Öffentliche Waschmaschinen als unhygienisch empfinden?

vom 31.08.2015, 13:21 Uhr

Da ich momentan keine Waschmaschine besitze und ohnehin kein Platz dafür da ist, muss ich meine Wäsche immer im Waschsalon waschen. Ich bringe dann immer selbst Waschmittel und Weichspüler mit und wasche meine Wäsche dann in dem Waschsalon. Dieser sieht sehr modern und sauber aus und es sind auch immer jede Menge Waschmaschinen vorhanden, so dass ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe auch nie daran gedacht, dass das irgendwie eklig sein könnte.

Eine bekannte meinte zu mir, dass sie es sich gar nicht vorstellen könnte, einen Waschsalon für ihre Wäsche aufzusuchen. Sie fände es eklig ihre Wäsche in öffentlichen Waschmaschinen zu waschen und man könnte ja nie wissen, was da zuvor für schmutzige Sachen gewaschen wurden. Sie hat sich dann vorgestellt, wie jemand von Blut beschmutzte Kleidung da waschen würde und musste sich richtig schütteln.

Empfindet ihr öffentliche Waschmaschinen im Waschsalon auch als unhygienisch und eklig oder macht es euch nichts aus, so etwas zu verwenden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



An sich werden da ja auch nur Sachen gewaschen. Jedoch würde ich mir schon so meine Gedanken machen, ob da wirklich immer alles gereinigt wird. Immerhin können sich ja Keime festsetzen, wenn man beispielsweise die Gummis nicht reinigt. Das setze ich aber in einem Waschsalon voraus und deswegen würde ich dort trotzdem waschen, wenn ich müsste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde diese Waschmaschinen nicht benutzen - niemals. Da wasche ich lieber im Waschbecken mit Seife. Das würde mich total ekeln, die gleiche Maschine zu nutzen, in der andere ihrer Unterwäsche mit wer weiß was für ekligen Flecken gereinigt haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mir über die Hygiene von solchen öffentlichen Waschsalons noch gar keine Gedanken gemacht. Ich würde spontan davon ausgehen, dass da schon gewisse Hygiene-Standards erfüllt werden müssen, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Abgesehen davon kann man das doch überprüfen wie sauber die Maschinen sind und dann zum Beispiel auch unter das Gummi schauen, ob es dort eben sauber oder verdreckt ist. Wenn die Waschmaschinen nach einer kurzen Inspektion sauber und hygienisch aussehen spricht sicherlich nichts gegen eine Benutzung.

Für mich persönlich käme eine Benutzung aber trotzdem gar nicht in Frage, was aber eher mit den Kosten und dem Komfort zu tun hat. Denn so gesehen muss man ja mehr oder weniger warten bis die Waschmaschine durch ist und sitzt dann wie blöd in der Gegend herum und muss sich beschäftigen. Ich würde mich dann gar nicht trauen, den Salon zu verlassen um in der Zwischenzeit einzukaufen, denn man weiß ja auch nicht, was in der Zwischenzeit mit der Wäsche passiert. Nachher nimmt jemand die Wäsche heraus und will die Waschmaschine selbst benutzen, weil alles voll ist oder so.

Hinzu kommt die Kostenfrage. Ich würde es gar nicht einsehen pro Waschgang Geld zu bezahlen. Also alles in allem ist für mich die Nutzung von Waschsalons eher nachteilig und wenig attraktiv. Zu Hause habe ich meine eigene Waschmaschine, ich kann sie anstellen und in der Zwischenzeit putzen, kochen oder einkaufen und weiß genau, dass niemand an meine Waschmaschine gehen kann und gehen wird. Auf diesen Luxus möchte ich nicht verzichten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte bisher immer das Privileg eine Waschmaschine zu besitzen oder eben bei meinen Eltern zu benutzen. Aber ich hätte auch kein Problem damit, eine öffentliche Waschmaschine zu nutzen. Man sieht doch wie es im Waschsalon aussieht und wenn dieser eben einen sauberen und gepflegten Eindruck macht und die Maschinen ebenfalls so aussehen, würde ich mir da auch keine Sorgen machen.

Selbst wenn jemand zuvor blutige oder stark verschmutze Kleidung gewaschen hat, war diese doch dann sauber als sie entnommen wurde. Da kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass man dies dann unhygienisch findet. Ich denke auch, dass die Waschmaschinen sicherlich häufiger mal gereinigt und gewartet werden. Immerhin sollen sie sicherlich möglichst lange ihren Dienst tun.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^