Obst- und Gemüsesorten gegen zu hohen Blutdruck
vom 26.03.2019, 11:41 Uhr
In einem Gesundheitsratgeber steht geschrieben, dass wenn man mit zu hohem Blutdruck zu kämpfen hat, es ratsam ist, möglichst täglich Heidelbeeren zu essen, weil diese eben eine so tolle blutdrucksenkende Eigenschaft hätten. Verantwortlich dafür wären die enthaltenen Anthocyanine und auch wenn ich nicht weiß was das sein soll, so gibt es doch bestimmt auch noch andere Obst- und Gemüsesorten, die gut gegen zu hohen Blutdruck sind. Kennt ihr da welche, die man besonders empfehlen könnte?
friedchen hat geschrieben:Verantwortlich dafür wären die enthaltenen Anthocyanine und auch wenn ich nicht weiß was das sein soll
Das ist einfach der blaue Farbstoff, der je nach PH-Wert aber auch eine andere Farbe haben kann - die Rotkohl/Blaukraut Geschichte ist dafür wohl das berühmteste Beispiel. Du müsstest dich beim Einkauf also einfach an den Farben orientieren und vor allem Sorten wählen, die Blau, Blauschwarz, Lila oder Dunkelrot sind.
Ich habe aber keine Ahnung ob der Farbstoff tatsächlich irgendeinen Effekt auf den Blutdruck hat oder nicht. Sonderlich stabil scheint er jedenfalls nicht zu sein. Ich hatte schon blaues Gemüse wie Blumenkohl, das nach der Zubereitung kaum noch blau war.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden? 1192mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Über welche Themen mit Ex trotz Freundschaft nicht reden?