Oberschicht inzwischen auch von Wohnungsnot betroffen?

vom 28.09.2017, 07:14 Uhr

Ein Bekannter behauptet, dass mittlerweile auch schon die Oberschicht Probleme hätte, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Das will er irgendwo gelesen haben, auch wenn er mir die Quelle nicht mehr nennen konnte. Er meint, dass es in Frankfurt am Main und München wohl besonders schlimm für die Oberschicht sein soll, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Denn Ausländer wären oftmals bereit, deutlich mehr zu bezahlen als die einheimische Oberschicht.

Ich kenne niemanden aus der Oberschicht, sodass ich da schlecht mitreden kann. Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Haltet ihr eine derartige Aussage für realistisch oder eher für realitätsfern? Wird dieses Phänomen - sollte es existieren - auch auf andere Städte übergehen und sich damit ausdehnen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das Phänomen hat man in Berlin doch schon seit Jahren. Da Wohnungen in Deutschland vergleichsweise günstig sind, sind sie bei ausländischen Investoren ebenso beliebt wie bei Reichen. In Berlin-Mitte beispielsweise ist eine Luxuswohnung kein Risiko. Man hat eine Bleibe, wenn man mal die Stadt besucht, und sollte man die Wohnung nicht mehr wollen, verkauft sie sich wie geschnitten Brot mit guter Rendite. Briten machen das z. B. gerne so, seit London unbezahlbar geworden ist. Jetzt, wo dort die Preise fallen, lohnt es sich auch weiter.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich glaube schon, dass auch die Oberschicht nicht mal eben so eine Wohnung findet. Freunde von uns suchen auch gerade und mit ihnen suchen Doktoren, Professoren, Ärzte und so weiter. Keiner findet etwas, weil es einfach zu wenige Angebote gibt und diese dann auch total überteuert sind und selbst wenn man dann das passende Geld hat, fragt man sich doch auch, ob man das Geld wirklich ausgeben will für eine kleine Wohnung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge