Nystatin-Tabletten bei Infektionen im Intimbereich sinnvoll?

vom 01.07.2018, 20:06 Uhr

Gerade wenn man ein Antibiotikum genommen hat oder einfach ein schwaches Immunsystem, bekommt man als Frau sehr schnell im Intimbereich eine Pilzinfektion. Es gibt ja Ärzte, die schon vorsorglich entsprechende Zäpfchen mit verschreiben, wenn sie ein Antibiotikum herausgeben.

So eine Infektion kann sich sogar so weit ausbreiten, dass die Harnröhre betroffen ist und schmerzt. Bekommt man dann vom Arzt ein Zäpfchen und eine Creme, kann ja das Innere der Harnröhre nicht wirklich mit behandelt werden allein dadurch. Jedoch gibt es für allerlei Pilzinfektionen ja auch Nystatin-Tabletten für die orale Einnahme.

Meine Frage ist, ob man bei einer Behandlung einer Pilzinfektion auch einfach die oben genannten Tabletten einwerfen kann und diese im ganzen Körper wirken. Das ist dann quasi als Unterstützung für die oben genannte Creme gedacht. Oder wirken sie nur lokal im Magen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Tabletten bringen nichts. Der Wirkstoff wird praktisch nicht vom Darm aufgenommen und gelangt folglich auch nicht ansatzweise woanders hin als in Magen und Darm. Deshalb ist Nystatin so gut verträglich, denn es wirkt nicht systemisch.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich habe auch noch nie gehört, dass Nystatin- Tabletten bei einer Infektion im Intimbereich verschrieben wurden. Da kenne ich es auch nur, dass man Kombipackungen auf Zäpfchen und Creme bekommt oder auch schon mal nur solche Zäpfchen.

Eine Bekannte musste mal die Nystatin-Tabletten einnehmen, als sie zu viele Pilze im Darm hatte. Allerdings frage ich mich, ob diese überhaupt eine Wirkung hatten, wenn Cooper sagt, dass die Wirkstoffe gar nicht bis in den Darm gelangen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das hast du missverstanden, die Tabletten und damit der Wirkstoff gelangen natürlich in Magen und Darm. Sie werden dort aber nicht weiter aufgenommen und passieren damit den Magen-Darm-Trakt, ohne in die Blutbahn zu gelangen. Das heißt, sie können auch außerhalb dessen nirgendwo anders wirken, ergo auch nicht in der Blase oder irgendwo im weiblichen Unterleib.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge