Öffentliches Beschämen als bester Motivator?
Es gibt verschiedene Arten Menschen zu motivieren. Manche Menschen brauchen Kritik, damit sie motiviert werden können, es immer besser machen zu wollen. Wieder andere Menschen brauchen Bestätigung und Lob, damit sie motiviert sind, ihre Aufgaben zu erledigen. Ich gehöre zur zweiten Sorte Menschen und chronische Kritik demotiviert eher, als dass sie mich in meiner Motivation bestärkt.
Neulich bekam ich eine Aussage von einem Mann im Bus mit, der meinte, dass öffentliches Beschämen immer noch der beste Motivator wäre, was ich so aber nicht verstehen kann. Mag sein, dass man seine Aufgaben schnell und gewissenhaft erledigt hat, wenn man sonst befürchtet, öffentlich beschämt oder gedemütigt zu werden.
Aber das hat doch keine guten Auswirkungen auf zwischenmenschlicher Ebene. Gerade, wenn Eltern so etwas tun um ihr Kind zu motivieren, glaube ich nicht, dass das so gut für das Vertrauen ist. Wie seht ihr das? Findet ihr, dass öffentliches Beschämen der beste Motivator ist?
Öffentlich beschämt und gedemütigt zu werden nur um gut motiviert zu sein finde ich ist gar keine gute Methode. Ich würde mich in so einer Situation sehr unwohl fühlen und mir wäre das ganze dann richtig peinlich und ich würde mich total schämen.
Ich kann auch gar nicht verstehen wie man so etwas gut finden kann. Es kann doch nicht der Sinn der Sache sein jemanden wegen einem Fehler den er oder sie gemacht hat schlecht darzustellen und vor anderen zu blamieren. Es ist meiner Meinung nach viel besser, wenn man für etwas das man gut gemacht hat gelobt wird und ein paar nette Worte bekommt als das öffentliche an den Pranger stellen.
Ich empfinde es auch als keine gute Variante. Ich meine, wenn man super selbstbewusst ist, kann man eventuell damit leben und sich so motivieren, aber gerade bei Kindern denke ich eher, dass das nach hinten losgeht und die dann in Scham verfallen und sich dadurch eher zurückziehen. Ich könnte mich so nicht motivieren und denke, dass das auch besser gehen kann.
Es kann schon sein, dass man dann motiviert ist, wenn man in der Öffentlichkeit gedemütigt wurde, damit einem das nicht erneut passiert. Aber das ist dann sicher nicht die Art der Motivation, mit der man einen Menschen dazu bringt, eine Sache gerne zu machen. Und das ist für mich doch eigentlich der Sinn von richtiger Motivation. Darum finde ich es auch besser, einen Menschen zu loben, wenn etwas gut geworden ist, um diesen Menschen dazu zu bringen, weiterhin so gut zu arbeiten.
Ich denke, dass es viel mehr auf den Charakter eines Menschen ankommt. Bei manchen Menschen funktioniert Beschämen als Motivator sicherlich ganz gut, bei anderen jedoch weniger. Dann wird man andere Geschütze auffahren müssen. Mich würde ein öffentliches Beschämen weniger motivieren. Ich würde dann eher Wut auf den Initiator entwickeln und diesen hinterher meiden und aus meinem Leben verbannen. Ich finde, wenn man ein Problem mit einer Person hat, dann sollte man das unter vier Augen klären und nicht eine Szene in der Öffentlichkeit veranstalten.
Mag sein, dass das wirksam ist und dass man eher dazu bereit ist, etwas zu tun, wenn man die ganze Angst Zeit hat, sonst beschämt zu werden oder wenn man schon öffentlich beschämt wurde und den entsprechenden Personen zeigen will, dass man es doch schafft. Allerdings halte ich diese Methode für alles andere als sinnvoll.
Kein Mensch fühlt sich doch gut, wenn er öffentlich gedemütigt wird. Im schlimmsten Fall ist man dann für immer traumatisiert und traut sich nie mehr, etwas zu tun. Ich habe auch schon oft von Fällen gehört, bei denen jemand während eines Referats ausgelacht wurde und sich dann später nie mehr getraut hat, in der Schule vor anderen zu sprechen. Mit solchen Aktionen kann man also auch das Gegenteil bewirken, so dass ich das niemals bei anderen anwenden würde, um sie quasi zu motivieren. Das kann auch nach hinten losgehen.
Gerade bei Kindern kommt man doch mit Motivation viel weiter als mit Kritik. Soll man ein Kind immer nur kritisieren, um es so zu besseren Leistungen zu animieren? Ich denke, dass würde einem Kind auf die Dauer eher zusetzen. In der Öffentlichkeit jemanden zu beschämen, um diesen motivieren zu wollen, finde ich total daneben. Das gehört sich in meinen Augen nicht und ich würde das als große Demütigung empfinden. Was daran motivierend sein soll, ist mir ein Rätsel. In meinen Augen spricht es auch nicht gerade für eine Person, wenn sie zu solchen angeblichen Motivationsmaßnahmen greift.