Oberteile mit angenähter Halskette besonders praktisch?
Ich habe schon oft Oberteile gesehen, die eine angenähte Halskette am Kragen hatten. Auf den ersten Blick sah es immer so aus, als wären Oberteil und Kette einzeln, wobei die beiden Teile jedoch miteinander verbunden waren. Die Ketten konnte man auch meistens nicht abnehmen, so wie auf dem Bild, auf dem die Kette tatsächlich auch fest eingenäht in das Oberteil ist.
Ich kenne viele Frauen, die solche Oberteile ganz toll finden, da sie meinen, sie müssten sich keine Gedanken über passenden Schmuck zum Oberteil machen und könnten so auch nicht vergessen, morgens Schmuck anzulegen. Stattdessen könnten sie einfach das Oberteil anziehen und wären schon perfekt gestylt.
Ich mag so etwas jedoch gar nicht. Ich möchte selbst entscheiden, welchen Schmuck ich anziehe und möchte da auch variieren. Außerdem stelle ich es mir schrecklich vor, solche Oberteile zu waschen und ich denke, dass nicht alle Modelle so gut überstehen.
Findet ihr Oberteile mit angenähter Halskette besonders praktisch und tragt ihr so etwas gerne? Oder möchtet ihr auch lieber selbst über euren Schmuck entscheiden?
Ich sehe so etwas zum ersten mal. Bei dem Titel habe ich an Oberteile gedacht, die rückenfrei sind und bei denen der Träger praktisch aus einer Art Perlenkette besteht. Das sieht unter Umständen ganz gut aus, aber ich stelle mir das eher unbequem vor.
Was die andere Art von Oberteilen mit Kette betrifft, damit kann ich so gar nichts anfangen. Ich mag generell gar nichts, was eine "zwei in eins" Optik hat. Pullover mit angenähtem Kragen, der eine Bluse vortäuscht, oder ein T-Shirt, das so aussieht als würde man noch eines darunter tragen, finde ich auch ganz schrecklich.
Man ist dadurch immer so eingeschränkt bei seiner Wahl. Wenn man zu dem T-Shirt auf dem Bild zum Beispiel eine goldene Uhr tragen wollte wäre das zum Beispiel schlecht, weil die "Kette" Silber ist. Und außerdem bin ich selber sehr gut in der Lage mein Outfit selber zusammen zu stellen.
Die genannten Aspekte treffen auch alle auf mich zu. Ich mag ebenfalls keine Zwei-in-eins-Teile, weil ich selber entscheiden will, was ich wie kombiniere. Und meistens würde ich es niemals so kombinieren, was auch auf das Beispielbild zutrifft. Und das Waschen stelle ich mir ebenfalls schwierig vor.
Und dann stellt sich mir noch zwei Probleme. Zum einen kann man dann die Kette, egal, wie gut sie einem gefällt, niemals zu etwas anderem anlegen. Schmuck passt ja meist zu vielen verschiedenen Teilen, aber das kann man in dem Fall vergessen, weil sie angenäht ist.
Könnte man sie denn von der Naht befreien und dann ganz normal als Kette tragen? Oder hat sie gar keinen üblichen Verschluss? Denn das T-Shirt wird weniger lange schön aussehen als die Kette. Wenn das T-Shirt also seine Dienste getan hat, muss man die Kette dann ebenfalls entsorgen, obwohl sie noch vollkommen in Ordnung ist?
Ich finde solche Oberteile total unpraktisch und hässlich. Unpraktisch sind solche Shirts oder Pullover, weil man sie nicht vernünftig waschen kann. Die Kette strapaziert das Material, Handwäsche ist ein Muss, an die Waschmaschine ist nicht zu denken. Und beim Trocknen verzieht die Kette die Nähte und den Stoff.
Beim Tragen sieht es auch nicht besser aus. Die breit gelegte, auf den Schultern fixierte Kette ist für fast alle Frauen wenig vorteilhaft. Außerdem verzieht die Kette die Naht und die ganze Schulterpartie sitzt schlecht.
Also ich finde nicht, dass das so aussieht, als wären diese beiden Teile einzeln. Ich finde, dass man schon auf den ersten Blick sieht, dass das angenäht ist, weil die Enden der Kette auseinander laufen und nicht Richtung Nacken zusammen. Keine Frau hat so einen schmalen Hals und trägt die Kette dennoch so breit, wenn es nicht angenäht ist.
Ich habe so etwas schon häufiger gesehen und ich finde diese Mode absolut scheußlich und hässlich. Ich finde es besser, wenn man beides getrennt kombinieren kann. Ich möchte selbst entscheiden, was ich wie kombiniere und außerdem glaube ich, dass das nicht gut für die Waschmaschine ist, wenn man die Kette jedes Mal mit in die Waschmaschine stopft.
Durch das Schleudern und so weiter würde die Kette in der Trommel irgendwann auch unansehnlich aussehen und total billig und halb demoliert. Wer steckt schon normalen Schmuck in die Waschmaschine? Bei angenähten Schmuck muss man das ja zwangsläufig.
Ich habe so etwas auch schon im Geschäft gesehen, aber ich muss sagen, dass es mir gar nicht gefallen hat. Ich trage aber auch allgemein eher selten Ketten zu meinen Outfits und gerade bei einem einfachen T-Shirt finde ich eine auffallende Kette für mich nicht wirklich passend. Darum würde ich mir solche Oberteile nicht zulegen und selbst entscheiden wollen, ob und welche Kette ich tragen möchte. Auch die Reinigung solcher Oberteile stelle ich mir nicht wirklich praktisch vor.