Öffentlich mit dem Haustier reden?
Letztens wurde ich als halbwegs "Irre" abgestempelt, weil ich wohl öfters mit unserem Hund rede, wenn ich mit ihm unterwegs bin. Natürlich gefiel es mir nicht, von jemanden - den ich gar nicht kenne - so betitelt zu werden.
Ich hatte nun bei meinem nächsten Spaziergang mit ihm echt überlegt, das mal sein zu lassen. Aber, das werde ich nicht tun. Denn eigentlich ist es aus meiner Sicht nicht anormal, mit einem anderen Lebewesen zu kommunizieren. Vielleicht ist es nur anormal, das so frei in der Öffentlichkeit zu tun, aber ehrlich gesagt erschließt sich mir auch dort nicht so recht, warum ich das eigentlich nicht tun sollte.
Unser Hund ist nun schon älter, die Augen und Ohren sind wohl etwas beeinträchtigt. Ich habe dann irgendwann angefangen auf weite Distanzen auffällige große Gesten zu machen, damit er, falls er mich nicht mehr gut hört, noch gleichzeitig sehen kann, was ich möchte.
Mittlerweile mache ich das eh dauernd so. Ich gebe ihm Signale und sage etwas dazu. Er hat sich schon gut daran gewöhnt, würde ich sagen. Aber ich quatsche ihn ab und an auch mal etwas dicht. Einfach wohl auch, weil mir dann weniger langweilig ist und ich mir nicht so allein vorkomme. Ich bin dann ja auch nicht allein, denn er ist ja da. Er kann ja "hören". Ich vermenschliche ihn auch meiner Meinung nach nicht zu sehr. Aber ich achte seine Bedürfnisse.
Ich meine, andere sprechen doch auch ihren Pflanzen zu. Gut, dass habe ich mittlerweile auch schon mal getan auf der Terrasse. Aber für verrückt habe ich mich deswegen noch nicht gehalten.
Warum muss ich mich mit den üblichen Befehlen begnügen, wenn er doch viel mehr verstehen kann? Ich meine, ich setze ja nicht voraus, dass er alles versteht.
Jedenfalls fühlte ich mich bei dem darauf folgenden Spaziergang richtig schlecht, wobei ich dann aber auch wieder eine andere Hundebesitzerin traf, die gleich ihren Hund kommentierte, als Sie mich und den Hund gesehen hat, das tat mir da richtig gut.
Wie seht ihr das? Redet ihr mit euren Tieren? Habt ihr schon mal jemanden für irre gehalten, der mit dem Tier redet bzw. kommuniziert?
Es reden bestimmt viele Hundebesitzer oder Tierhalten mit ihren Tieren. Das ist an für sich nicht schlimm, aber es ist immer eine andere Frage, wie man sich in der Öffentlichkeit verhält, wenn andere es mitbekommen. Zahlreiche Dinge, die man privat daheim machen kann, kommen vor anderen komisch rüber und da sollte man sich das verkneifen. Und ich denke, dass auch das Reden mit dem Tier dazugehört, zumindest wenn das in längere Monologe ausartet.
Ich rede eigentlich ganz normal mit meinem Hund. Was aber nicht heißt, dass ich mit ihr Gespräche über Politik führe. Aber wenn wir beispielsweise Rehe sehen, freuen wir uns beide darüber. Und dann sag ich schon mal so was wie: "Die sind so süß, gell?! Tja, leider wollen sie nicht mit dir spielen. Geh weiter." Wobei sie "weiter" als Befehl versteht.
Das finde ich ganz normal und weit entfernt von "irre". Ich verbringe mit meinem Hund viel Zeit. Die kann ich doch nicht komplett schweigend oder nur Befehle bellend verbringen. "Komm", "Sitz", "Platz". Natürlich rede ich da mehr. Gerade beim Loben. "Das hast du super gemacht.", "Du bist die Beste." Was man halt so sagt. Da ergibt sich doch irgendwie automatisch eine Kommunikation, wenn man seinen Hund nicht nur als Arbeitstier sieht, das gehorchen muss und sonst nichts.
Ich finde es im Gegenteil extrem unhöflich, eine Fremde als "Irre" zu bezeichnen. Selbst, wenn du wirklich komplett verrückt wärst, ist das einfach unverschämt und unter aller Sau. Also ich bin lieber liebenswert verrückt als so eine unhöfliche Motzkuh!
Lass dich nicht verunsichern. Klar, es gibt Sachen, die man nicht in der Öffentlichkeit macht. Aber meiner Meinung nach kannst du ruhig ganz normal mit deinem Hund kommunizieren. Und wenn die Motzkuh noch mal was sagt, motz zurück.
Man kann sein Tier schon irgendwie wirklich voll quatschen. Ich denke, dass bei Hunden einfach die Gefahr besteht, dass sie auch irgendwann Kommandos nicht mehr so annehmen oder ernst nehmen, wenn man den ganzen Tag auf sie einredet. Aber ich denke, du kennst deinen Hund und weißt, was du da machen kannst und was nicht.
Ich wurde noch nicht komisch angesehen, wenn ich etwas zu meinen Hunden gesagt habe. Aber meist handelt es sich dabei auch um Kommandos und sage schon mal einen Satz zu ihnen, wenn wir eben alleine sind. Ansonsten erzähle ich ihnen eher keine Geschichten. Manchmal hilft es ja auch, wenn man beruhigend auf ein Tier einredet. Die ruhige und leise Stimme kann da schon wirklich etwas ausrichten.
Ich sage meistens immer den gleichen Satz, wenn ich meinen vierbeinigen Schwanz wedelnden Liebling streichle und dann immer mit einer ganz hohen Stimme. Er genießt dann seine Streicheleinheiten. Das mache ich zwar nicht bewusst, denke aber trotzdem, dass ihm das in einer anderen schwierigen Situation auch mal helfen kann.
Wenn er zum Beispiel einen Unfall hat und ich dann ihm dann beruhigend zurede, glaube ich fest daran, dass er dann etwas ruhiger wird, weil er mit dem Satz nur angenehmes in Erinnerung bringt. Davon lasse ich mich auch nicht abbringen, das ist einfach meine Meinung. Und draußen rede ich schon mal mit ihm, was der Weg halt so mit sich bringt.
Sieht er eine Katze und will die jagen, sage ich schon mal: "Miezis sind Freunde, kein Futter!" Natürlich völlig sinnlos, aber ich bin halt so drauf. Ich habe auch schon gesagt: "Hier lang geht es, dort liegt Glas." Allerdings hat mich noch nie jemand für irre gehalten. Ich weiß aber auch nicht, ob das überhaupt jemand großartig bemerkt. Ich bin ja nicht schrullig oder so.
Eine witzige Situation ist mir mal vor vielen Jahren mit meinem Kater passiert. Ich kam gerade heim und wurde von ihm freudig begrüßt, als ich merkte, dass ich vergaß, Brot zu besorgen. Ich schnappte mir meine Tasche und ging Richtung Tür, von den Blicken des Katers begleitet. Der schaute schon irgendwie enttäuscht. Ich schaute ihn an und sagte: "Ich bin gleich wieder da, muss nur schnell ein Brot kaufen." Auf der Treppe dachte ich dann: Hast du dich gerade bei deinem Kater abgemeldet?
Ich rede auch gerne mit Haustieren, egal ob Hund, Katze, Pferd oder Degu. Natürlich verstehen die nicht alles, und ein tiefphilosophisches Gespräch wird dabei sicher nicht zustande kommen, aber na und? Wenn schon nichts anderes, so gibt es genug Tiere, die sich über die Zuwendung freuen. Selbst, wenn das Tier nicht genau begreift, was ich da sage, weiß es eben doch, dass ich mit ihm rede, und freut sich, Aufmerksamkeit zu bekommen.
Außerdem denke ich, dass viele Tiere deutlich mehr verstehen als nur die typischen Kommandos, einfach, weil man bestimmte Sätze oder Satzteile oft wiederholt. Im Endeffekt ist das auch nicht viel anders als ein erlerntes Kommando: Wenn ich "Sitz" sage und Hund sich setzt, wird gelobt. Hund versteht: "Sitz" -> Hinsetzen -> Lob.
Wenn ich nun eine Katze auf dem Schoß habe und ihr sage "Ich geh jetzt ins Bett", dann ist das meist gefolgt davon, dass ich die Katze runterhebe und ins Bett gehe. Da lernt die Katze also irgendwann: "Ich geh ins Bett" -> Zweibeiner setzt mich runter und legt sich ins Bett. Entsprechend passiert es dann schon mal, dass die Katze mich dann schon freiwillig freigibt und selbst ebenfalls ins Bett übersiedelt.