Oberteile mit Aufdrucken von Unis in Geschäften kaufen?

vom 01.01.2018, 14:29 Uhr

An meiner Uni kann man sich Oberteile mit dem Logo der Uni kaufen. Das gleiche kenne ich so auch von meiner alten Uni. Weder jetzt noch damals habe ich mir allerdings so ein Oberteil gekauft. Nun habe ich aber schon ganz oft in Geschäften entdeckt, dass man dort Oberteile mit irgendwelchen Uni-Logos, beziehungsweise Namen kaufen kann. Dabei handelte es sich um ganz normale Bekleidungsgeschäfte wie Deutschland.

Besonders Pullover mit dem Aufdruck „Harvard University“ fallen mir häufig auf, allerdings sind auch öfter andere bekannte amerikanische Universitäten dabei. Auch wenn ich die Pullis optisch oft ansprechend fand, würde es für mich nie in Frage kommen, so etwas zu kaufen - zum einen, weil ich da noch nie studiert habe, zum anderen weil ich so etwas nur an der Uni selbst kaufen würde. Wie sieht das bei euch aus?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke, dass das auch nur Leute kaufen, die damit Aufmerksamkeit bekommen wollen. Ich würde auch nur Sachen von der Uni kaufen, zu der ich auch gehe. Natürlich ist es modisch vielleicht ganz schick etwas von einer anderen Uni zu tragen, aber ich habe dann doch gar keine Verbindung dazu und möchte auch nicht als Werbesäule für eine fremde Uni umher laufen. Ich denke, dass das aber jeder selber entscheiden sollte und es durchaus auch Leute geben wird, die damit ihren Spaß haben und nicht die Uni besuchen deren Shirt oder Pullover sie tragen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich frage mich gerade, inwiefern diese bedruckten Pullover aus normalen Geschäften wie H&M und so weiter, dem Original ähneln, das direkt von der Universität Harvard autorisiert worden ist. Google zeigt mir nur irgendwelche Vorschläge von H&M und anderen Shops an, aber ich vermute mal ganz stark, dass die Uni-Shops in Harvard selbst ganz eigene Modelle haben, die optisch ein wenig aus der Reihe tanzen, sodass für Insider zu erkennen ist, ob jemand wirklich in Harvard studiert hat bzw. den Pullover dort vor Ort gekauft hat oder nur eine billige Kopie.

Auch wird die Qualität von Stoff und Druck eine ganz andere sein als wenn das Zeug direkt von H&M produziert worden ist. Meiner Ansicht nach sieht man also schon, ob der Träger ein Original vor Augen hat oder die Massenware aus dem Billigpreissegment. Daher verstehe ich nicht, wie jemand automatisch annehmen kann, dass ein Träger in Harvard studiert haben muss, nur weil man so einen Pullover oder Hoodie besitzt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann es mir auch vorstellen, dass diejenigen, die tatsächlich an der Uni studieren oder studiert haben, das erkennen können. Ich habe einmal in einem Urlaub in Spanien in einem Geschäft ein Oberteil der Universität Yale gesehen. Gekauft habe ich es nicht, aber ich habe mich schon gewundert, was das in einem Geschäft in Spanien sucht. Ich würde mir das auch nicht kaufen, weil ich mich mit so einem Aufdruck auf dem Oberteil nicht wohlfühlen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge