Obst und Gemüse im Kühlschrank mit Schwamm frisch halten

vom 09.03.2020, 13:19 Uhr

Wenn man Obst und Gemüse im Kühlschrank lagert, so soll dieses angeblich viel länger frisch und schmackhaft bleiben, wenn man einen Schwamm mit dazulegt. Dieser soll dann wohl die abgegebene Feuchtigkeit des Obstes und Gemüses aufsaugen und dadurch soll dieses dann länger haltbar und knackig sein. Ausprobiert habe ich das noch nie und mich würde mal interessieren, wer diesen Tipp kennt, den schon mal ausprobiert hat und ob der Effekt tatsächlich so groß ist?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke hierbei macht es mehr Sinn darauf zu achten wo man das Obst und Gemüse im Kühlschrank platziert und ob es da auch gelagert werden sollte oder eben nicht. Nicht jedes Obst darf oder sollte ja in den Kühlschrank. Einen Schwamm würde ich da nicht benutzen, zumal ich da Sorgen hätte, dass sich Bakterien bilden und man das gar nicht so mitbekommt. Ich kenne auch keinen, der einen Schwamm in seinem Kühlschrank hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe davon noch nie etwas gehört und fände es auch sehr eklig, einen Schwamm im Gemüsefach zu haben. Man müsste jedesmal einen neuen nehmen, weil sich ja Bakterien, Viren und Pilze daran festsetzen. Das wäre eine ziemliche Verschwendung. Obst und Gemüse kaufe ich eh immer frisch, sodass ich es nie über mehrere Tage im Kühlschrank halten muss. Wenn ein Schwamm wirklich das Wasser aufsaugt, würden zum Beispiel Karotten doch eher lasch statt knackig. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mit einem Schwamm habe ich es bisher auch noch nicht ausprobiert und empfinde es auch als seltsam, einen Schwamm zu benutzen, um Obst und Gemüse im Kühlschrank länger frisch zu halten. Ich nutze aber öfter mal Zewa-Papier, was ich im Gemüsefach auslege und dort mein Gemüse darauf platziere.

Das mache ich vor allem bei Gemüse, welches Wasser abgeben könnte. Also beispielsweise frischen Salat, den ich auch schon "nass" im Supermarkt gekauft habe oder Karotten. Ich finde es ekelig, wenn sich im Gemüsefach Feuchtigkeit bildet und mein Gemüse in den Pfützen liegen. Deswegen saugt das Zewa-Papier immer schon die Feuchtigkeit auf. und ich muss danach nicht aufwendig das Gemüsefach ausräumen und putzen.

Ich empfinde meine Methode als gut und in Ordnung und würde es nicht mit einem Schwamm ausprobieren wollen. Die Zewa-Papiere schmeiße ich immer weg, wenn ich diese benutzt habe und ich verwende nie das gleiche Zewa-Papier bei neuem Gemüse, was ich frisch gekauft habe. Das finde ich unhygienisch. Auch wenn das Zewa-Papier trocken bleibt, wechsele ich es regelmäßig.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das auch noch nie ausprobiert, habe aber auch so meine Bedenken. Ich weiß nicht, ob es so besonders hygienisch und vorteilhaft ist, einen Schwamm im Kühlschrank zu haben. Schwämme sind ja bekanntlich Keimschleudern und ich hätte da Bedenken, dass sich da entsprechend Bakterien vermehren. Zumal muss man den Schwamm dann ja auch dauernd austauschen oder zumindest waschen.

Ich habe aber auch kein Problem damit, mein Obst und Gemüse frisch zu halten. Obst habe ich nie im Kühlschrank und mein Gemüse bleibt im Gemüsefach ewig frisch. Wahrscheinlich habe ich die optimale Temperatur eingestellt, aber mein Gemüse kann man nach zwei Wochen problemlos noch essen. Manches hält auch drei Wochen durch. Länger habe ich es gar nicht im Kühlschrank, da ich es bis dahin längst verwerte. Ansonsten kann man ja auch jederzeit etwas einfrieren, wenn man merkt, dass man es nicht verbrauchen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^