Obstsalat mit Schokoladenstückchen
Ich liebe Obstsalat seit meiner Kindheit und mache mir auch gerne selbst welchen. Bei mir kommt außer verschiedenen Obstsorten, Zitronensaft und, wenn vorhanden, ein paar Rosinen, nichts weiter hinein. Ich war allerdings neulich bei einer Party, bei der es auch eine Schüssel Obstsalat gab. An sich hat er auch relativ lecker geschmeckt, aber es waren viele kleine Schokostückchen enthalten.
Gerade optisch hat das den Salat eher abgewertet, da die Schokolade abgefärbt hatte und der Salat so einen brauneren, nicht frischen Eindruck gemacht hat. Auch geschmacklich war mir die Schokoladen-Note etwas zu viel, vielleicht auch deswegen, weil ich nie mit Schokolade in einem Obstsalat gerechnet hätte.
Habt ihr schon einmal Schokolade in den Obstsalat gemischt oder einen solchen Obstsalat gegessen? Wie hat es euch geschmeckt?
In einem Obstsalat habe ich bisher zwar noch nie Schokostückchen vorgefunden, aber Schokolade und Obst geht an sich geschmacklich manchmal schon ganz gut zusammen. Ich denke da beispielsweise an die klassischen Schoko-Obst-Spieße, wie man sie auf Jahrmärkten immer kaufen kann. Vor allem Erdbeeren oder Bananen schmecken mir mit Schokolade überzogen wirklich sehr gut. Und auch bei Schokofondue sind Obststückchen sehr beliebte Zutaten.
An und für sich könnte ich mir also schon vorstellen, dass ein Obstsalat mit Schokoladenzugabe lecker wäre. Allerdings gebe ich dir recht, dass auch ich das einfach in dieser Kombination so nicht erwarten würde und es mir deswegen vielleicht auch nicht ganz so gut gefallen würde. Bei einem Obstsalat denke ich an ein sehr leichtes und frisches Dessert, und wenn darin dann ganze Schokobrocken herumliegen, ist es sehr schnell wieder ziemlich wuchtig. Gerade wenn es als Hauptgericht Grillgut oder deftige Nudelsalate gab, wäre mir ein solcher Obst-Schoko-Salat vermutlich zu viel.
Auch den optisch unansprechenden Aspekt durch die abfärbende Schokolade kann ich nachvollziehen. Das Obst enthält viel Flüssigkeit, in der sich ein Teil der Schokolade nun mal löst. Mit weißer Schokolade wäre die Färbung wohl kein Problem, aber diese Sorte würde den Salat dann nochmal um einiges süßer machen.
Ich kenne die Schokolade für den Obstsalat nur von Buffets, wo dann auch andere Toppings angeboten werden. Da hat man dann natürlich auch nicht das Problem, dass sich die Schokolade im Salat auflöst, weil sie in einer eigenen Schüssel neben Müsli, Joghurt, Cornflakes, Nüsse und so weiter steht.
An so einem Buffet habe ich auch schon mal etwas Schokolade genommen und fand das auch lecker. Wenn ich selber Obstsalat mache, vor allem wenn ich ihn auch für andere mache, kommt bei mir außer Obst und Zitronensaft überhaupt nichts in den Salat, damit trifft man den Geschmack von den meisten Leuten.
Cloudy24 hat geschrieben:Ich kenne die Schokolade für den Obstsalat nur von Buffets, wo dann auch andere Toppings angeboten werden. Da hat man dann natürlich auch nicht das Problem, dass sich die Schokolade im Salat auflöst, weil sie in einer eigenen Schüssel neben Müsli, Joghurt, Cornflakes, Nüsse und so weiter steht.
So kenne ich das ebenfalls und ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand in den Obstsalat die Schokolade direkt mit hinein gibt. Ich denke hier ging man davon aus, dass das nette aussieht und hat einfach vergessen wie das mit der Zeit auch schmiert und alles braun färbt was dann weniger appetitlich aussieht. Wie gesagt, ich kenne es extra als Topping was man sich nehmen kann oder nicht aber im Obstsalat selbst habe ich das noch nie gesehen.
Ich esse gerne mal ein Schoko-Müsli und hin und wieder esse ich das auch mit Obstsalat, weil mir das in der Kombination einfach gut schmeckt. Das mische ich mir dann frisch zusammen, aber durch die enthaltenen Schokostückchen färbt sich das Ganze dann auch immer recht schnell braun und sieht einfach nicht mehr so schön aus. Aber ich weiß ja dann, woher es kommt und es schmeckt ja trotzdem. Allerdings würde ich diese Kombination nicht fertig gemischt auf einer Feier anbieten.
Ich mag Obstsalat auch sehr gerne, habe allerdings noch nie Schokolade hineingegeben. Soweit ich weiß, habe ich auch noch nie einen Obstsalat gegessen, in dem schon Schokolade drin war. Probieren würde ich das auf jeden Fall mal, allerdings würde ich das wahrscheinlich nicht zu Hause nachmachen. Dafür esse ich viel zu selten Süßigkeiten. Und wenn, dann reicht mir auch ein kleines Stück Schokolade, ich muss da nicht viele Stückchen in einen Salat geben.
So ein Obstsalat ist ja an sich schon süß, mit Schokolade wäre mir das vielleicht auch zu viel. Allerdings ist mir nun auch vieles schnell zu süß, so dass ich da sehr vorsichtig bin. Einfach so Schokolade in bereits fertige Gerichte zu geben, ist nicht so mein Fall. Ich hätte Angst, dass ich es dann doch bereue, da mir das Gericht ohne Schokolade doch besser schmecken würde.