Obst und Gemüse mit Zeitungspapier länger frisch?
Als Tipp habe ich nun gesagt bekommen, dass ich frisches Obst und Gemüse länger frisch halten kann, wenn ich es in Zeitungspapier einwickle und dann in den Kühlschrank in das Gemüsefach lege. Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert und frage mich, ob das wirklich funktioniert.
Ich dachte, dass die Zeitung dem Gemüse und Obst dann eher Feuchtigkeit entzieht und es daher eher schrumpelig oder trocken wird. Angeblich soll man das auch so mit allen Arten von Obst und Gemüse handhaben können.
Habt ihr schon Zeitungspapier benutzt, um Gemüse und Obst länger frisch zu halten? Funktioniert das wirklich? Was passiert durch das Zeitungspapier mit dem Gemüse und dem Obst? Wird dadurch nicht Feuchtigkeit entzogen?
Ich kenne das eigentlich auch eher so, dass das Papier dem Obst noch Feuchtigkeit entzieht. So habe ich schon mal gelesen, dass man Äpfel in Zeitungspapier wickeln sollte, damit sie schneller weich werden, was ja dann wohl davon kommt, dass sie an Feuchtigkeit verloren haben. Eine Bekannte von mir schwört darauf Kartoffeln in Zeitungspapier zu lagern, aber alle anderen Gemüsesorten nicht.
Schneeblume, Äpfel in Zeitungspapier werden nicht weich, weil das Papier ihnen Wasser entzieht. Eingewickelt in Papier staut sich das Reifegas Ethylen, das unter anderem Äpfel, Birnen und Kirschen oder auch Tomaten abgeben. So reifen die Früchte schneller. Das funktioniert auch, wenn man andere Früchte reif bekommen möchte. Grüne Bananen zusammen mit einem Apfel in Zeitung werden schnell gelb. Zeitung nimmt man nur, weil sie kostenlos vorhanden und relativ dicht ist.
Kartoffeln dagegen schützt die Zeitung kostengünstig vor Licht und sie werden nicht grün. Bei Artischocken sorgt Papier für Trockenheit und beugt Schimmel vor. Das passiert im Gemüsefach sonst schnell. Dagegen hält Papier Chinakohl feucht. Es gibt nicht die Methode. Idealerweise trennt man Sorten, die Ethylen produzieren, von denen, die dagegen empfindlich sind, außer man möchte die Reifung beschleunigen. Und dann lagert man die Sachen so, wie es die jeweilige Sorte erforderlich macht.