Obst nicht ernten, damit Tiere angelockt werden

vom 14.05.2017, 13:41 Uhr

Eine Bekannte hat einen Garten und in diesem Garten stehen auch einige Obstbäume. Sie hat den Garten noch nicht lange, hat aber schon gesagt, dass sie kein Obst erntet. Auch die Beeren an den Sträuchern wie Himbeeren und Brombeeren will sie nicht ernten, damit eben auch Insekten, Mäuse, Vögel usw. angelockt werden. Sie möchte einen tierfreundlichen Garten schaffen.

Findet ihr es gut, dass man Obst nicht erntet, damit die Tiere dort ihr Futter finden? Dadurch, dass auch Würmer und Co, dadurch im Garten sind, werden auch fleischfressende Vögel angelockt. Denkt ihr, dass es umweltfreundlich ist? Käme es für euch in Frage? Sie möchte auch in einer Ecke einen Spielplatz für ihre Enkelkinder machen. Ist das dann nicht zu gefährlich für die Kinder?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde das so nicht machen. Alles kann man ja nicht immer ernten, aber ich würde keinen Garten haben wollen, dort Dinge anpflanzen und dann alles nur für Tiere bereitstellen. Das sich ein paar Tiere etwas wegnehmen finde ich vollkommen in Ordnung, aber ich möchte dann doch etwas für mich haben und finde es auch nicht gut, wenn man Tiere an den eigenen Garten gewöhnt und dann alle bei sich hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir erschließt sich die Logik nicht wirklich. Wer sagt denn, dass gar keine Tiere kommen, wenn man regelmäßig erntet? Meine Großeltern haben einen Garten, wo sehr viel Obst wächst, viel mehr als man jemals selbst aufessen könnte. Da kam es regelmäßig vor, dass sich Tiere auch einen Teil geholt haben, unter anderem Vögel eben, Mäuse, Insekten und Würmer. Das eine schließt das andere doch nicht aus.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge