Öffentliche Zuwendung vom Partner - wie wichtig ist es euch?

vom 24.04.2015, 21:57 Uhr

Paare Verhalten sich meiner Erfahrung nach in der Öffentlichkeit sehr unterschiedlich. Ich kenne das eine oder andere Paar aus der Familie, der Uni und dem Bekanntenkreis, dass sich eher neutral verhält. Es gibt zur Begrüßung vielleicht ein Küsschen und das war es dann aber auch. Ansonsten muss man dann schon zwei oder dreimal hinsehen um zu erkennen, dass es sich um ein Paar handelt, wenn man die beiden nicht kennt.

Der Gegensatz dazu sind Paare, die sich in der Öffentlichkeit häufiger Küsschen geben, Händchen halten und schmusen. Mein Freund gehört eher zu der zweiten Kategorie, er ist zwar nicht sehr verschmust, aber er gibt mir in der Öffentlichkeit häufiger Küsschen und zieht mich auch gerne sehr eng zu sich heran und legt dauernd den Arm um mich. Das wirkt auch mich immer sehr besitzergreifend, aber ich habe grundsätzlich nichts dagegen.

Allerdings kenne ich eben auch Menschen die eher zur ersten Sorte gehören, sich von ihrem Partner aber mehr Zuwendung in der Öffentlichkeit wünschen würden. Vermutlich fühlen sie sich dadurch geliebter oder aber, es ist ihnen wichtig bestimmten Personen gegenüber zu signalisieren, dass sie in einer Beziehung sind.

Zu welchem Typ gehört ihr und euer Partner und hat sich dieses Verhalten im Laufe eures Lebens auch schon geändert? Was habt ihr lieber und wie wichtig ist es euch, dass euer Partner euch seine Zuwendung auch in der Öffentlichkeit zeigt? Legt ihr möglicherweise auch gar keinen Wert darauf oder tut eure Partner in dieser Hinsicht zu wenig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir gehören ganz klar zur zweiten Kategorie. Das ist bei meinem Partner und mir nämlich gleich. Wir beide sind glücklich und zeigen das auch gerne überall. Wenn wir das nicht dürften, würden wir uns auch nicht gut fühlen. Immerhin ist es doch ein schönes Gefühl, wenn man sich seine Liebe zeigen kann. So ein Küsschen ab und zu und auch schmusen ist wirklich schön. Wir laufen auch gerne nah beieinander durch die Straßen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir ist nur wichtig, dass ich öffentlich nicht verleugnet werde im Sinne von "Ich habe gar keine Freundin". Der Grad der Zuneigung in der Öffentlichkeit kann von mir aus auf ein Minimum beschränkt werden. Mit Händchen halten habe ich persönlich keine Probleme, aber Küsse sind mir zutiefst unangenehm und zuwider.

Ich mag diese öffentliche zur Schau Stellung von Gefühlen überhaupt nicht und finde, dass das immer ein wenig "notgeil" aussieht, als ob man dem Umfeld immer unbedingt etwas beweisen und seine Liebe theatralisch demonstrieren muss. Ich brauche so etwas nicht und kann gut und gerne darauf verzichten. Ich habe es schließlich nicht nötig, irgendjemandem etwas zu beweisen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Man darf schon sehen, dass wir ein Paar sind. Aber ständiges Küsschen hier, Händchen das und so weiter, das muss ich nicht haben. Ich bin immer noch eine eigenständige Persönlichkeit, die auch ohne Partner sehr gut funktioniert. Und ich bin auch kein Baum im Revier, "der sich anpinkeln lässt." Jemand der sozusagen seinen Besitzanspruch an mir nach außen sichtbar machen möchte, der bekommt Ärger mit mir.

Besonders nervig fände ich das bei einem Partner, der ansonsten nicht sonderlich verschmust und verkuschelt ist. Wer bin ich denn, mich in der Öffentlichkeit so behandeln zu lassen? Wenn ihm das ansonsten nicht wichtig ist, kann er solches Machogehabe auch draußen schön sein lassen. Schließlich sind die Zeiten von Höhlen und Keulen vorbei.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich hab keinen Partner, aber mit meinem Ex haben wir unsere Zuneigung auch in der Öffentlichkeit gezeigt. Klar, könnten manche das als störend empfinden, aber wir sind ein freies Land und sich zu küssen oder Händchen halten finde ich sogar gut. Das zeigt, dass der Partner zu einem steht. Würde er das in der Öffentlichkeit nicht tun, würde ich mir eher Sorgen machen.

