Oberflächensauger fürs Aquarium empfehlenswert?

vom 21.03.2017, 08:37 Uhr

Da wir momentan oft Probleme mit einer Algenschicht an der Oberfläche des Aquariums zu tun haben, hat mein Partner überlegt einen solchen Oberflächensauger zu kaufen. Nun haben wir zwar schon einige Jahre ein Aquarium, aber bisher haben wir so einen Skim noch nie gebraucht. Daher haben wir auch keinerlei Erfahrungen mit diesem Gerät.Bevor wir dies nun kaufen, wüsste ich doch gerne, ob es auch dafür geeignet ist, die Oberfläche von solchen Algenschlieren zu befreien. Es kann ja auch sein, dass das Gerät dies gar nicht schafft.

Wann ist so ein Oberflächensauger wirklich sinnvoll? Schafft dieser es auch Algen abzusaugen? Worauf muss man beim Kauf achten, außer natürlich, dass es für die Größe des Aquariums ausreichend ist? Gibt es da verschiedene Modelle? Habt ihr Erfahrungen mit einem Oberflächensauger?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bevor ich für das Aquarium irgend ein Gerät kaufe, würde ich mir erst mal eine vernünftige Box mit Wassertests besorgen. Nicht diese Teststreifen, sondern solche Lösungen, wo man die Konzentrationen einzelner Stoffe im Aquarienwasser tropfengenau ermitteln kann. Das ist viel aussagekräftiger. Denn meist hängen Algenprobleme mit irgend einem Problem in der Wasserchemie zusammen. Hat man das Problem identifiziert, kann man andere Maßnahmen ergreifen, um das Wasser zu verbessern. Damit tut man auch den Fischen was gutes, statt nur die Optik zu pimpen.

Sinnvoll finde ich in dem Zusammenhang, dass das Aquarium einen vernünftigen Filter hat. Die internen Filter sind dabei oft nicht so leistungsfähig wie externe Filter. So man noch keinen hat, würde ich den kaufen, bevor ich zum Skimmer greife. Und je nach Wasserproblem kann man bei externen Wasserfiltern auch andere Filtermedien einlegen. Unter Umständen ist das Problem mit den Algen an der Oberfläche dann schon fast bewältigt. Und vorübergehend kann man die Algen auch manuell oder mit einem kleinen Kescher dezimieren.

Falls du alles das schon probiert hast und immer noch verzweifelt bist, kann so ein Skimmer eventuell schon eine Lösung sein.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge