Öffentliche Bewegungsparcours ungern nutzen?
Bei uns in der Stadt gibt es an mehreren Stellen einen öffentlichen Bewegungsparcour, u.a. an einem Rundweg an einem kleinen See. Dort sind verschiedene Geräte aufgebaut, welche Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer sowohl für Kinder als auch Erwachsene fördern sollen.
Ich gehe öfter an diesem See spazieren und nutze diese Geräte auch gerne mal für eine Weile. Die Geräte sind alle mit einer Tafel ausgestattet, welche die Übungen und Funktion der Übung genau erklären. An manchen Geräten gibt es auch verschiedene Schwierigkeitsstufen, damit sowohl Kinder, Frauen als auch Männer das Gerät gleichermaßen nutzen können.
Ich stelle aber fest, dass es sehr wenige andere Erwachsene gibt, weder Spaziergänger noch Jogger, die die Geräte nutzen. Wenn sind es meistens Kinder, die an den Geräten ihren Spaß haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht dem ein oder anderen stört, dass die Geräte direkt am Rundweg liegen und man sozusagen unter Beobachtung steht, wenn man sich dort sportlich betätigt. Manche Menschen, die vorbeilaufen, schauen tatsächlich ziemlich blöd. Ich lasse mich daran allerdings nicht stören.
Was haltet ihr von solchen öffentlichen Bewegungsparcours? Was gefällt euch an solchen Parcours besonders gut? Nutzt ihr diese gerne oder geht ihr lieber in ein Fitnessstudio etc., wo sich alle sportlich betätigen und man in der Regel nicht ganz so merkwürdig beobachtet wird? Sollten solche Parcours lieber etwas abseits von Spazierwegen liegen?
Mich stört so etwas gar nicht, wenn mich Leute beobachten. Ich nutze solche Parcours durchaus auch, wenn wir in der alten Heimat sind. Da treffen wir uns oft mit meinen Eltern im Park und da gibt es auch so einen Parcour, den meine Kinder gerne nutzen, aber der auch von Erwachsenen genutzt wird. Da mache ich dann immer mal mit, auch wenn ich da natürlich kein richtiges Workout hinlege, aber es macht einfach Spaß und da schauen natürlich auch Leute, aber das ist mir egal.
Bei mir in der Gemeinde gibt es auch so einen Erwachsenenspielplatz, an dem ich ab und zu vorbeikomme. Allerdings befindet sich dieser am Rande eines Neubaugebiets mit frisch angelegten Gärten ohne Sichtschutz und sehr vielen bodentiefen Fenstern und Terrassentüren. Mir könnten da fünf Familien vom Frühstückstisch aus zuschauen, ohne aufzustehen, und das ist mir doch etwas zu exponiert.
Außerdem bin ich ziemlich verletzungsanfällig und vertrete mir schnell mal den Knöchel oder ähnliches. Da ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass fünf Familien angerannt kommen, weil ich vom Schwebebalken gefallen bin wie der Mehlsack, der ich nun mal bin. Eigentlich rede ich mir auch ganz gerne ein, dass es mir egal ist, ob "die Leute gucken" oder nicht, aber praktisch auf dem Wohnzimmertisch von Fremden das Turnen anzufangen ist mir dann doch peinlich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 658mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1195mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1180mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?