Obst und Gemüse im Kühlschrank länger frisch halten
Gerade Obst und Gemüse hält sich im Kühlschrank manchmal auch nicht sehr lange und sieht dann mitunter auch schnell unansehnlich aus. Abhilfe kann oder soll da wohl ein Schwamm schaffen, den man einfach mit ins Gemüsefach hineinlegt und dann würde sich das Obst und Gemüse länger halten und auch schöner aussehen. Habt ihr das schon mal ausprobiert und wie war das Ergebnis? Kennt ihr noch mehr Tipps und Tricks, wie man Obst und Gemüse im Kühlschrank länger frisch hält?
Obst befindet sich nicht in meinem Kühlschrank. Wenn ich das einmal kaufe, verbrauche ich das auch zügig. Ich wüsste jetzt auch nicht, welches Obst im Kühlschrank zu lagern ist. Vieles an Gemüse lagere ich im Badezimmer, dort ist es immer kühl. Ich habe das in einer Kiste schön ausgebreitet. Außer Kartoffeln, diese liegen in einem Leinensack so dunkel wie nur möglich.
Karotten zum Beispiel lagere ich im Kühlschrank. Ich nehme mir immer ein paar von denen und wickele eine kleine Anzahl in Küchenpapier. Dann stapele ich die kleinen Päckchen im sogenannten Gemüsefach des Kühlschrankes. So lagern die Karotten gut und einigermaßen trocken und es bildet sich nicht so zeitig Schimmel und ich kann sie nach und nach zubereiten und verbrauchen.
Neben Gemüse kann man auch Käse gut im Gemüsefach des Kühlschrankes lagern. Dazu wickelt man ihn gut in Butterbrotpapier ein und lagert ihn anschließend im Gemüsefach des Kühlschrankes. So hält sich der Käse ziemlich lange und kann Stück für Stück verbraucht werden. Ein Geheimtipp der Fachkraft von der Käsetheke übrigens.
Was soll dieser Schwamm bewirken? Wird der feucht gemacht? Oder soll der Feuchtigkeit aufnehmen? Es gibt natürlich Gemüse, das nach ein paar Tagen ein bisschen schlapp aussieht, aber da hilft es doch wesentlich mehr wenn man einfach direkt den Wasserverlust verhindert. Den Trick mit dem feuchten Handtuch um Spargel kennt wahrscheinlich jeder oder die Folie über der Schnittstelle einer Gurke.
Wenn du Gemüse kaufst, das nicht klinisch rein ist, solltest du das erst waschen und von der Erde befreien wenn du es auch verarbeiten willst, aber bei den Karotten solltest du die grünen Teile direkt entfernen.
Bei mir lagert Obst und Gemüse in der Regel aber im Keller, da ist es auch im Hochsommer kühl genug. Im Kühlschrank habe ich nur die Sachen, die ich relativ zeitnah verbrauchen möchte.
Spargel, Salat und anderes Wurzelgemüse wie zum Beispiel Pastinaken, Karotten, Radieschen aber auch Kohlrabi, hältst du in feuchten Tüchern länger frisch. Bei Salaten kann man das noch intensivieren indem man das Tuch mit stark verdünntem Essig tränkt.
Paprika, Zucchini und Gurken sollten nicht im Gemüsefach aufbewahrt werden. Sie benötigen höhere Temperaturen da sie sonst leicht Flecken bekommen und schnell schimmeln. Man kann sie zwar im Kühlschrank aufbewahren aber dafür am besten im obersten Fach.
Bestimmtes Obst wie zum Beispiel Mangos, Ananas, Bananen und Zitrusfrüchte sind kälteempfindlich und bleiben besser draußen. Auch Äpfel oder Tomaten lagere ich nicht im Kühlschrank.
Ich finde vieles an Gemüse und Obst verliert auch schnell an Geschmack wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird. Ich versuche einfach auch nicht allzu große Mengen an Obst und Gemüse zu kaufen und dieses relativ zügig zu verbrauchen.
Ich lagere Gemüse und Obst in einem separaten Schubfach getrennt von allen anderen Lebensmitteln im Kühlschrank. Druckempfindliche Waren wie Champignons oder Himbeeren bewahre ich in einer stabilen Box oder einer steiferen Papiertüte auf, damit sie nicht durch andere Stücke zerdrückt werden. Bei Tomaten, Trauben und anderen Sorten mit Strunk lasse ich das Grünzeug bis zum Verbrauch an der Frucht, damit keine Eintrittspforte für Keime durch das Herauslösen entsteht.
Wenn ich gar keine andere Möglichkeit sehe, meine Frischwaren vor dem Verderb zu schützen, dann friere ich sie ein, auch wenn sie danach meist nur noch zum Kochen und Backen brauchbar sind. Außerdem schwöre ich, wie bei allen anderen frischen Produkten auch, lieber auf den Kauf kleiner Mengen in regelmäßigen Abständen anstatt auf die Anlage großer Vorräte, sodass ich meistens gar nicht so viel Mühe in eine längere Haltbarkeit investieren muss.