Obst- und Gemüsemischungen für spezielle Gerichte kaufen?

vom 12.09.2016, 15:51 Uhr

In den meisten Supermärkten und Discountern gibt es in der Obst- und Gemüseabteilung Suppengrün zu kaufen. So muss man das Gemüse, welches man für die Suppe benötigt, nicht einzeln kaufen, sondern kann direkt zu diesen schon fertigen Bündeln greifen.

Nun habe ich beim Einkaufen aber auch noch frisches Obst und Gemüse gesehen, welches für verschiedene andere Gerichte auch schon so abgepackt war. Es gab frische Obst- und Gemüsemischungen für Smoothies, Chutneys oder Salsa-Saucen und auch ein kleines Set für Guacamole. Gekauft habe ich davon aber nichts. Was haltet ihr von diesen gebündelten Obst- und Gemüsemischungen? Würdet ihr zuschlagen oder kauft ihr lieber alles einzeln?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In der Regel lohnt sich der Kauf nicht, weil die Zutaten einzeln günstiger sind. Ein gutes Argument für den Kauf ist allerdings die oft geringere Menge. Es gab zum Beispiel mal eine Packung mit einer kleinen Dose Bohnen und einer kleinen Dose Mais mit Chili für Chili Con Carne.

Das hat genau für zwei Personen gereicht und einzeln gab es diese kleinen Dosen gar nicht zu kaufen. Da wir aber diese roten Bohnen wirklich nur für dieses Gericht benutzen gibt es das bei uns recht selten, weil eben immer so viele Bohnen übrig bleiben. In dem Fall war das Set also perfekt für uns und es ist Schade, dass es das nicht mehr zu kaufen gibt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das Suppengrün was es in der Tiefkühltruhe zu kaufen gibt ist doch sehr unterschiedlich zu dem, was bereits als Bündel in der Gemüseabteilung ausliegt. So habe ich dort auch schon Mischungen erwischt, in denen noch Rosenkohl, Bohnen und andere Dinge waren, die für mich nicht einmal im Ansatz zum Suppengrün gehören.

Von daher kaufe ich doch lieber da fertige Bündel wenn ich davon nicht viel brauche und nur einmalig Suppe kochen möchte. Brauche ich davon mehr, dann komme ich günstiger wenn ich die Sachen einzeln kaufe und nicht in diesen Bündeln. Denn Sellerie, Karotten, Lauch und Petersilie kosten mich im Sack um die 8 Euro, davon würde ich gerade einmal 4 Bündel bekommen. Im Endeffekt habe ich dann mehr Ware für weniger Geld und daher mache ich es von der Menge abhängig beim Suppengrün zu was ich greife.

Ansonsten kaufe ich keine fertigen Gemüse und Obstmischungen die nur für einige Sachen passen. Mit dem was für Smoothies ausgesucht ist, kann ich meistens mit dem einen oder anderen nichts anfangen und mag es nicht, und so geht es mir auch bei vielen anderen. Dadurch, dass ich die Sachen einzeln kaufe bin ich einfach flexibler es so zu gestalten, wie ich es möchte und muss mich nicht an Vorgaben halten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Im Bezug auf das Suppengrün ist mir das auch schon aufgefallen, aber ich habe das noch nie gekauft. Es ist mir schlichtweg zu teuer und ich habe es lieber, wenn ich mir individuell selbst meine Menge zusammen stellen kann. Daher wiege ich die einzelnen Gemüsesorten eher separat ab und kaufe es dann, wenn ich Suppe kochen möchte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge