Oberarm- oder Handgelenkblutdruckmessgeräte besser?

vom 30.04.2015, 09:54 Uhr

Meine Tante überlegt, sich ein Blutdruckmessgerät anzuschaffen. Welches Blutdruckmessgerät ist besser? Sollte man sich ein Oberarmmessgerät holen oder doch eher ein Messgerät für das Handgelenk? Wo sind die Werte am besten? Können die Werte am Handgelenk von denen am Oberarm gemessen stark abweichen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Zum einen sagte unser Hausarzt mal, dass es auch gute Messgeräte für das Handgelenk geben soll. Allerdings kosten die oft mehr, als vergleichbar gute Messgeräte für den Blutdruck am Oberarm. Ausnahmen mag es sicher immer wieder geben.

Vor allem, wenn die Personen älter oder übergewichtig sind (was nicht selten bei Bluthochdruckpatienten der Fall ist) liefern die Messgeräte am Handgelenk eher unzuverlässige Messungen.

Wichtig ist auch, dass die Größe der Manschette zur Armgröße der Tante passt. Wenn die Manschette zu groß oder klein ist, kann das auch unzuverlässige Ergebnisse liefern.

Bei der Auswahl würde ich mich auch durch Testergebnisse leiten lassen. Man hat da zwar keine Garantie, dass das erworbene Gerät immer noch so gut ist, wie das getestete, aber zumindest einen Hinweis. Sicher kann man erst sein, wenn man das neue Gerät in die ärztliche Praxis mit nimmt und mit dem geeichten Gerät in der Praxis und dessen Ergebnissen vergleicht.

Noch ein Tipp: Relativ leere Batterien oder schlechte Batterien in Blutdruckmessgeräten können auch die Ergebnisse verfälschen. Ein Blutdruckmessgerät, das ein Netzteil hat, ist da tendenziell zuverlässiger. Zudem ist der Betrieb mit Netzteil preiswerter, wenn man täglich messen muss, weil man Blutdruckpatient ist.

Und noch etwas: Solche Geräte würde ich als Patient mit hohem Blutdruck auf jedem Fall in der Apotheke meines Vertrauens und nicht im Supermarkt kaufen. In den Apotheken führen die auch Geräte, die seit Jahren erfolgreich solche Geräte produzieren und da auch entsprechend ausgereifte Produkte herstellen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge