dass ich die Salbe auf keinen Fall länger anwenden soll, wenn ich sie angebrochen habe. Dann sollte man lieber eine neue Tube kaufen.
Bei Augentropfen hat meine Oma mal eine sehr schlimme Augenentzündung gehabt, die von den Tropfen gekommen ist, die schon länger geöffnet waren. Sie hatte eine Bindehautentzündung, die vom Arzt festgestellt wurde und hat Augentropfen verschrieben bekommen.
Diese hat sie aber nicht in der Apotheke geholt, weil sie ja noch welche zu hause hatte. Aber die waren schon 3 Monate geöffnet und schon hat sie sich eine Netzhautentzündung eingefangen, die sie fast erblindet hätte.
@MissMarple: Dort steht aber auch, dass man den Anweisungen des Arztes folgen sollte. Er kann schließlich etwas anderes verordnen. Ich will jetzt nichts sagen, aber unsere Bewohner haben solche Cremes oder Salben auch auf Bedarf und diese dürfen wir länger benutzen und dürfen sie sogar bis zu drei Monate geöffnet lagern. Danach müssen sie erst weggeworfen werden.
Bei deiner Salbe ist es aber sogar so der Fall, dass man in drei aufeinanderfolgenden Tagen etwa 5 g verwenden soll. Die Salbe beträgt nur 20 g. Somit ist sie ja sowieso fast aufgebraucht. Somit kann man sie privat dann auch gleich entsorgen.
Ich hatte es nun auch schon einmal, dass ich Antibiotika verschrieben bekommen habe. Ich sollte nicht die ganze Verpackung (10 Tabletten) schlucken. Eben nur 7. Die restlichen drei habe ich erst einmal aufbewahrt. Im Falle einer Erkrankung würde ich aber nie zu diesem Antibiotika ohne vorherige Absprache mit den Arzt dieses Medikament nehmen. In aller Wahrscheinlichkeit gibt der Arzt auch ein anderes Präparat. Dennoch brauche ich dort nicht aufschreiben, wann ich das Arzneimittel geöffnet habe. Es hätte ja zur Not das Haltbarkeitsdatum. Und zudem gibt es bestimmte Makel, an denen man verfallene Medikamente erkennt.
Das mit deiner Oma klingt schon hart. Aber ich kann mir dies nicht wirklich vorstellen. Ein solcher Schaden muss nicht grundsätzlich passieren. Man sollte die Sicherheitsmaßnahmen aber dennoch durchführen, die Augentropfen also nach dem Gebrauch verwerfen. Die Bindehautentzündung kann aber durch mangelnde Hygiene oder Verwendung der Augentropfen entstanden sein. Hat sie auch wirklich darauf geachtet, dass die Bindehaut mit den Augentropfen an sich nicht in Berührung kamen? Denn wenn nicht haben sich an der Spitze der Augentropfen die Bakterien gesammelt, die dann zu einer Bindehautentzündung geführt haben könnten.
@iggiz18: Bei Tabletten, die einzeln in einem Blister verpackt sind, kann man immer das Verfalldatum nehmen, was auf den Packungen geprägt ist. Bei Salben, Tropfen, Säfte usw. sollte man niemals länger die Medikamente brauchen als empfohlen, wenn die Packung aufgemacht wurde. Keime können sich bei flüssigen oder cremigen Substanzen schon sehr schnell auch in das Tubeninnere oder in die Flasche verirren und schon hat man den Salat.
Ich habe darüber schon mit einigen Ärzten, sei es Augenärzten, Gynäkologen oder anderen Ärzten gesprochen und alle raten explizit davon ab, dass man geöffnete Medikamente, die schnell mit Keimen reagieren, niemals länger nehmen sollte als empfohlen.
Es gibt ja auch für Kinder Säfte, die erst Pulver sind und mit Wasser vermischt werden müssen. Diese Medikamente haben sogar einen Aufdruck auf der Flasche, wo man das Öffnungsdatum notieren soll. Auch habe ich schon andere Medikamente gehabt wie Fiebersäfte für Kinder, die in Tablettenform wirklich bis zum Verfalldatum genommen werden können, aber in Flüssigform eben nicht und da finde ich es schon wichtig, wenn man da das Öffnungsdatum notiert.