» Janina1296 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 5,50 »

Mein Freund und ich gehören eher zur der Kategorie Pärchen, denen man es ansieht dass sie in einer Beziehung sind. Wir halten beim nebeneinander hergehen hin und wieder Händchen oder wenn wir irgendwo sitzen, nimmt er mich mal in den Arm und ich lehne mich an ihn. Mit Küssen halten wir uns allerdings zurück. Wenn ich so darüber nachdenke, "verzichte" ich noch nicht mal bewusst darauf, ich habe einfach in der Öffentlichkeit nicht so stark das Bedürfnis danach und so geht es meinem Freund wohl auch so.

Wenn wir unter Freunden sind, insbesondere wenn diese Singles sind, versuche ich meistens, unser Paarverhalten zu reduzieren und noch weniger "zur Schau" zu stellen. Ich weiß von einer Freundin zum Beispiel, dass es ihr unangenehm ist bzw. sie dadurch auch manchmal traurig ist, weil sie bisher nur Pech in der Liebe hatte und nicht so glücklich mit Ihrer Situation ist. Darauf möchte ich dann natürlich Rücksicht nehmen.

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir persönlich ist es wichtig, dass mein Partner in der Öffentlichkeit zu mir steht und wir bei Spaziergängen etc. Händchen halten können ohne, dass er sich dazu großartig überwinden muss. Ich finde es sehr schön, wenn wir zusammen gehören, auch zusammen "halten" können. Vor allem liebe ich dann, wenn die Finger miteinander verschränkt sind und nicht nur die Hand an sich festgehalten wird.

Ich finde es schade, dass manche Partner diese Vorlieben nicht teilen - sofern beide das nicht möchten, ist es ja in Ordnung, da keiner einen Nachteil daraus zieht. Wenn jedoch der eine es sich unbedingt wünscht, während der andere es peinlich, unangebracht oder anstrengend findet, dann ist das eine missliche Lage, wo mindestens einer immer der leidtragende ist.

Öffentliche Kuss-Szenen muss ich nicht zwangsläufig haben, da es mir selbst dann doch irgendwo peinlich ist, wobei man manchmal die Umgebung ausblendet, sodass man sich nicht so beobachtet fühlt, wenn man nichts um sich herum wahrnimmt. Wenn man aber vom Partner in den Arm genommen wird, bzw. der Arm um einen gelegt wird, finde ich es für die Öffentlichkeit erträglich und mag das selbst auch ganz gerne.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich, wenn man seinem Partner ständig in der Öffentlichkeit seine Zuwendung zeigen muss. Für mich wirkt das dann gerne so, als würde ein Paar wie die Tiere übereinander herfallen, ohne sich beherrschen zu können. Dabei beobachte ich es ganz oft, wenn ich irgendwo in der Schlange anstehe, dass sich Pärchen vor mir dauernd am Hintern fassen und sich so aneinander kuscheln, als könnten sie es nicht mehr abwarten, nach Hause zu kommen. Da kann ich dann auch nur den Kopf schütteln. Immerhin möchte so etwas doch kein anderer sehen. Zumindest ich nicht.

Wenn man in der Öffentlichkeit ist, dann kann man sich doch meiner Meinung nach, auch ein wenig zusammenreißen und da muss man den Partner nicht alle fünf Minuten küssen, ihn umschlingen und am Hintern packen. So etwas gehört nach Hause und nicht in die Öffentlichkeit, wie ich finde.

Ich gehöre wohl klar zur ersten Kategorie. Ich halte gerne mit meinem Freund Händchen wenn ich unterwegs bin und zwischendurch gibt es auch ein Küsschen. Sich ständig verliebt anzugrinsen und am Hintern zu packen, käme für mich jedoch nie in Frage und ich würde mich schämen, wenn mein Freund sich so verhalten würde. Wie wir intim miteinander werden, muss und soll niemand anderes sehen. Zwar ist es natürlich in Ordnung und auch wünschenswert, wenn erkannt wird, dass wir ein Paar sind, aber mehr muss da auch nicht sein. Das gehört dann nach Hause, wie ich finde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge