Obst- und Gemüsenetze statt Plastiktüten verwenden?
In ganz vielen Supermärkten kann man ja nun jetzt wiederverwendbare Obst- und Gemüsenetze beziehungsweise -beutel kaufen. So muss man nicht immer Plastiktüten verwenden und das Obst oder Gemüse auch nicht lose in den Einkaufswagen legen.
Ich habe mir diese Netze auch zugelegt und nutze sie auch regelmäßig. Bananen, Paprika oder Zucchini lege ich beispielsweise immer lose aufs Band, aber gerade dann, wenn ich Empfindlicheres wie etwa Tomaten oder Kirschen kaufe, finde ich diese Netze sehr praktisch und gut. Habt ihr solche Netze auch schon oder greift ihr doch noch regelmäßig auf die Plastiktüten zurück?
Ja, bei unserem Supermarkt gibt es diese Netze auch schon und ich nutze sie auch bei losem Obst und Gemüse. Allerdings vergesse ich die dann immer zu Hause und muss jedesmal ein neues Netz mitnehmen. Das ist auf Dauer auch nicht die Lösung. Ich hab mir jetzt schon eines dieser Netze in meine Handtasche gepackt und hoffe, dass ich in Zukunft jetzt keines mehr extra kaufen muss.
Ich habe noch keine solchen Netze gekauft und finde sie ehrlich gesagt auch nicht so sonderlich praktisch. Natürlich dienen sie dem Umweltschutz und der Vermeidung von Abfällen, aber es kann ja schnell mal passieren, dass ein empfindliches Obst oder Gemüse eine Druckstelle hat und aufplatzt, und dann hat man das Netz schnell besudelt und muss es erst reinigen, bevor man es wieder mitnehmen kann.
Ich würde jetzt aber auch nicht unbedingt drei oder vier Netze kaufen wollen, um immer eins parat zu haben. Da verzichte ich lieber ganz auf eine Umverpackung oder wickele die Waren in einfache Jutebeutel, denn Einkaufsstofftüten habe ich wirklich unzählige und kann daher schmutzige Exemplare auch mal in die Waschmaschine stecken.
Ich habe zwei solcher Netze und eines davon immer in der Tasche, wenn ich einkaufen gehe. Sicher war es erst einmal eine kleine Umstellung, aber ich finde es praktisch, die Sachen im Netz zu verstauen und damit die Umwelt zu schonen. Gekauft habe ich die Netze nicht, sondern dann zugeschlagen, wenn es die im Supermarkt zu dem Obst dazu gab. Das ist immer wieder der Fall und wenn man das Obst sowieso kaufen möchte, bekommt man auch so ein Netz und muss dann nur daran denken, es einzustecken.
Ich habe drei Netze, die es bei einer Aktion mal kostenlos zum Obst dazu gab, aber so oft benutze ich die gar nicht. Die regionalen Produkte kaufe ich in einem Hofladen oder auf dem Markt und da lege ich die Sachen dann direkt in den Einkaufskorb und für empfindlicheres Obst wie Kirschen oder Erdbeeren wird alte Zeitung verwendet. Und für solche Sachen wie Bananen oder Mangos aus dem Supermarkt habe ich noch nie eine Tüte verwendet. Ist ja auch unnötig.
Ich habe mehrere solche Netze, weil ich die einfach irgendwann mal günstig bekommen habe, sonst hätte ich wahrscheinlich auch weniger gekauft davon. Ich nutze solche Netze gerne für meine Einkäufe und habe sie auch immer dabei, wenn ich geplant Obst oder Gemüse einkaufe. Wobei es ja leider immer noch viel zu viel abgepacktes Obst und Gemüse gibt und man das daher gar nicht immer so nutzen kann, wie man es gerne nutzen wollen würde.
Der Umwelt zu liebe würde ich es gerne häufiger benutzen, wenn ich mal im Supermarkt etwas kaufe, aber da sehe ich dann leider oft diese Plastikumverpackungen. Plastiktüten gibt es bei uns im Haushalt aber schon lange nicht mehr, auch für den normalen Einkauf.
Mir sind diese Netze auch schon aufgefallen und finde es auch eine wirklicht tolle und zeitgemäße Idee. Wobei es ja keine Innovation ist, es geht eher: zurück zum Ursprung. Dennoch halte ich die Einführung von solchen Netzen durchaus für gut.
Leider muss ich aber gestehen, dass ich mir bislang noch nicht solche Netze gekauft habe. Ich kann gar nicht genau sagen, woran das liegt, weil wie gesagt, eigentlich begrüße ich sie ja durchaus.
Eine sehr gute Alternative finde ich bei uns im Supermarkt aber auch statt den Plastiktüten Papiertüten. Ja, Netze sind sicher noch besser für die Umwelt, aber als Alternative finde ich die Papiertüten sehr gut und die nutze ich auch. Das liegt glaube ich auch ein wenig an nostalgischen Gründen, weil sie mich auch ein wenig an meine Kindheit erinnern.
Ich habe die Netze schon in ein paar Supermärkten gesehen, aber selbst noch keine gekauft. Ich werde mir aber auch welche zulegen. Vielleicht kann man die aber auch selber machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1280mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2088mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1294mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2518mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 684mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?