Oberfläche von Schränken als Ablagefläche verwenden?
Ich habe auf meinem Kleiderschrank einige Kisten stehen, in denen ich irgendwelchen Kram drin habe. Da alles in Kisten verstaut ist, sieht das auch nicht unordentlich aus, wobei die Kisten auch zum Stil meines Zimmers passen. Wenn ich da herankommen will, muss ich allerdings auf einen Stuhl stehen.
Auf dem Schrank ist so viel Ablagefläche, so dass ich es schade fände, diese gar nicht zu nutzen. Immerhin kann man den Platz ja auch gut verwenden, was sich anbietet. Das kenne ich auch so aus meinem alten Zimmer. Da hatte ich auch immer etwas auf dem Schrank stehen.
Lagert ihr Sachen auf eurem Kleiderschrank, um die Fläche voll auszunutzen? Lagert ihr da irgendwelche wichtigen Sachen oder steht da vielleicht einfach nur Deko herum? Das hat meine Mutter nun in meinem alten Zimmer nun so gemacht. Da der Schrank nicht so hoch ist und eigentlich auch die gleiche Höhe hat wie meine Bücherregale, bietet sich das ja auch an.
Wir nutzen den Platz auf unserem Kleiderschrank und auf den beiden Bücherregalen im Wohnzimmer auch als Stauraum - und ohne diesen wäre es vermutlich ganz schön eng in unserer Wohnung. Auf dem Schlafzimmerschrank lagern unsere sperrigen Koffer, ein paar Taschen mit Weihnachtsdekoration und anderen Artikeln, die man nur zu bestimmten Anlässen hervorholt, sowie zusammengerollte Isomatten und andere Platzfresser. Die Bücherregale bieten eine gute Ablagefläche für Puzzles und Gesellschaftsspiele, die nun mal alle in größeren Kartons verstaut werden müssen und deswegen auch unhandlich sind.
Allerdings muss man bei der Nutzung von Schrankoberflächen auch ein wenig aufpassen. Gerade unsere Billy-Bücherregale waren durch die "Überladung" mit Spielekartons ziemlich wackelig und instabil, bis wir sie letztendlich an der Wand festgeschraubt haben. Vorher musste man wirklich Angst haben, dass das komplette Möbelstück einfach umkippt, wenn man beispielsweise aus Unachtsamkeit mit dem Schaukelstuhl dagegen gestoßen ist. Außerdem kann bei höheren Stapeln auch leicht etwas herunterfallen. Beachtet man diese Gefahrenquellen aber, dann ist gegen die Nutzung der Ablagefläche auch nichts einzuwenden.
Auf meinem Kleiderschrank kann ich nichts mehr lagern, da dieser bis unter die Decke reicht und es sich dabei um einen Einbauschrank handelt. Dieser bietet an sich auch genug Stauraum damit alles im inneren verstaut werden kann und damit nicht einstaubt, als wenn es einfach nur draußen drauf liegt. Das ist schon einer der Vorteile die man damit hat.
Aber solche Schränke hatte ich auch nicht immer, früher als das nicht so war fand sich auf jedem Schrank irgendwas mit seinem Platz wieder und sei es nur der Reisekoffer, weiteres Spielzeug oder auch die Wintersachen wenn gerade Sommer war. Ohne diesen weiteren Stauraum wären manche Wohnungen schon sehr eng und zu klein gewesen damit auch alles hinein gepasst hätte, gerade in den 1 Zimmer Wohnungen war der Platz Mangelware und der Keller sowie der Kniestock auch immer voll, dass nur noch der Schrank geblieben ist.
Bei meinem jetzigen Schrank habe ich nicht mehr viel oben drauf liegen, denn viel Luft nach oben ist da tatsächlich nicht mehr, so dass ich einen Koffer gar nicht mehr oben drauf legen könnte, selbst wenn ich wollte. So passen nur recht kleine Dinge noch oben auf den Schrank, bzw. sie dürfen eben nicht zu hoch sein. Das nutze ich natürlich aber schon noch aus, vor allem weil man bei mir nicht mehr sieht, was noch oben drauf lagert, mein Schrank hat einen Passepartout Rahmen und da der etwas höher ist als der eigentliche Schrank ist das ein toller Sichtschutz von vorne.
Derzeit habe ich da nur eine Unterbettkommode auf dem Schrank, da die nicht mehr unter mein Bett passt, seit ich ein neues habe, habe ich die dann dort hingelegt und habe damit auch einen guten Stauraum dafür gefunden. Gerade für Dinge, die man nicht jeden Tag braucht finde ich die Fläche auf dem Schrank schon sehr praktisch, das einzige was ich nicht mag, ist wenn man so viel da drauf packt, das man es von vorne sieht und es dann unordentlich aussieht.
Ich habe keinen Kleiderschrank und meine Bücherregale und Küchenschränke reichen bis unter die Decke. Früher war das allerdings anders. Da habe ich in einer Altbauwohnung gewohnt und da haben auch der höchste Kleiderschrank und die Bücherregale mit extra Aufsatzregalen nicht bis zur Decke gereicht, weil die wirklich extrem hoch war..
Damals hatte ich diese großen weißen Pappschachteln mit Metallschildern von IKEA, in denen ich alle möglichen Sachen auf dem Kleiderschrank gelagert hatte, was nicht schlecht aussah. Auf den Bücherregalen hatte ich einfach weitere Bücher stehen. Das waren meistens Bildbände und solche Sachen, die man wegen des Formates schlecht in den normalen Regalfächern unterbringen konnte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?