Obst im Mülleimer des Großraumbüros entsorgen?
Ein Bekannter teilt sich mit 14 anderen Mitarbeitern einen Büroraum. Dort stehen diverse Mülleimer rum, einmal Papiereimer für jeden Mitarbeiter und zwei für diverse andere Abfälle, zum Beispiel Plastikverpackungen, also Restmüll im Grunde. Nun ist ihm aufgefallen, dass ein anderer Mitarbeiter seit geraumer Zeit Obstschalen oder Obstreste in einen der Mülleimer wirft. Das war an warmen Tagen dann besonders durch den Geruch spürbar und hat auch Obstfliegen angezogen. Jetzt hat man den Mitarbeiter endlich mal darauf angesprochen, dass er das doch bitte unterlassen solle.
Dieser schien ehrlich überrascht darüber, dass andere das nicht gut fanden. Er meinte, solange er sein Obst nicht in den Papierkorb wirft, dürfte das doch kein Problem sein. Zwar fügt er sich jetzt den Bitten der anderen, scheint aber kein volles Verständnis dafür zu haben. Findet ihr, dass es sich von selbst versteht, keine Obstreste in den offenen Mülleimer in einem Großraumbüro zu werfen? Oder seht ihr das weniger eng?
Ich sitze nicht mal in einem Großraumbüro, aber ich will auch in unserem Zimmer kein Viehzeugs haben. Außerdem fängt das ja auch sehr schnell an zu müffeln. Daher werfe ich in meinen Eimer nur relativ sauberen Müll und alles was Essenreste betrifft, wandert in den Mülleimer in der Küche. Da ist ein Deckel drauf. Außerdem ist es auch für das Reinigungspersonal angenehmer, wenn sie wissen, dass wie in den normalen Eimern nicht mit Essensresten rechnen müssen.
Ich arbeite auch in einem Großraumbüro, wobei bei uns vier Mülleimer im Raum vorhanden sind. Da wird einfach alles reingeschmissen - eine Mülltrennung gibt es diesbezüglich nicht und es ist auch nicht so, dass jeder Mitarbeiter seinen eigenen Papierkorb hat. Von daher kommt in die Mülleimer natürlich nicht nur Papier rein, sondern eben auch Obstreste, leere Salatschalen und so etwas.
Die Mülleimer werden täglich von der Reinigungskraft geleert. Von daher habe ich da noch überhaupt keine Geruchsentwicklung feststellen können, auch im Sommer nicht. So warm wird es bei uns im Büro aber ohnehin nicht, da wir eine automatische Klimaanlage haben. Dass Fruchtfliegen oder andere Insekten dadurch angezogen werden, habe ich auch noch gar nicht beobachten können. Von daher werden wir das auch weiterhin so handhaben.