Ochsenschwanzsuppe eher klar oder gebunden?
Ich wollte nächstes Wochenende eine Ochsenschwanzsuppe machen und habe dafür schon einen Ochsenschwanz beim hiesigen Metzger bestellt. Ich mache immer eine schöne dunkelbraune und gebundene Ochsenschwanzsuppe. Eine Bekannte mag es lieber, wenn die Ochsenschwanzsuppe eine klare Suppe ist. Ich kenne eine Ochsenschwanzsuppe eigentlich eher in der Form, die ähnlich einer Gulaschsuppe ist. Also braun und ein wenig gebunden. Klar kenne ich sie überhaupt nicht.
Mögt ihr lieber die klare Ochsenschwanzsuppe oder doch eher die gebundene und braune Ochsenschwanzsuppe und wie bereitet ihr diese dann zu? Esst ihr dazu Brot oder esst ihr sie einfach so und macht noch eine Einlage hinein?
Ich habe zugegebenermaßen noch nie Ochsenschwanzsuppe selber gegessen oder gekocht, meine mich aber zu erinnern, dass die Varianten, die ich bislang zu Gesicht bekommen habe, fast ausschließlich klare Suppen waren. Auch habe ich mir das ganze immer eher wie eine Rinderbrühe mit Einlage als wie eine Gulaschsuppe vorgestellt, wenn darüber gesprochen wurde. Dementprechend würde ich vermutlich auch eine klare Version davon vorziehen, obgleich ich normalerweise gebundene und dickere Suppen den klaren Brühen vorziehe.
Ich mag beide Varianten. Bei einer Suppe im Rahmen einer ganzen Menüfolge finde ich klaren Ochsenschwanz mit zwei oder drei Grießnocken angenehm. Das ist leicht und lecker. Als eigenständige Mahlzeit oder als Mitternachtssnack bei Feiern bevorzuge ich die gebundene Version mit Baguette.
Selber gekocht habe ich eine Ochsenschwanzsuppe auch noch nicht, aber gegessen doch schon einige Male. Da muss ich auch sagen, dass ich die Suppe in einer klaren Form nicht kenne, sondern nur so, wie Diamante es hier auch beschreibt, also braun und ein wenig gebunden. Eine klare Ochsenschwanzsuppe habe ich noch nicht gesehen, aber probieren würde ich das auch gerne mal. Viel Einlage braucht es dazu nicht, ein Stück Brot dazu reicht für mich schon aus.