Obst und Gemüse mit Stiel kaufen, da länger frisch?

vom 18.12.2017, 22:41 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass man Obst und Gemüse am besten immer mit Stiel, beziehungsweise mit Grünzeug kaufen sollte, da es dann länger frisch bleibt. Zu Hause sollte man das dann auch erst direkt vor dem Verzehr abmachen. Ansonsten wäre eine Art kleiner Wunde vorhanden, so dass das Obst oder Gemüse schneller schlecht werden würde.

Ich achte da schon drauf, wobei ich beispielsweise ganz oft die abgepackten Roma- oder Kirschtomaten kaufe, die es bei mir nur ohne dem Grünen gibt. Die Romatomaten halten bei mir trotzdem gefühlt eine halbe Ewigkeit und auch sonst habe ich diese Aussage noch nie bestätigen können. Stimmt das denn tatsächlich? Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann diese Beobachtung nur bedingt teilen. Was Obst angeht, so habe ich tatsächlich den Eindruck, dass Beeren, Kirschen, Äpfel und Bananen mit intaktem Strunk und Grünzeug länger lagerbar sind als solche Exemplare, bei denen der Stiel entfernt oder beschädigt wurde. Daher versuche ich, solche Lebensmittel auch immer mit entsprechendem Anhang auszusuchen. Gerade bei Bananen ist es wichtig, dass die Schale unbeschädigt ist, denn dann ist die Haltbarkeit trotz zunehmendem Erweichen sehr lang.

Bei Gemüse und speziell Tomaten hingegen finde ich, dass vorhandenes Grünzeug eher dazu beiträgt, dass die Artikel schneller verderben. Wenn sich an meinen Tomaten Schimmel bildet, dann geschieht das immer zuerst um den Strunk herum oder direkt daran, sodass ich das Grünzeug oft schon beim Öffnen einer Packung komplett entferne. Auch bei Paprika oder Auberginen ist der Stiel die erste Region, wo sich Verfallsprozesse zeigen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^